mp-files: Type-codes bei POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

beim Erzeugen von Type-Codes für POIs bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen:

Will ich z.B. den Typ-code 12311 ("Gebäude" von Rays clay) erzeugen, müsste ich ja eigentlich 0x3017 codieren. Beim Einlesen in CompeGPSL wird daraus aber 3158039 interpretiert und ein neuer Layer angelegt.

Hier das ganze Bsp.:

[INDENT][POI]
    Type=0x3017
    Label=Iglesia San Antonio
    EndLevel=1
    Data0=(28.3808822167,-16.5336867550)
    [END]

[/INDENT]
    Ich kann mir da keinen Reim draus machen! :confused:

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Ich kann mir da keinen Reim draus machen! :confused:

Hallo Helmut,
    das ist keine Schande.
    Dinge wie dieses sind ja afaik in keiner uns verfügbaren Dokumentation beschrieben.
    Code ist nicht gleich Code und clay-file nicht gleich clay-file.
    Das "Ray"-file ist ein clay-file für eine MPVF-Map.
    Das was du im ersten Verarbeitungsschritt erhälst sind aber andere Codes.
    Wenn du mit einem MP/MPV-file ein CLAY-File erzeugst, wirst du sehen das dort die von dir bemerkten längeren codes drin stehen also 3158039 anstatt
    12311.

Gib einfach mal 3158039 in einen Rechner als Dezimalwert ein und lass den als HEX umrechnen und vergleiche das dann mal mit 0x3017.

Dann schau dir auch mal die Types.dbf im CGPSL-Verzeichnis an.
    Du kannst sie einfach mit Excel öffnen.
    Diese steuert wohl den Import der Daten aus dem MP-File.
    Anpassungen sind dort zwar möglich aber mangels Dokumentation ist man mehr auf Versuch+Irrtum angewiesen.
    Man könnte dort z.B. auch die Bezeichnungen so anpassen, das sie nicht mehr in Spanisch sind etc.
    In Moment bevorzuge ich es aber, mir einmalig die Arbeit der Anpassungen (Namen, Icons,Layerverteilungen) pro Projekt zu machen und dann für das MPV ein CLAY-File zu erzeugen. Muss ich dann die Daten updaten, kann ich nach Neuimport der Daten , durch laden dieses Clay-files diese Anpassungen ganz einfach wieder vornehmen.

Gruss
    Gert

• Das war mit ein Grund warum ich das Script PTextReorg.pl geschrieben habe, damit stelle ich u.a. die Importreihenfolge sicher.
    Das ist u.a. für die Drawpriority wichtig!
    Auch gehe ich her und bilde bestimmte MP-Typen auf andere ab.
    Wie Gert schon sagte es hat sich vieles einfach durch Probieren ergeben.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...