Hallo Felix,
ich verwende gerne komplette Maps in guter Auflösung auf meinem Rechner. Die TTQV A15/40/200/800 hat ein Datenvolumen von 11,6 GB. Dafür mache ich gerne einige Euros locker, als mich mit zig Downloadmanövern abzumühen. Die hier im Forum eingestellten Screens sind von mir begangene Touren. Das Säulinggebiet, oft recht ungenau beschildert (dort kommen einem besonders viele Falschgeher unter, mit und ohne GPS ) wird auf der TTQV A 15 ausgezeichnet grenzübergreifend dargestellt. Die Wege der oberen Stuibenalpe sind so was von genau gegenübner der Topo 10, dass ich mich auch frage, woher die Daten kommen. Eigentlich ist das mir egal, wichtig die Map stimmt größtenteils.
Für mich jedenfalls ist Österreich, kartografisch mit der hochauflösenden, hypermapgeeigneten TTQV A 15 abgehakt.
Für Italien sehe ich noch kein Licht am Horizont. Wird wohl noch zig Jahr eines der schönsten und kartenmäßig schwierigsten Reiseländer bleiben. Vielleicht auch gut so, dann bleibt vieles noch individuell.
TTQV 15K Austria
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Wobei die Wege bei der oberen Stuibenalpe, in der Amap auch drinnen sind. Ich frag mich eher, warum sie bei outdooractive in der Karte ohne die Overlays fehlen.
Ich sehe prinzipiell noch keinen Vorteil zu Outdooractive wenn man am PC plant (außer halt man kann sein gewohntes Planungstool TTQV oder was auch immer weiterverwenden...).
Im Vergleich zu Alpenvereinskarten 1:25, ist die Qualität einfach nicht brauchbar (wobei die Alpenvereinskarten halt von der Lageungenauigkeit brillieren bis zum kotzen wenn man damit ohne viel Aufwand für kleinflächige Neukalibration unterwegs ist).
Die Karte macht für Aventura User Sinn! Wobei ich eine Raster 1:15k einfach als Fehler in der Softwarearchitektur sehe. Hier braucht es im Prinzip eine Hypermap, mit Rasterhintergrund (ob jetzt Alpenverein mit den sehr geilen Felsformationen) oder BEV - aber die Wege und Hoehenlinien als Vektorelemente. Und klar sein sollte auch, dass man neben der 1:15k noch eine 1:50k oder 1:100k ziemlich dringend braucht, möchte man nicht gefrustet sein, dass man keinen Überblick mehr hat.
Und ich bin mir weiterhin sicher, dass die Karte auf Outdooractive, bis auf einen etwas älteren (3-6 Monate) Entwicklungsstand ident ist. In weiteren 3-6 Monaten hat wahrscheinlich dann Outdooractive die aktuellere Karte (bzw halt, nachdem dort das nächste Update eingespielt wurde für AT). Im Prinzip kann jeder den die TTQV 15 interessiert, sich von der Qualität/Eignung bei Outdooractive ein Bild machen.
-
Hallo Felix,
dass eine Hypermap aus TTQV A15 + aufwendig nachkalibrierte Alpenvereinsmaps für A Sinn machen, ist klar. Dass TTQV zum kostenlosen Kartenexport auf die TwoNav+Garmin+.... -Geräte benötigt wird, ist auch klar.
Für mich als TwoNav User sind deshalb Onlinemaps nicht besonders wichtig.
Ich habe mal das Raxgebiet verglichen. Die Seilbahn fehlt auf der A 15. In der Kompass fehlen Wege und weichen zur Amap und A 15 an manchen Stellen ab.
Nach Überprüfungen mit diversen Vektoroverlays in TTQV bleibe ich bei meiner Aussage, dass die TTQV A 15 eine der lagegenauesten Maps ist, die ich kenne. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wie ist denn die A15 geschützt, bzw welches Format?
Kann man die mit Oziexplorer laden? (nicht dass ich zurzeit vorhätte sie zu kaufen, aber für mich ist Oziexplorer bzw Qlandkarte GT einfach angenehmer bedienbar und mit Globalmapper gut genug, so dass ich TTQV nicht kaufen werde).
Die Kompasskarten hab ich noch nie ernst genommen in AT. Die haben nur einen wirklichen Vorteil - sie sind super schnell erfassbar - aber mir fehlen da generell zu viele Details.
Wobei ich denke, wer die Karte nur für Planung am PC, aber nicht am GPS braucht. Ist mit der Amap derzeit trotzdem besser bedient als mit der A15, Lagegenauigkeit hin und her. Die Lagegenauigkeit der Alpstein Wege, ist ja im Prinzip ident zur Amap, nur halt höher aufgelöst. Häufig liegen beide um 100m daneben (und da bringt es mir auch nicht, dass die A15 den anschein gibt genauer zu sein....) - der Großteil (oder sogar alle?) des Wegenetzes von Alpstein, stammt halt vom BEV.
