Neuberechnung nach Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

ich komme irgendwie mit meinem Problem nicht weiter und frag' euch deshalb um Rat (habe die Suche bemüht :tup:).

Ich habe mir für meinen 3 Jahre alten Zumo550 ein Update (lifetime) gegönnt und entsprechend den PC als auch den Zumo von CN2008 auf CN2011.30 erneuert. Soweit so gut (habe die CN durch weglassen von nicht benötigten Kacheln auf 1,8 GB reduziert).

Meine vorhandenen Routen die ich immer mal wieder fahre habe ich auf dem Zumo gelöscht und mit MapSource (6.16.3) auf dem PC neu berechnet. Danach wurden die Routen an den Zumo gesendet.

Und jetzt fängt das Drama an: die Routen werden vom Zumo importiert und neu berechnet. Die Route werden wirklich neu berechnet und es dauert pro Route (so ca. 200 - 300 km) ungefähr 1-2 Minuten. Nicht nur dass ich das nicht will (warum auch, die Karten sind ja gleich), nein, sondern die Routen sind auch mit Fähnchen zugepflastert (da wo vorher graue Wegpunkte waren).

Nehme ich eine neu erstellte Route, so wird nichts neu berechnet und auch keine graue Wegpunkte in echte Wegpunkte umgewandelt.

Ich habe auch schon versucht über SD Karte, gpx-Datei etc. zu gehen, immer das gleiche Ergebnis.

Ich nehme jetzt an, dass die grauen Wegpunkte in meinen alten Route (erstellt mit CNNT2008) nicht bei der Neuberechnung in MapSource (CNNT2011.30) upgedated werden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie ich die Neuberechnung beim Import verhindere?

Danke im voraus,
    Steffen

• ...Ich nehme jetzt an, dass die grauen Wegpunkte in meinen alten Route (erstellt mit CNNT2008) nicht bei der Neuberechnung in MapSource (CNNT2011.30) upgedated werden...

Hallo Steffen.

Genau so ist es.
    Reduziere mal eine Route auf 2 Zwischenziele, nimm die Punkte in MS auf, kurz zur Seite legen und dann erneut wieder auf den alten Punkt (Kreuzung, Einmündung oder ausserhalb ohne Adressangabe), direkt in den 550er, dann müsste alles wieder so sein wie vorher.

Es wird nix neu berechnet (überprüfe das genau mit dem Routenverlauf), die Route wird 1zu1 übernommen die Karten stimmen ja bei Dir überein.
    Die "alten" Zwischenziele sind das kleine Problem. Wenn Du Routen mit älterem Kartenmaterial übernimmst, müssen die Zwischenziele leider einmal "hin und her" bewegt werden, damit Du wieder eine Fahnenfreie Route bekommst.

Gruß
    Wolfram

• ... wie ich die Neuberechnung beim Import verhindere?

Neuberechnung in MS ist schon gut und richtig, reicht aber nicht.

Zoom mal in MS auf deine Zwischenziele (20m Zoom) und schau, wo sie liegen. Ich könnte wetten, dass gut 90% der Wegpunkte nach dem Update sichtbar neben der Straße liegen.

Und selbst die, die "anscheinend" noch richtig auf der Straße positioniert sind, werden bei der Übertragung ein Fähnchen im Zumo produzieren.

Wenn du alle Fähnchen weg haben willst, musst du jeden einzelnen Punkt einmal "anfassen" und ein Stück verrücken. Auch die, die noch auf der Straße liegen.

Das Problem hast du sogar vom Update von einer Version auf die nächste. Bei deiner 3 Jahren alten Vorversion erst recht. ;)

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfram, Heinz,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte es schon befürchtet, dass alle Punkte angefasst werden müssen.

Danke und Gruß,
    Steffen

• Tja,

wahrscheinlich habe ich eine Bildungslücke, aber wie verschiebt man einen grauen Wegpunkt einer bestehenden Route in MapSource?

