Funktion nach Software-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

als erstes möchte ich mich bei allen als neuer Kreisteilnehmer melden und hoffe auf einen guten gemeinsamen Erfahrungsaustausch untereinander.

Ausgangslage: :rolleyes:
    Nachdem ich jahrelang ohne Navi auskam, habe ich mich dennoch entschieden mir ein Gerät zuzulegen. Die Frage warum ?
    Die einfache Fahrstrecke von zu Hause zu meinen Arbeitsplatz beträgt ca. 120 km, davon gute 100 km alleine auf drei BAB die ich täglich hin-und herfahre. Somit läppern sich wöchentlich gute 1.200 km zusammen und entsprechende Fahrzeiten. Nun, den Weg kann ich blind fahren, dafür benötige ich kein Navi aber wenn ich die Zeit rechne, die ich bisher wegen Stau auf der Piste verbringen musste, kommen sicherlich Tage, wenn nicht Wochen zusammen. Hier wollte ich ein Gerät, wenn man nicht Radio hört oder den Verkehrsfunk mitbekommen hat, das einen zeitgerecht über die aktuelle Verkehrslage informiert. Somit habe ich mich nach tagelangen Vergleichen verschiedener Hersteller und Geräten für das Garmin 3790t entschieden und kann mich seit gut 14-Tagen als stolzer Besitzer fühlen.
    Zeit zum testen und ausprobieren der Funktionen bringt mein Arbeitsweg so mit sich. Damit meine ich schon etwas "Erfahrung" in der Bedienung gesammelt zu haben und möchte auch auf diesem Weg meinen "Horizont" erweitern. Wie bereits allen bekannt, steht in der Bedienungsanleitung nun mal nicht alles drin. Vieles habe ich bereits aus diesem oder anderen Foren entnehmen können was auch sehr hilfreich war, aber leider nicht alles.

Konkret: :confused:
    Das Gerät habe ich, wie es sich gehört, ordungsgemäß über die Homepage von GARMIN registrieren lassen. Das hat auch alles wunderbar geklappt und keine Beanstandungen. Bei diesem Vorgang habe ich ebenfalls die neu zur Verfügung stehende Software ( 2.50 ) auf das Gerät übertragen.
    Seit diesem Zeitpunkt kann ich leider über das Menü die "deutsche Steffi" nicht mehr anwählen bzw. aussuchen. Natürlich habe ich die Daten überprüft in dem Ordner Voice und habe festgestellt, das die Datei vorhanden ist. Der "deutsche Yannick" geht unverändert..... aber Steffi hat(te) wie ich finde eine schönere Stimme.....
    Das Gerät hatte vorher (also beim Kauf) die Version 2.20 installiert.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tip voran es liegen könnte ?

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die ich noch wissen möchte, aber das etwas später. (Text ist eh schon zu lang... ließt sonst keiner)

Bisher denke ich, kann man das Gerät weiterempfehlen und ist recht gut zu bedienen. Schwerwiegende Probleme oder Mängel habe ich (bisher)nicht erkannt. Ob es das verspricht wofür ich es mir angeschafft habe kann ich noch nicht beurteilen. Seit ich es nutze war es immer Stau-Frei..
    (kann auch so bleiben, weil das die beste Lösung wäre).

Bis dann und viele Grüße
    der "User" aus dem Deisterland.

• Natürlich habe ich die Daten überprüft in dem Ordner Voice und habe festgestellt, das die Datei vorhanden ist.

Wie groß ist die "Deutsch_Steffi.vpm"? Die funktionierende sollte 14.482 KB groß sein. Wenn deine wesentlich größer ist, gab es einen Fehler beim Update (siehe Garmin Forum). In dem Fall Steffi einmal löschen und über den WebUpdater noch einmal installieren.

• Hallo,

ja daran kann es gelegen haben. Habe wie beschrieben die Steffie eingeladen und alles wieder i.O. Danke also für den Tipp.

Ist es eigfentlich möglich, den "Geschwindigkeitswarner" abzuschalten ?
    Ist zwar eine gute Sache, wenn es aber nicht stimmt was das Gerät anzeigt, empfinde ich es eher störend. Klar ersetzt das Gerät nicht die Aufmerksamkeit und Beachtung der Beschilderung in Straßennetz aber es ist mir aufgeallen, das es erhebliche unterschiede zwischen Anzeige und Realität gibt. Insbesonders bei den Abschnitten, wo auf BAB bereits eine elektronische Regelung erfolgt ist, zeigt das Gerät "falsche" Daten bzw. Gescheindigkeitsangaben an.

Gruß,
    der "User" aus dem Deisterland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Fall's du den Radarwarner meinst? JA!

Die normale Geschwindigkeitstafel neben deiner gefahrenen Geschwindigkeit NEIN!

• Hallo,

na dann ist das halt so, mittlerweile habe ich mich an die Anzeige gewöhnt. ^^

Hat eigentlich jemand bisher Erfahrung gemacht wenn man die "Falschen Ansagen bzw. Anzeigen" auflistet und dann den Software-Leuten von Garmin zukommen lässt, ob dieses auch umgesetzt wird.
    Mittlerweile sind mir in meinem Streckenabschnitt schon erhebliche Dinge aufgefallen, die einfach nicht stimmen. Wie z.B. die Ansage bzw. Anzeige:
    "fahren Sie auf der BAB 352 39km und dann die Ausfahrt ...."
    Tut mir leid, so lang ist die ganze BAB nicht. Berücksichtigt nicht, dass es nach 20km auf die A2 geht. Bei der Hinfahrt macht er/es/sie richtig, da wird hingewiesen das man nach 20km auf die A7 kommt.
    (Nur für Ortsunkundige- A352 ist die Eckverbindung von der A2-A7)

Wenn die solche Meldungen von Nutzern umsetzen, bin ich gerne bereit das zu tun, wenn aber nicht, nutzt es ja nicht und kann mir die Arbeit sparen.:D

Vielleicht kann mir dazu einer was berichten und falls er oder sie erfolg hatte, wie es getätigt wurde.

Sonst kann ich aber sagen, das ich mit dem Gerät immer besser vertraut werde und recht zufrieden bin. Ich denke es gibt nichts perfektes, egal von welchem Hersteller oder Typenklasse. Irgendwie ist halt immer was einem nicht passt oder besser gemacht werden könnte.

Für die bisher unendschlossenen, die vielleicht die Absicht haben sich das Gerät zu kaufen, kann ich jedenfalls nur raten. Ich habe bisher keine Schwierigkeiten in der Bedienung, ist recht schnell in der Berechnung und es klappert oder quietscht (habe ich mal gelesen) nichts an dem Gerät.
    Ist solide und sauber verarbeitet und leicht aus der Halterung ein- und auszubauen.

Bis dann und immer gute Fahrt :)
    euer "User" aus dem
    Deisterland