Erst einmal ein Hallo ins Forum,
ich habe mir nun diesen ganzen Thread durchgelesen und bin zumindest schon einmal froh, daß das Niveau wieder zurückgefunden hat.
Dann aber mal meinen Senf zu diesem Thema. Ich fahre seit 26 Jahren Moped und seit 11 Jahren KTM. Also ist mein Anspruch an ein GPS auf dem Moped sicher anders, als der Anspruch eines BMW Fahrers, der seine 1200RT XXL über die Landstrasse bewegen möchte.
Bis dato bin ich mit einem Garmin Quest 1 und einem 60 CSx mit TT MVG Halterungen möglichst OffRoad unterwegs. Ich plane meißt zu Hause mit TTQV 3,4 und nun auch TTQV5 und MS auf CN / NT und oder Topo Karten und möglichst ohne "Auto Onroad" Funktion. Ich brauche auch keinen Fahrspurassistent oder eine 3D Abbildung der Route zur nächsten Eisbude.
Ich bedaure sehr, daß Garmin das Quest ins Museum geschickt hat und daß die 62er Serie nur noch mit MiniUSB Halterung gebaut wird. Solche Geräte mit MiniUSB als Stromversorgung überleben im Schotter der Ligurischen Grenzkamm Strasse nicht mal einen Tag! Selber habe ich das auf einer Adventure 640 R erleiden müssen...
Bis dato haben nur das Quest und mein geliebtes 60CSx diese Torturen überlebt.
Das sind natürlich schon sehr andere Anforderungen, die der geneigte Landstrassen Fahrer niemals braucht. Deshalb sollten wir uns gegenseitig auch alle respektieren!
Ich bin auf Grund eines neuen Projektes (KTM 690 EnduroR Umbau zu Rally Version) auf der Suche nach einem guten Nachfolger für das Quest. Ich denke über den Zumo 660er oder TwoNav nach. Am liebsten wäre mir ein aktuelles 278er mit SIRFStarIII und der Möglichkeit nicht nur Garmin Karten inportieren zu können. Diese sind nämlich mit Verlaub in Italien OffRoad völlig unbrauchbar.
Topo Deutschland V4 z.B. ist klasse, leider hat es man seitens Garmin nicht nötig, eine Bearbeitungsmöglichkeit der Karten mit TTQV zu gestatten. Anders herum kann ich z.B keine IGN Raster Karten in einem Zumo nutzen.
Tja, habt Ihr eine Idee, welches Gerät wirklich solide ist, Staub und Vibrationen satt überlebt und mit diversen Karten arbeitet?
Das wären meine Wünsche an Garmin.
Falls GARMIN hier mitliest?!?
Baut endlich ein richtiges Motorrad GPS in Form einer Version der GPS V, Quest, 278, Zumo 660 im Querformat, mit Touchscreen und Tasten. Darin einen SIRFStarIII Empfänger, mit beleibig vielen Wegpunkten (20x50 wie derzeit ist OffRoad völlig lächerlich, man kann nur Tracknavigation machen), sehr großem internen Speicher (min. 32GB )
Und bitte schaltet Eure Karten zur Bearbeitung mit z.B. TTQV frei und ermöglicht einen Import sämtlicher gängigen Kartenformate.
Dann könntet Ihr bei GARMIN zeigen, ob Ihr Euch wirkich den Nimbus des Marktführers verdient habt.
Für so ein Gerät wären die meisten Motorradfahrer auch bereit, gutes Geld zu bezahlen.
So, das waren meine Weihnachtswünsche und Träume...
sonnige Grüße, Axel