MobAC kann Compes RMAP-Format schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • von soviel "freiheit" können garmin user nur träumen.


    Das wäre für mich eher eine Alptraum wenn ich mkgmap mit einer beschnittenen Version von cgpsl und QLandkarte mit TTQV tauschen müsste. Zumal mir diese Software Windows aufdrängt. Bleibt einzig ECW als portable Lösung. Von der Lizenz her ist ECW aber auch problematisch.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will keinen Compe/Garmin sonst was Krieg provozieren. Auch liegt es mit fern eine Lanze für Mobac zu brechen. Ich würde mich freuen wenn andere Hersteller Garmins Dominanz zurückdrängen. Compe hat dazu durchaus das Potenzial. Allerdings müssen sie dann auch den Pool an Benutzern anzapfen, der Garmin so viel Erfolg verschafft. Und das ist durchaus die OSM und Opensource Gemeinde. Benutzer die Linux haben kaufen Garmin weil es OSM Karten und QLandkarte gibt. Ich treffe sogar immer mehr Windowsbenutzer, für die das auch ausschlaggebend ist. Andere Hersteller würden mit mehr Offenheit diesen Pool anzapfen können. Und das sind in der Regel Benutzer, die von anderen gefragt werden, welches Gerät sie empfehlen.

  • für open source karten ist mobac kein gewinn, sondern ein schaden.


    Nein, nur eine unverhergesehene Verwendung. OSM soll - falls ich das richtig verstanden habe - eine freie Alternative zu kommerziellen Karten sein. "Frei" bedeutet, daß sie jeder auf seine Art nutzen darf, das kann auch in Form von gerenderten Bitmaps sein. OSM ist sozusagen in der Pubertät und macht auf dem Weg zum Erwachsenwerden ein paar Schritte, die die Eltern weder vorherbestimmen noch steuern können. Wenn es dabei in einer Kneipe wie MOBAC ein paar neue Leute kennenlernt, die anders mit ihm reden, werden das die Eltern auch nicht verhindern können. Sobald sie versuchen, ihm vorzuschreiben, was es zu tun und zu lassen hat, ist es nicht mehr frei.


    warum sollte man zu osm etwas beitragen wenn man sich die karten auf knopfdruck klauen kann?


    Weil der normale unvorbelastete DAU in aller Regel vor einem Windoof-PC sitzt und mit dem OSM-Frontend schlicht überfordert ist. Schreib ein Windows-taugliches Frontend, mit dem sich einerseits jeder DAU aus den OSM-Vektordaten menügeführt die Features, den Bereich und das gewünschte Ausgabeformat zusammenklicken und lokal rendern kann und anderseits ebenso simpel menügeführt angeleitet wird, seine Tracks aufzubereiten und hochzuladen, und OSM hätte sein Ziel erreicht, wirklich eine freie Alternative zu kommerziellen Karten zu sein. Aber dazu müßte der programmierende Teil der OSM-Community aus dem Elfenbeinturm rauskommen und die Lage mal aus der Sicht des DAU betrachten.


    Wenn ich dann das hier lese, scheint man bei Lowrance den Schuß gehört zu haben.


    Just my 2 Cents.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das wäre für mich eher eine Alptraum wenn ich mkgmap mit einer beschnittenen Version von cgpsl und QLandkarte mit TTQV tauschen müsste. Zumal mir diese Software Windows aufdrängt. Bleibt einzig ECW als portable Lösung. Von der Lizenz her ist ECW aber auch problematisch.


    Oliver,
    wie viele orig. Garmin-Maps und Kompasskarten+ECW Maps (Grenzgebiete) kann deine Software Hybrid in einem bzw. mehreren Kartenfenstern gleichzeitig darstellen und automatische Routen/Tracks dabei erstellen mit allen Punkten und Höhenangaben? Bei den Länderübergängen sollten die Raster-Maps transparent geschaltet werden können. 3 D ist natürlich selbstverständlich für alle Maps.

    Nach Beendigung der Planung werden die Maps auf die Geräte gesandt in Tiles, die entlang der Strecke benötigt werden. Könnte für eine Tour von München nach Santiago de Compostella wichtig sein. Geht dies ebenfalls?
    30 Tiles sind für eine derartige Route nichts ungewöhnliches. Diese 30 Tiles werden in ein Textfile integriert zur automatischen Anzeige incl Übesichtmaps und an den Hotspots sind beim 50 m Zoom noch Satmaps integriert.