Und noch eine Verständnisfrage: wenn ich die Routen (mit CN2008 erstellt) im Zumo nicht gelöscht hätte, dann hätte ich ja auch nicht neu importieren müssen und damit hätte es auch keine Neuberechnung gegeben. Richtig?

Danke und Gruß,
    Steffen

• ... wie verschiebt man einen grauen Wegpunkt einer bestehenden Route in MapSource?

• Auswahlfunktion (Pfeil)
    • Mit Mausklick links kurz auf das Zwischenziel klicken, damit die Route "aufgenommen" wird
    • Zwischenziel auf neuen Punkt verschieben
    • Nochmal klicken, um die Route wieder "abzulegen"

... keine Neuberechnung gegeben. Richtig?

:huh2:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Heinz,

danke. So hat's geklappt (wobei die Wegpunkte schon richtig lagen und nicht neben der Strecke).

Merci vielmals,
    Steffen

• ... wobei die Wegpunkte schon richtig lagen und nicht neben der Strecke ...

Erstaunlich. Ich hab mir eben mal eine Route in CN 2011.3 angesehen, die mit CN 2011.1 erstellt wurde. Und selbst da lagen einige Zwischenziele schon neben der Strecken.

Nochmal zurück zu "laden von gespeicherten Routen aus CN 2008": Wenn ich mich nicht irre, bekommt man dann die Meldung, dass die Kartenversion der gespeicherten Route nicht mit der aktuell installierten Kartenversion übereinstimmt. Ob die Route dann aber doch gestartet wird, weiß ich nicht (mehr).

• Bei jedem Kartenwechsel müssen alle Routen immer neu in MS berechnet werden und dann an den ZUMO übertrgaen werden . Sonst kommt besagte Meldung "Route passt nicht zum vorhandenen Kartenmaterial ....." War schon immer so seit seligen SPIII Zeiten .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Bei jedem Kartenwechsel müssen alle Routen immer neu in MS berechnet werden und dann an den ZUMO übertrgaen werden . Sonst kommt besagte Meldung "Route passt nicht zum vorhandenen Kartenmaterial ....." War schon immer so seit seligen SPIII Zeiten .

Gruss

Hallo Tourenfahrer54, das war mir ja schon klar, sonst hätte ich ja nicht die Routen in MS neu berechnet. Das Neuberechnen reicht aber nicht aus, da man noch jeden grauen Wegpunkt verschieben muss.

Die Frage die noch offen ist, ist ob alte Routen auf dem Zumo erst beim Starten neu berechnet werden (da sie ja nicht mehr importiert werden müssen) oder ob gar nix passiert. So wie ich Deine Antwort lese, passiert das aber beim Starten der Route.

Gruß

• Es weden keine grauen Wegpunkte verschoben sondern Zwischenziele ,das wir immer wieder in einen Topf geschmissen . Der Begriff "grauer WP " ist eine Naviboard oder sonstiges Foren "Erfindung"" Graue WP werden von der SW automatisch gesetzt und die können nicht verschoben werden ..... Das mit den "grauen " ist aus den Köpfen nicht raus zu bekommen ....

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Es weden keine grauen Wegpunkte verschoben sondern Zwischenziele ,das wir immer wieder in einen Topf geschmissen . Der Begriff "grauer WP " ist eine Naviboard oder sonstiges Foren "Erfindung"" Graue WP werden von der SW automatisch gesetzt und die können nicht verschoben werden ..... Das mit den "grauen " ist aus den Köpfen nicht raus zu bekommen...Gruss

Also das musst du jetzt mal ein klein wenig genauer erklären.
    Graue Wegpunkte gibt es nicht, da sie eine "Erfindung" vom Naviboard oder anderen Foren ist (WER ist eigentlich das Naviboard??), aber trotzdem offenbar vorhanden sein müssen, da sie ja deiner fachmännischen Meinung nach (wer behauptet nur sowas?) automatisch von der SW? (Software) vergeben und nicht verschoben werden können? (wann, wie, warum und wo diese Punkte vergeben werden, wäre schon interessant zu wissen)

Muss man das verstehen, kann man das verstehen oder muss man das überhaupt nicht verstehen können oder versteht das nur einer, nämlich "ER"?