Zum planen Abseits von Wegen (etwa Skitouren), taugen sowieso nur die Alpenvereinskarten (25k) - die BEV Daten sind bei Felsformationen einfach zu ungenau (Ausnahme Rax/Schneeberg Top 25). Und gerade das Fehlen von Informationen zu Latschenzonen, disqualifiziert die Alpstein (und auch Großteils BEV) für mich. Denn im Frühling ist es einfach blöd zu planen, wenn man nicht weiß ob ein 40° Hang aus Latschen oder aus Wiesenboden besteht. (gut eigentlich muss man es lokal wissen, aber das diese Daten von vornherin fehlen, ist einfach nicht akzeptabel).
Die A15 ist für mich einfach nur eine bessere Idiotenkarte (ala Kompass). Sie reicht um einem Weg zu folgen, oder einer bekannten Tour, aber zur Planung ist sie wertlos (erst recht dank der Höhenlinien die ich nichtmal auf dem Niveau von Viewfinderpanoramas einordne). Will ich es genau wissen, komme ich an Openstreetmap (Wegeklassifikation) und Orthophotos (da kommt man ja in AT inzwischen fast überall an gute Qualität) nicht vorbei.
-
Felix,
bist einfach ein Extremer. Schade dass ich dir TTQV5, zwischenzeitlich im Beta Status, nicht vorführen kann. Die 15er Map ist in 3D (mit erstklasssigen Höhendaten) und Lawinenhängen-Schummerungen bzw. indivduell darstellbaren Vektoroverlays aus verschiedenen Maps schon sehr aussagekräftig. Auch kann diese Map ideal sein, wenn diese in TTQV über hochauflösende Satbilder dargestellt wird. Die Amap mag zur Planung sicherlich durchgehen, doch auf den Geräten ist diese Map nicht gut. Dort wo vorhanden, sind die Alpenvereinsmap sicherlich gut, zumal wenn diese zusätzlich zur TTQV 15 (hier kommen die Wege genau) per Klick auf den Geräten angezeigt wird.
Das TTQV Format ist nur begrenzt (Garmin CustomMaps) frei exportierbar. -
Das heißt die A15, lässt sich nicht komplett, oder sagen wir zumindest komplett Tirol auf ein Aventura ziehen?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das heißt die A15, lässt sich nicht komplett, oder sagen wir zumindest komplett Tirol auf ein Aventura ziehen?
Doch, das geht (eben im geschützten rmap-Format), solange die 4-GB-Grenze nicht überschritten wird.
Gerd meinte, dass die freie Exportierbarkeit (z.B. Garmin CustomMaps) nur eingeschränkt geht. Das ist ja eine reine Lizenzfrage.
Gruß
Werner -
Hier hochauflösende Screens, welche die Stärke und Schwächen der Topo 15 TTQV zeigen im Gletscherbereich.
http://www.megaupload.com/?d=3HYTR1W3
hier die Gletscheranreicherung via Vektormaps:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5663101.jpg] -
Felix,
für dich als Vektorprofi wäre der großflächige Rasterexport incl. frei wählbaren Vektor Elementen in einer neuen RMAP, wie an obigem Gletscherbeispiel, ein klax. TTQV exportiert z.B. ganz Deutschland in 12 Tiles Topo 25 automatisch. Die Tiles werden zu einer Map mit Werners Tool wieder vereint. Somit könnte ganz Deutschland Hybrid durchfahren werden.
Wie schon oft erzählt, auch bei 200 km/h hat solch eine 14 GB Rastermap null Nachführungsprobleme. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Naja, und beim Similaun sieht man eindeutig warum eine Alpenvereinskarte überlegen ist. Hier obiger Screenshot aus:
Alpenvereinskarte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen, Gurgl
Stand der Karte: 2000
Gletscherstand: 1997
(und der wichtigen Info, wann der Gletscher zuletzt datiert wurde, dieses kleine aber feine Detail fehlt schmerlzlich bei der A15 -- wie auch generell wohler die Daten stammen).
[Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/5631/similaun.png] -
Hallo,
hier noch einige Screens, welche für mich belegen, dass beispielsweise eine DAV Karte vielleicht zur visiuellen Geländewahrnehmung am PC gut taugt (auf der Tour spielt das eine untergeordnete Rolle), aber für eine ernsthafte Tourenplanung nicht.Die Verfizierung der Maps erfolgte mit eigenen Aufzeichnungen.
Auch die Amap ist an der Schlüsselstelle Stopselzieher (Wiener Neustädter Hütte Gebiet) alles andere als gut zu lesen.
Gerade bei Skitouren im unverspurten Gelände ist eine lagegenau Map auf dem Navi die halbe Miete.