    Linux ist bei den Entwicklern sehr beliebt, bei uns normalen hat es einen Marktanteil von 1 % (PC-Bereich) mit fallender Tendenz. Mir ist schon bekannt, dass Linux (Dream-Box) gepaart mit der richtigen Soft einiges kann und für Bastler enorme Möglichkeiten offenbart.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=390506&postcount=102


    Da kann ich meine 2 cent dazu legen. :tup:


    Hans, deinen Post kann ich Felix nur nahe lege.



    Oliver, schreibt es schon richtig. Ein gewisser Kreis an Technikphobilen Leuten setzt ganz bewusst auf Linux und will nicht s mit Windows zu tuen haben.
    Es wäre kein Hexenwerk den Code aus MobAC von Java nach C++ für QLandKarte GT zu portieren.
    Das hätte Compe gut getan und einen neuen Kundenkreis erschlossen.


    Gerd, du täuscht dich, der Markanteil von Linux steigt und fällt nicht.
    Linux ist inzwischen auf für DAUs geeignet, siehe Ubuntu.
    Aber lass und nicht über BSe streiten, das bringt nichts.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Oliver,
    wie viele orig. Garmin-Maps und Kompasskarten+ECW Maps (Grenzgebiete) kann deine Software Hybrid in einem bzw. mehreren Kartenfenstern gleichzeitig darstellen und automatische Routen/Tracks dabei erstellen mit allen Punkten und Höhenangaben? Bei den Länderübergängen sollten die Raster-Maps transparent geschaltet werden können. 3 D ist natürlich selbstverständlich für alle Maps.


    Das ist mit dem selben Frikelaufwand möglich wie Du das unter TTQV zu Wege bringst. Einziger Nachteil: Ich muss mich an offene Formate halten. GeoTiff ist allerdings durchaus in der Lage Transparenz zu definieren. QLGT kann verschiedene Dateien auf einer Ebene anzeigen. Karten verschiedener Auflösung lassen sich auch in QLGT übereinander legen. Vektorkarten lassen sich unabhängig davon in beliebiger Anzahl überlagern. Bis dir vor lauter Linien schwindlig wird. Das Höhenmodell und die Karten sind mehr oder weniger unabhängig in QLGT. Genauso wie die Routenplanung und künstliche Tracks. Und, ja, 3D kann es auch mit jeder Karte. Wer's braucht :rolleyes:. Glaubst Du denn im Ernst nur bei TTQV haben die Leute die Weisheit mit Löffeln gefressen?



    Nach Beendigung der Planung werden die Maps auf die Geräte gesandt in Tiles, die entlang der Strecke benötigt werden. Könnte für eine Tour von München nach Santiago de Compostella wichtig sein. Geht dies ebenfalls?


    Ich kann mit QLGT Ausschnitte aus Raster- sowie Vektorkarten exportieren. Entlang der Route geht nicht automatisch. Aber sollte ich das mal wirklich brauchen, baue ich es ein. Und wann hast Du das letzte Mal bei TTQV um ein Feature gebettelt?



    Linux ist bei den Entwicklern sehr beliebt, bei uns normalen hat es einen Marktanteil von 1 % (PC-Bereich) mit fallender Tendenz. Mir ist schon bekannt, dass Linux (Dream-Box) gepaart mit der richtigen Soft einiges kann und für Bastler enorme Möglichkeiten offenbart.


    Mal wieder so eine fundierte Marktanalyse. Warum werden dann die Anfrage bezüglich Ubuntu und QLandkarte in meiner Mailbox täglich mehr?


    Wir kochen hier alle nur mit Wasser. TTQV ist sicherlich sein Geld wert, wobei ein guter Teil in eine absolut verquere Lizenzpolitik fließen dürfte. DRM und Formatlizenzpoker schaffen keine Werte. Gerade bei den Rasterformaten ist die Innovation flach. Das ganze Zeug ist nur gut um, Pfründe zu sichern, anstatt Mehrwert zu schaffen. Für den Kunden heißt es ein und das selbe Produkt wieder und wieder zu kaufen. Oder hinten herum über Lizenzen doppelt und dreifach zu bezahlen. Ich habe kein Problem für Leistung zu zahlen. Aber ich habe keinen Bock auf digitale Barrieren. Vor allem nicht wenn ich dadurch immer wieder geschröpft werde. Das mag der BWL Heini in den Verlagen witzig finden. Als Kunde bin ich dazu nicht bereit.

