MapSource: Tracks zusammenfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich würde gerne Einzeltracks (die durch Abbruch der GPS-Verbindung geteilt wurden) in MapSource wieder zusammenfügen und editieren. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, wenn ich in jedem Track einzeln alle aufgezeichneten Punkte markiere, kopiere und im jeweiligen "Sammeltrack" wieder einfüge. Wenn aber ein Weg in viele Einzeltracks untereilt ist, wird das sehr mühsam. Kennt jemand einen einfacheren Weg?

Ausserdem bei der Gelegenheit auch gleich eine zweite Frage: Wie kann ich Wegpunkte aus zwei verschiedenen MapSource Dateien zusammenlegen (d.h. z.B. Import der Wegpunkte einer Datei in eine andere)? Habe ich das übersehen, oder geht das nicht so einfach?

Schöne Grüße,
    Thomas.

• Zitat

Zitat von tez@25.07.2004 - 20:47
    Ich würde gerne Einzeltracks (die durch Abbruch der GPS-Verbindung geteilt wurden) in MapSource wieder zusammenfügen und editieren. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, wenn ich in jedem Track einzeln alle aufgezeichneten Punkte markiere, kopiere und im jeweiligen "Sammeltrack" wieder einfüge. Wenn aber ein Weg in viele Einzeltracks untereilt ist, wird das sehr mühsam. Kennt jemand einen einfacheren Weg?

Also dazu gehe ich in MapsSource mit der Rechten-Maustaste auf den zu kopierenden Track, wähle kopieren. Dann öffne ich den Track in den die Punkte kopiert werden sollen. Gehe ans Ende der Liste wo steht <Ende>. Klicke auf Ende, wieder Rechte-Maustaste und Einfügen. Fertig! Einen einfacheren Weg kenne ich auch nicht.

Zitat

Ausserdem bei der Gelegenheit auch gleich eine zweite Frage: Wie kann ich Wegpunkte aus zwei verschiedenen MapSource Dateien zusammenlegen (d.h. z.B. Import der Wegpunkte einer Datei in eine andere)? Habe ich das übersehen, oder geht das nicht so einfach?

MapSource ZWEIMAL starten, mit den zwei unterschiedlichen MapSourcedateien und dann von der einen MapSource-Anwendung in die andere rüberkopieren.

Mfg
    JLacky

• Danke für die Tips!

Zitat

Also dazu gehe ich in MapsSource mit der Rechten-Maustaste auf den zu kopierenden Track, wähle kopieren. Dann öffne ich den Track in den die Punkte kopiert werden sollen. Gehe ans Ende der Liste wo steht <Ende>. Klicke auf Ende, wieder Rechte-Maustaste und Einfügen. Fertig! Einen einfacheren Weg kenne ich auch nicht.

Das habe ich befürchtet; d.h. ich muss jedes Teilstück einzeln kopieren ... :(

Zitat

MapSource ZWEIMAL starten, mit den zwei unterschiedlichen MapSourcedateien und dann von der einen MapSource-Anwendung in die andere rüberkopieren.

Die Idee ist so genial wie einfach! Danke! :)

Schöne Grüße,
    Thomas.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von tez@25.07.2004 - 22:03
    Das habe ich befürchtet; d.h. ich muss jedes Teilstück einzeln kopieren ... :(

Na ja,

wenn man ebenso zwei MapSource-Dateien öffnet und die Tracks aus dem einen MapSource, an das Ende eines geöffneten Tracks in der anderen MapSource-Datei kopiert, dann sind das nicht mehr wie 4-5 Mausklicks je Track. Also das ist nicht viel Arbeit. So habe ich das früher auch immer gemacht.

Mfg
    JLacky

• Doch, ich mache das immer so: Speicher doch den Track im GPS. Dann hast du gleich einen Track. Je nach Gerät und Länge kann es sein, dass die Tracks in der Anzahl der Punkte reduziert werden. Das ist aber nur ein Vorteil, da du ihn ja sonst sowieso nicht wieder einspielen kannst, wenn er zu groß ist.

Ich speicher sogar in einer Datei den gespeicherten und den originalen. So geht nichts verloren und ich kann jederzeit den gespeicherten wieder zurückspielen. :)

Kay

• Zitat

Zitat von DC6LKL@26.07.2004 - 13:18
    Speicher doch den Track im GPS. Dann hast du gleich einen Track.

Vorsicht!
    Beim SP3 ist es so, das dann Daten verloren gehen!
    Die Höhenangabe und die Geschwindigkeit sind dann in diesem "Zurückgespielten"
    Tracks NICHT mehr vorhanden!
    Alle Daten sind nur im aktiven Log vorhanden, zumindest beim Street Pilot 3.
    Abhilfe schafft hier ein "auslagern" der Daten auf Laptop oder PDA, dabei gehen keine Daten verloren.

Beim "zurückspielen" von Tracks auf das GPS Gerät also vorher beim jeweils verwendeten Gerät probieren ob auch alle Daten noch da sind.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw+27.07.2004 - 06:06--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 27.07.2004 - 06:06)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Vorsicht!
    Beim SP3 ist es so, das dann Daten verloren gehen!
    Die Höhenangabe und die Geschwindigkeit sind dann in diesem "Zurückgespielten"

Richtig Kurt,
    das ist wohl bei allen Garmin-Geräten so, zumindest die ich kenne. Aber gerade das ist ja der Vorteil. Du schaffst Platz für die Daten der nächsten Tour und hast die alte auch noch zur Orientierung zur Verfügung. :blink:
    Deswegen habe ich auf dem PC beides, also den aktiven und den gespeicherten Track auf dem PC. (Man kann auch den aktiven Track im PC speichern, in den GPS einspielen, dort speichern und dann den aktiven Track löschen. Kommt aufs Gleiche raus.)

Kay

• Beim 60 C ist es auch so das wenn man den Track im Gerät speichert gehen alle Höhen, Zeitangaben verloren

• Zitat

Zitat von Geocacher@25.08.2004 - 00:53
    Beim 60 C ist es auch so das wenn man den Track im Gerät speichert gehen alle Höhen, Zeitangaben verloren

Hi,

das ist so nicht ganz richtig. Die Höhenangabe geht nicht verloren.

Wenn man einen aufgezeichneten Track (Active-Log) vom 60CS läd, sind da folgende Informationen enthalten:

Index,Zeit,Höhe,Teilstrecke,Fahrtzeit,Geschwindigkeit/Teilstrecke, Richtung/Teilstrecke, Position

Wenn man diesen Track wieder auf das 60CS läd, und anschließen wieder auf den PC sind nur noch folgenden Felder vorhanden

Index, Höhe,Teilstrecke, Richtung/Teilstrecke, Position

Ebenso sieht es aus, wenn das Activ-Log als Track gespeichert wird. Es gehen also nur die Zeitabhängigen Informationen verloren, nicht die Höhe.

Mfg
    JLacky