vermeide unbefestigte Straßen ist sinnvoll, setzt aber voraus, daß die Strecke durchgehend befestigt ist,
Kürzere Entfernung geht für Fahrrad, Auto/Motorrad nicht ohne Nebenwirkungen (ungewollte Abkürzungen oder Umwege) und ich rate stets Kürzere Zeit zu routen,
Weniger befahren Straßen ist der Knackpunkt des Problems, weil diese Option im Gerät nicht existiert und das in MapSource geprüfte Ergebnis nicht anders berechnet werden darf als es das Gerät tut. --- Schieberegler auf Mitte, und MapSource rechnet so wie später das Gerät auch.
Deine Empfehlungen bringen nur zwei Kilometer mehr, die dadurch veränderte Abschnitte führen eher zu direkten Ortsdurchfahrten auf durchgängigen Straßen ohne Wechsel auf kleiner Straßen. Hierdurch kommen manchmal ein paar kleine Umwege ins Spiel.
Bei Kenntnis der Strecke würde ich sagen: Nicht wesentlich, keine gravierenden Umwege. Diese Streckenführung werde ich mal heute oder morgen vom Oregon durchrechnen lassen. Wenn dann nicht gravierendes passiert werde ich mich wohl öfters routen lassen.
...wobei ich anmerken möchte, daß ich meine Rennradtouren mit CN und nicht mit OSM plane.
OSM ist für mich bei der Rennradplanung optimal, weil auch viele kleine befahrbare Wege enthalten sind. In meiner Gegend scheint recht ordentlich getaggt zu sein, so dass nicht geteerte Wege auch entsprechend ausgezeichnet sind und von der Option "unbefestigte Wege vermeiden" berücksichtigt werden.
Sieht nach einer feinen Strecke aus, die ich auch gerne mal fahren würde.
Ist sie auch! Hier die Bilder der Tour, welche den landschaftlichen Reiz zeigen. Ohne das Planen mit OSM und der Durchführung mit GPS hätte ich die Strecke sicher nicht so abseits der Autostrecken entwickelt - ein Genuss!:D
Viele Grüße Bergziege