  • @oliver
    bitte um kurze Antwort zu Qlandkarte, damit User sich schnell ein Bild machen können:
    -können ecw dargestellt werden
    -können aus Teleatlas oder Navteq Daten generierte Europa oder World Straßenkarten zur Routenplanung über Rastermaps verwendet werden und damit vollautomatische Tracks und Routen erstellt werden
    -welche kaufbaren Rasterkarten können angezeigt werden
    - können RMAPS oder ECW generiert werden
    - welche Garmin/TwoNav geeignete Vektorkarten können ohne Umwege geschrieben werden

    allgemein:
    Tom (Progi von TTQV) baut sehr viel in TTQV 5 ohne Bettelei ein. Auch wurden in TTQV 4 sehr viele Dinge ohne jegliche Kosten immer wieder eingebaut (RMAP Export bis 4 GB von allen integrierbaren Karten). Auch die kostenlose CGPSL kann schon sehr viel. Deine kostenlose Bereitstellung von Qlandkarte finde ich Klasse. Doch bitte bedenke, dass manche Personen/Firma von Ihrer Arbeit auch ihren Lebensunterhalt bzw. Ihre Existenz bestreiten müssen.

    ray
    -Linux - Gerd täuscht sich -
    dieser Artikel ist für eine umfassende Info über Linux interessant und zielführend:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

    Zitat daraus: 2010 ist der Marktanteil gemäß Net Market Share wieder auf 0,9 % gefallen (Desktop PC)

    @ all

    bis 1.9 preview 7 ist Mobile Atlas Creator noch RMAP tauglich


    das Programm ist so klein, dass ein sharing über eMail kein Problem ist. Meine Tour nach Namibia plane ich mit Maps von Mobac die in CGPSL/TTQV/Globalmapper dargestellt bw. weiterverarbeitet werden. Satmaps natürlich in ECW ohne Reprojezierung. 8 Bit fähige RMAPS werden mit TTQV 4 erstellt. Habe schon einige Euros für Maps/Soft investiert, nur so funktioniert ein für uns alle interessantes Gesamtsystem.;)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton ...

    Zitat

    das wird ja immer besser, wer braucht da noch Mapsource?


    ich hab so meine Probleme mit QLandkarte GT. Mapsource für OSM, CompeGSL für RMAPS, die ich in QLandkarte GT nicht sichtbar machen kann.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -


  • -können ecw dargestellt werden


    Wenn GDAL mit ECW Support kompiliert wurde, ja.



    -können aus Teleatlas oder Navteq Daten generierte Europa oder World Straßenkarten zur Routenplanung über Rastermaps verwendet werden und damit vollautomatische Tracks und Routen erstellt werden


    QLGT benutzt OpenRouteService zur Routenberechnung und greift damit auf den Datensatz von OSM zu. Das hat Vor- und Nachteile gegenüber Teleatlas und Navteq. Der Ansatz erlaubt auch auf jeden andern OpenLS basierenden Routingservice zuzugreifen. Routen lassen sich in Tracks umwandlen, oder in Distanzlinien um manuell nachbearbeitet zu werden.



    -welche kaufbaren Rasterkarten können angezeigt werden


    Alle von GDAL unterstützen Format werden auch von QLGT verwendet. Wenn deine Karte im proprietären Format nicht dabei ist, musst Du sie in ein offenes Format umwandeln. Wie das geht pfeifen bei Google die Spatzen von den Dächern.



    - können RMAPS oder ECW generiert werden
    - welche Garmin/TwoNav geeignete Vektorkarten können ohne Umwege geschrieben werden


    Du bist ja voll im Bilde, was den Inhalt des Threads angeht. Komm was soll der Scheiß? Wir diskutieren hier gerade im Speziellen, dass Compe offene Ansätze zum Unterstützen des RMAP Formates dicht macht. Und im Allgemeinen, dass die Kartenverlage durch proprietäre Formate und Lizenzpolitik den Benutzer mehrfach schröpfen. Dabei scheinen frei Implementierung nur zu stören und werden mit Anwaltsschreiben dicht gemacht. Glaub mir die Barrieren liegen hier auf der juristischen Seite, nicht auf der technischen. Mich ärgert nur, dass der Benutzer davon nur Nachteile hat und keinen Vorteil.




    Deine kostenlose Bereitstellung von Qlandkarte finde ich Klasse. Doch bitte bedenke, dass manche Personen/Firma von Ihrer Arbeit auch ihren Lebensunterhalt bzw. Ihre Existenz bestreiten müssen.


