Nüvi 1390T: wie Reiseaufzeichnung importieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    habe mir letzten Samstag den Nüvi 1390T reingezogen, ist mein erstes Navi und habe mich schon vor dem Kauf hier auf dem Board informiert, bin aber auf jeden Fall ein Neuling in Sachen Navi.

Dank den guten Tip's hier konnte ich bereits eine OSM karte mittels Mapsource auf's Navi laden, hat zwar nicht auf anhieb geklappt und ist auch nicht alles so wie es sein sollte, aber immerhin die Karte ist drauf und funzt.

Meine Frage: kann ich die sogenannte Reiseaufzeichnung welche das Navi aufzeichnet importieren damit ich diese anschauen kann? Wie heissen die Dateien in welcher die Reiseaufzeichung gespeichert wird und welche SW benötige ich?
    Mein Wunsch wäre meine Gleitschrimflüge aufzeichnen zu können und diese dann abzuspeichern, macht aber nur dann Sinn wenn Position bzw. Route mitsamt Höhe angezeigt wird. Wie ich hier im Board nachlesen konnte muss man da unterscheiden zwischen Luftlinie- und Peilungslinieanzeige, was das Nüvi 1390T aufzeichnet weiss ich nicht.

Info: ich habe das Navi nicht registriert bzw. freigeschaltet und auch nicht den Garmin Agent installiert, auf ein kostenloses Kartenupdate verzichte ich, auch habe ich keine Treiber ( Serial to USB ) installiert. Als Speichererweiterung habe ich eine 8GB microSDHC Karte verwendet welche bis jetzt problemos erkannt und beschrieben wird, gemäss Garmin werden nur 4GB unterstützt.
    gruss paraglider

• Eine Anleitung habe ich hier im Board gefunden, hatte zwar schon vorher danach gesucht jedoch nichts gefunden....
    Sofern das Wetter es zuläst werde ich morgen das ganze mal testen. Ziel ist es eine Flugaufzeichnung zu haben, melde mich wieder und teile auch mit was dabei rausgekommen ist. Damit das ganze halbwegs klappt habe ich eine topografische Karte auf's Nüvi geladen, als Routenpräferenz wähle ich dann "Luftlinie", bin gespannt was dabei rauskommt.
    Die Datei in welcher die Route aufgezeichnet wird sollte die [current.gpx] sein, und wie es ausschaut sollte es kein Problem sein diese auch umzuwandeln sollte es nötig sein. Sollte der import mittels GPS-Track-Analyse möglich sein so wäre das der überhammer....
    gruss paraglider

• ... als Routenpräferenz wähle ich dann "Luftlinie", bin gespannt was dabei rauskommt.

Da es dir um die Aufzeichnung des Tracks geht, wird dabei nichts anderes heraus kommen als bei allen anderen Routeneinstellungsmöglichkeiten.

Auch wenn der Track "in der Luft hängt". ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da es dir um die Aufzeichnung des Tracks geht, wird dabei nichts anderes heraus kommen als bei allen anderen Routeneinstellungsmöglichkeiten.

Auch wenn der Track "in der Luft hängt". ;)

Hallo HeinzH
    im Moment hänge ich wirklich voll durch..... mal ganz abgesehen davon das ich immer noch nicht weiss was der Unterschied zwischen Track und Route ist habe ich heute 4 Strecken mit dem Auto abgefahren, danach die .gpx Datei in GPS Analyse Net geladen, leider funktioniert bei mir die Kartenansicht nicht. Mir geht es eigentlich um das Anzeigen der Routen welches das Nüvi automatsich speichert, soweit ich es verstanden habe (bin ein Anfänger in Sachen GPS/Navi :() habe ich kein Einfluss auf die Daten welche das Nüvi in die .gpx (siehe Anhang) Datei speichert.

Habe dann die .gpx in google earth geladen, da sieht man überhaupt nichts :confused: von einer animierten Navigation, erst wenn das Fahrzeug am Ziel angekommen ist wird die vollständige Route samt Trackpoints angezeigt. Von dem was ich bisher im Forum gelesen habe könnte es mit den Daten zusammenhängen welche in der .gpx Datei gespeichert sind - kann mir jemand sagen wie ich die Daten umwandeln muss damit eine animierte Tour in google earth oder einem anderen Programm angezeigt wird?
    Mein Ziel ist es den aufgezeichneten Track in einer topografischen Karte mit Höhenprofil anzuzeigen, sowohl um den Track zu analysieren sowie auch um ihn abzuspeichern.
    gruss paraglider

• ... mal ganz abgesehen davon das ich immer noch nicht weiss was der Unterschied zwischen Track und Route ist ...

Genau da liegt das Problem. Die Reiseaufzeichnungen sind Tracks und haben erstmal nichts mit Routen und deren Einstellungen zu tun (wenn sie nicht anschließend in Routen umgewandelt werden).

Zur Begriffsdefinition Routen/Tracks schau mal hier rein. Das wird dir wahrscheinlich helfen. ;) Und diese Videos von AndreasL könnten für dich auch interessant sein.

... kann mir jemand sagen wie ich die Daten umwandeln muss damit eine animierte Tour in google earth oder einem anderen Programm angezeigt wird?

Eigentlich musst du die dafür gar nicht umwandeln. Ich habe deine Tracks gerade mal in Google Earth "abgeflogen" (ich nutze allerdings noch die Version 4.3.7284.3916) und damit klappt das.

Die Datei entweder direkt in GE laden oder aus MS heraus den/die Track(s) markieren und über "Ansicht" -> "In Google Earth anzeigen..." an GE senden.

Da in "Temporäre Orte" den Ordner soweit öffnen bis die "Path" (beim direkten öffnen der gpx) bzw. die "Pfade" (beim übertragen aus MS) zu sehen sind. Davon einen markieren (nimm einen der beiden größeren - die kleinen mit 6 und 13 Wegpunkten sind nicht geeignet) und auf Start klicken. Falls es dann immer noch nicht laufen sollte, mal die Einstellungen von GE bei "Optionen" -> "Touren" checken.

• Zur Begriffsdefinition Routen/Tracks schau mal hier rein. Das wird dir wahrscheinlich helfen. ;) Und diese Videos von AndreasL könnten für dich auch interessant sein.

Vielen dank :bitte: HeinzH für die Tips, bringen mich weiter und kann mich nun intensiver mit GE und MS auseinandersetzen. Der Link zu naviuser.at leitet mich zur login Seite, bin aber bisher nicht registrierte Benutzer bei diesem Board, die Videos werde ich mir reinziehen.

Mit GTA habe ich eine .gpx geladen und bearbeitet, danach eine .kmz gemacht (siehe Anhang), ist übrigens ein Flug von heute bei angenehmen -14Grad und 20km/h Wind :rolleyes:. So, habe nun noch eine Menge zu lernen, nochmals vielen dank für deine Tips HeiznH
    gruss paraglider

Edit: inwiefern ein Nüvi zur Flugaufzeichnung etwas taugt kann ich nicht sagen aber immerhin lässt sich ein Track sharen bzw. publizieren/weitergeben und das ist zumindest für mich soweit OK.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...