eTrex Vista - Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu hier, und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Garmin eTrex Vista! :)

Zwei Fragen sind auch gleich aufgetreten:

1) Wie lange dauert eine (automatische) Trackaufzeichnung? Jedenfalls dürfte mit Aus-/Einschalten des Geräts ein neuer Track begonnen werden, scheinbar aber auch wenn zwischendurch der GPS-Empfang abgerissen ist.

2) Wenn ich Tracks vom eTrex auf dem PC importiere (MapSource), dann sehe ich folgenden merkwürdigen Effekt: Habe ich den Track zuvor auf dem eTrex gespeichert, so werden mir eine Zeit-, Höhen- und Geschwindigkeitsinfos angezeigt. Nur die Position usw.
    Wurde der Track nicht auf dem eTrex gesichert, so sind diese Informationen nach dem Import auf dem PC sichtbar. Ist das normal? Kann man das einstellen?

Ich würde grundsätzlich gerne auf dem eTrax die Tracks abspeichern (sobald ein Track fertig ist), da ja nur eine begrenzenzte Anzahl möglich ist, und ich es auf dem PC nicht geschafft habe, mehrere Tracks zu einem zusammenzufügen. Aber wenn ich nach dem Speichern auf dem eTrex die Höhen-, Geschwindigkeits- und Zeitinformationen verloren habe, ist das natürlich nicht gerade optimal!

Bin für jeden Tip dankbar!

LG, tez.

• Hallo tez,

zu 1) der Vista hat einen Trackspeicher mit 10.000 Punkten im Active Log und zusätzlich 10 x 750 Punkte für gespeicherte Tracks. Der aktive Tracklog reicht normalerweise ein Wochenende lang.

zu 2) wenn du den aktiven Track auf dem Vista speicherst, dann wird der Track reduziert (max 750 Trackpunkte im Saved Track) und ein Teil der Informationen des aktiven Tracks gehen verloren (Zeit, Geschwindigkeit, Höhe)

Der aktive Track beginnt nach einer Unterbrechung der Positionsbestimmung (Ausschalten oder zuwenig Satelliten) mit einem FP (FirstPoint). Wenn du diese FP-Kennzeichnung löschst, dann wird der aktive Track zusammenhängend angezeigt. Ich nutze die Saved Track nur im Notfall und als Speicher für vorbereitete Touren.

Anton

• Hallo Anton,

danke für die Rückmeldung! Mein Missverständnis war, dass ich dachte, die einzelnen Trackstücke dürfen nicht die Anzahl von 10 übersteigen. Mit der Maximalanzahl von 10 Tracks waren aber die Tracks gemeint, die explizit gespeichert wurden. Daher sehe ich nun auch kein Problem! :)

Schöne Grüße,
    Thomas.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...