    Ich habe nichts gegen TTQV. Ich sage nur dass QLandkarte eine ernstzunehmende Alternative ist, die auf Linux, OSX und Windows läuft. Bevor sich also irgendjemand unglücklich macht und eine Raubkopie von TTQV installiert, weil er den Preis nicht zahlen will, sollte er sich auch mal die Alternative ansehen.


    Habe schon einige Euros für Maps/Soft investiert, nur so funktioniert ein für uns alle interessantes Gesamtsystem.;)


    So sehe ich das auch. Ich kaufe gerne meine Karten. Ich hätte früher sogar für eine gute Softwarelösung unter Linux gezahlt. Jetzt ist QLandkarte so weit, dass es keinen Sinn mehr macht. Und wenn Compe sich später doch mal überlegt mit Offenheit freie Entwicklung zu gewinnen, dann kaufe ich mir gerne ein Gerät und auch die eine oder andere Karte dazu. Das würde auf dem monatlich ca 40 köpfigen Geocachestammtisch, der neben ein paar iPhones zu 100% in Garmins Hand liegt, wie eine Bombe einschlagen. So verkauft man Geräte ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wäre für mich eher eine Alptraum wenn ich mkgmap mit einer beschnittenen Version von cgpsl und QLandkarte mit TTQV tauschen müsste. Zumal mir diese Software Windows aufdrängt. Bleibt einzig ECW als portable Lösung. Von der Lizenz her ist ECW aber auch problematisch.


    sorry, aber außer osm gibt es keine besonderen quellen die dafür taugen. wo bleibt dann der vorteil von garmin wenn ich für kompass/oeav/mm/... erst wieder ein windows programm brauche um winzige kacheln für mein garmin zu erzeugen?


    ich hätte nichts dagegen wenn du rmap support in qlandkarte einbauen würdest - der source dazu ist ja verfügbar. warum es aus mobac entfernt wurde, geht aus dem kurzen eintrag in changelog ja nicht wirklich hervor. auch ecw ist bis 500mb kein problem, von solchen mengen können garmin user auch nur träumen ;)

  • ....... Das würde auf dem monatlich ca 40 köpfigen Geocachestammtisch, der neben ein paar iPhones zu 100% in Garmins Hand liegt, wie eine Bombe einschlagen....... ;)



    Oliver,
    Masse sagt nichts über Klasse. Auch Garmin und iPhones haben mal klein angefangen. Doch ein Sirf III Gerät incl.TwoNav, mit klasse Rastermaps und VMAPs und MPVF drauf, ruhiger Kartenausrichtung in Zielrichtung im dichten Wald, könnte manchen Cacher ins schwärmen bringen. Vielleicht findest du mal Zeit zum testen. Ganz vergessen: die Trackaufzeichnung/Abspeicherung ist einfach genial und die An- und Abwahl von daten/Maps wird nur durch die max. 32 GB SDHC begrenzt.

    Ein Einsteiger kommt mit derTwoNav Kurzanleitung, CGPSL+ Mobac zu einem flexiblen System, das indivduell, ohne viele Tools zu bemühen, schnell einsatzfähig ist. Hacks und komplizierte Generierungen für Bastler sind eheer Fremdwörter.

    Dass ca. 90 % der PC Anwender über Windows verfügen und dafür viele Programme, wie beispielsweise Globalmapper, perfekt drauf gehen, sollte nicht unbeachtet bleiben. Linux bringt sehr viele Treiber mit, doch ob es immer die richtigen sind für den Normalanwender? Dass speziell im Grafikbereich eine native Unterstützung von Programmen wichtig ist, um die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen, leuchtet selbst mir als Person ohne Programmierkenntnisse, ein.

    OT:
    gerade meine Norwegen ecw mit 6.5 GB mit Globalmapper in einer Stunde wegen FAT 32 und TwoNav aufgesplittet. Ist natürlich sofort lauffähig auf den Geräten. Vor 2 Jahren dachte ich noch nicht an die FAT 32 4 GB Grenze bei meiner Kartengenerierung aus WMS Zugriffen. Auf einer TwoNav Tabletversion kann natürlich eine 50 GB komplett ecw (F in 1:25K) problemlos angezeigt und Hybrid zur Navigation verwendet werden. Windows ist nicht alles, aber manchmal schon verdammt gut.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Dass ca. 90 % der PC Anwender über Windows verfügen und dafür viele Programme, wie beispielsweise Globalmapper, perfekt drauf gehen, sollte nicht unbeachtet bleiben. Linux bringt sehr viele Treiber mit, doch ob es immer die richtigen sind für den Normalanwender? Dass speziell im Grafikbereich eine native Unterstützung von Programmen wichtig ist, um die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen, leuchtet selbst mir als Person ohne Programmierkenntnisse, ein.