Ich verstehe es auf jeden Fall nicht, weiß aber was Steffen gemeint hat.

• Graue WP sind Abbiegepunkte also als Beispiel in 300 Metern links abbiegen in die xyz Strasse das ist ein grauer WP. Oder die Ansage in den Kreisverkehr einfahren auch das ist wieder ein grauer . USW . Echte WP sind via MS oder am Zumo gesetzte Zwischenziele. Die lassen sich nach belieben verschieben.
    In MS lassen sich unter Routeneigenschaften die grauen WP ( Abbiegepunkte) alle nachlesen . Und liegt dann irgend wo die Grenze bei ca 270 Stück . Wenn die erreicht ist kommt die Meldung Route zu lang oder Route wurde abgeschnitten ect . Und das Naviboard war mal eine Erfindung von einem Händler in grauer Vorzeit und aus dieser stammt das mit den grauen WP. Das Archiv sollte darüber Auskunft geben .

Gruss

• Das mag fuer den 550 zustimmen, und noch mal du setzt ein festes Zwischenziel ob das nun angesagt wird oder nicht mit einem Faehnchen gekennzeichnet ist. Bei aktuellen Modellen 220/660 incl neuer Karten ist das mit den Faehnchen und ihrer Anzeige so nicht mehr zu beeinflussen..

Gruß

• Der Begriff "grauer WP " ist eine Naviboard oder sonstiges Foren "Erfindung"" ...

Und wo sind wir hier? Ach so, ja, im Naviboard!

Graue Wegpunkte sind für mich die Zwischenziele, deren Eigenschaften in einer Route grau hinterlegt sind und die damit nicht mehr weiter bearbeitet werden können. Also Zwischenziele, die mit der Routenfunktion und/oder der Auswahlfunktion angelegt wurden.

Wie du die nennst, ist mir egal. Nenn sie von mir aus Karl-Friedrich. Für mich und viele andere sind das graue Wegpunkte.

Edit:

Gerade noch den Eintrag von AndreasL im Lexikon von Naviuser.at gefunden:

• Öhm,

mir ging es doch nur um die Neuberechnung in meinem Eingangsposting. Wie wer was und warum einen grauen Wegpunkt nennt müsste man nicht unbedingt hier diskutieren.

Wie muss denn eine Route aussehen, die man bei einem Kartenupdate in MS einfach neu berechnet (und zwar ohne die Wegpunkte nochmal verschieben zu müssen)?

@jens: ich kann "graue Wegpunkte" ohne weiteres (zumindest mit MS) mitten auf eine Straße setzen, ohne dass eine Kreuzung in der Nähe ist.

Grüße,
    Steffen

• ... ich kann "graue Wegpunkte" ohne weiteres (zumindest mit MS) mitten auf eine Straße setzen ...

Ist auch außerhalb von Ortschaften kein Problem. Du/Man muss nur aufpassen, dass man bei der Straße keine Hausnummer erwischt. Dann wird zwar auch ein grauer Wegpunkt :D angelegt, aber der wird auch beim Zumo 550 auf jeden Fall mit einem Fähnchen versehen und angesagt. ;)

Innerhalb von Ortschaften muss man schon ziemlich suchen, ob irgendwo auf einer Straße ein Punkt vorhanden ist, an dem keine Hausnummern eingetragen sind. Da ist es einfacher, den Punkt auf eine Kreuzung zu setzen.

• Gerade noch den Eintrag von AndreasL im Lexikon von Naviuser.at gefunden:

Hallo Heinz.

Nur noch eine kleine letzte Bemerkung dazu:
    Der letzte Satz trifft nicht auf den 550er zu, denn die mit dem Gummiband erzeugten grauen Wegpunkte tauchen sehr wohl dort auf, können dort z.B. auch gelöscht und verschoben werden.

Gruß
    Wolfram