Die Gebiete, die ich mit meinen eigenen Aufzeichnungen verglichen habe, passen auf der A15 perfekt. Wenn ich diese Skitourensaison unterwegs bin, wird auf dem Sportiva in A die Amap/Kompass/DAV/TTQV40K/TTQV15K spasshalber liegen. Ein Eindruck vor Ort ist für mich am zielführensten. Normalerweise reichen mir in D die 1:10/1:25K Map auf dem Gerät.
Österreich ist kartografisch eine Besonderheit, und deshalb sehe ich die neue 40K/15K als eine gelungene Bereicherung. Das Vertrauen in die neuen Maps stützt sich auf die recht ordentliche Lagegenauigkeit der alten TTQV 1:40K Sparversion, die mit der neuen 1:40K nichts gemein hat.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5666749.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5666750.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/5666751.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/5666752.jpg] -
Dass die absolute Lagegenaugigkeit der Alpenvereinskarten unter aller Sau ist, ist doch bekannt. Worum es aber geht, ist dass man anhand der liebevoll gezeichneten Felsstrukturen, viel besser einschätzen kann, ob man wo durchkommt oder nicht (ganz abgesehen davon, dass in der TTQV die Höhenlinien keine Aussage über kurze Abbrüche zulassen ).
Noch ein Problem ist die Klassifizierung nach Schwierigkeit. Hier unterscheidet die Alpenvereinskarte deutlich besser als Alpstein.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@extremecarver
du schreibst, dass du die Kompasskarten in A nicht ernst nimmst, da sie einige Details verschweigen. Kannst du dafür ein Beispiel nennen? Ich komme mit den Karten gut zurecht und vermisse darauf auch nichts (vielleicht auch weil ich es nicht anders gewohnt bin).
Auf meinem Sportiva hat es sich im Urlaub gezeigt, dass die Österreichkarte ziemlich lagegenau ist. Ein paar Wege fehlen zwar, allerdings fehlen diese auch auf der AV Karte. Dabei handelt es sich eher um kleine Abkürzungen, die nur sporadisch markiert sind. Am Gardasee ist die Lagegenauigkeit ... schlecht. Aber das scheint in Italien öfter der Fall zu sein. -
Wenn ich mir die A15 so anschaue, kommt bei mir nicht unbedingt dieser "haben will" Effekt. Schade, dass Karten nicht mehr von Menschen gezeichnet werden.
Der Hintergrund ist wohl eher dieser:
http://bb.ttqv.com/43488-karte…erkannt.html?903d9412#topGruß
Kay -
Etwa hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37350
oder älter hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?p=102143
bzw weitere Verlgeiche hier im Forum: http://www.gipfeltreffen.at/forumdisplay.php?f=402 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hier die TTQV Topo A15K in 3D. Das Bild ist identisch mit einer Skitour auf das Steinmandel. Der Tourenverlauf wird realistisch wiedergegeben. Als nächster Step kommt das realistische Tourvideo in 3 D als mp4 Datei für die Tourvorschau auf der Hütte am Abend auf einem TwoNav Gerät.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5667759.jpg] -
Hier die TTQV Topo A15K in 3D.
Hallo Gerd,
ist denn bei der A15 schon ein vernünftiges Höhenmodell dabei, oder kaufe ich es bei Touratech extra?
Gruß
Kay -
Inkl. SRTM3 Höhendaten (85 m Raster)
... siehe TTQV-Shop -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Inkl. SRTM3 Höhendaten (85 m Raster)
... siehe TTQV-Shop
Ich sprach von einem vernünftigen Höhenmodell, SRTM3 gibt es kostenlos.Gruß
Kay -
Hallo Kay,
ich verwende für Süddeutschland bzw. die kompletten Alpen Höhe-Daten in einer Auflösung von 1 sec. bis 0,8 Sekunden. Das reicht für die 3 D Geschichte recht gut. Die Süddeutschland Daten muss ich neu hier im Forum als gmg hochladen , da hatte ich einen Fehler beim ersten upload. Die Alpendaten stimmen im gmg Format, das TTQV5 am genehmsten ist.
Auf dem Sportiva kommt die Hypermap in dieser Abfolge:
Amap/Kompass/Alpenverein (je nach Gebiet)
TTQV A 40
TTQV A 15
SAT hochauflösend für Gipfel/Gletscherregionen
ausgezeichnet. Ein aussagekräftiges Wegeoverlay (erst im Aufbau) schalte ich manuell dazu. In der Regel ist die VMAP (Routingvektormap) meistens aktiv. Die von TTQV extra angebotenen Höhe-Daten in 0,1 Sek. habe ich für mich nach einem Test verworfen.
Spitze sind nach wie vor die handgezeichneten Höhenlinien von einigen Rastermaps. Die TTQV A 15/40 Höhenlinien sind im Stile einer Garmin 2010. Doch im Gegensatz dazu haben diese Maps Felsschraffuren, welche sich recht ordentlich in 3 D darstellen.