    Zu deiner Information: QT macht regen Gebrauch der OpenGL Schnittstelle. Auch im 2D Bereich. D.h. betriebssystemunabhängig wird die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte ausgenutzt. Das gilt übrigens heutzutage für jedes moderne graphische Toolkit. Hat die Grafikkarte eine saubere OpenGL Implementierung laufen auch grafikintensive Anwendung problemlos. Eine billige Grafikkarte macht unter Windows genauso Ärger wie unter Linux.


    Aber sag mal, kommt es mir nur so vor, oder schmeißt Du gerne mal mit FUD um dich? Das ist mir jetzt schon öfters bei deinen Beiträgen übel aufgestoßen. Tut das Not?

  • der jnx hack ist ja nett, aber was hat der typische garmin user davon? kann ein 08/15 user damit seine kompass oder oeav karte aufs gerät bekommen? die masse bleibt gefangen in der geschlossenen garmin welt oder muss mit winzigen kacheln leben.


    es ist natürlich schön wenn man mit freien tools seine karten erstellen kann, aber das geht auch bei twonav oder anderen herstellern. auch rmap ist "hacked" und ich würde mich über ein entsprechendes rmap plugin in qlandkarte freuen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Gerd, du täuscht dich, der Markanteil von Linux steigt und fällt nicht.
    Linux ist inzwischen auf für DAUs geeignet, siehe Ubuntu.
    Aber lass und nicht über BSe streiten, das bringt nichts.


    Ray


    der marktanteil am desktop sektor ist auf 0,9% gefallen - da sind wohl viele auf macos umgestieten.


    im server und mobilfunkbereich steigt die verbreitung von linux natürlich weiterhin rasant an. aktuell werden täglich etwa 340.000 android smartphones aktiviert...

  • zur Info:


    um ein wenig zum thema zurück zu kommen - ich denke das rmap plugin wird niemand vermissen. einzelne kacheln erstellen geht ja noch, aber größere mengen ist mit viel kleinarbeit verbunden?


    da wäre es vermutlich viel einfacher die karten im ozi format zu speichern und diese dann via cgpsl oder ttqv in rmaps umzuwandeln? zudem könnte man die kacheln weit einfacher in anderen programmen weiter verwenden.

  • [...] ich denke das rmap plugin wird niemand vermissen. einzelne kacheln erstellen geht ja noch, aber größere mengen ist mit viel kleinarbeit verbunden?


    da wäre es vermutlich viel einfacher die karten im ozi format zu speichern und diese dann via cgpsl oder ttqv in rmaps umzuwandeln? zudem könnte man die kacheln weit einfacher in anderen programmen weiter verwenden.


    Aber die wenigsten haben noch andere Programme am Laufen. Die meisten werden nur ein Programm verwenden. Ich zähle dazu. Ich werde das rmap Format sehr vermissen. Für den schnellen Ausflug am Wochenende eine kleine Karte mit unterschiedlichen Zoomstufen und von unterschiedlichen Maps ist ein Traum. Nichts mehr konvertieren, einfach die Datei auf das Gerät spielen. Für's Cachen optimal.


    Zuvor habe ich immer eine Karte für Ozi erstellt, in Compe eingelesen und dann auf das Navi als rmap übertragen. Zeitintensiv und nicht mehrere Layer möglich ohne mit einem weiteren Programm zu arbeiten. Im Ozi-Format funktionieren auf dem Sportiva nur sehr kleine Karten direkt. Das langt nicht einmal für eine kleine Fahrradtour.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    der Mobac ist für den Einstieg in die Rasterkartenwelt und für Freaks ein geniales Tool. Ist für mich auch ohne download's ideal um in Regionen, von denen ich keine Maps habe, mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.

    Mit meinem Hinweis auf die letzte RMAP Version dachte ich speziell an Einsteiger und an keine Grundsatzdiskussion.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aber die wenigsten haben noch andere Programme am Laufen. Die meisten werden nur ein Programm verwenden. Ich zähle dazu. Ich werde das rmap Format sehr vermissen.


    Viele hier im Forum verwenden noch andere Programme. Global Mapper, TTQV, Img2ozf, Oziexplorer und andere, sind bei mir "am Laufen".


    Die aktuelle Diskussion zu MobAC, kostet mich ein müdes Lächeln. ;)


    Gruß
    Kay