Fahrradhalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen (positiv oder negativ) mit dem Fahrradhalter von Garmin gesammelt?
    Das Problem, dass die Geräte ab und zu aussetzen, auf Grund der Vibrationen (Batterie hebt vom Kontakt ab) ist ja allgemein bekannt.

Ich hatte am Wochenende ein weiteres Problem. Bin mit meinem Rennrad auf Kopfsteinpflaster (nein, es war nicht die Tour de France) gefahren und dabei ist das GPS zwei Mal auf dem Halter gesprungen. Ein Mal wurde es von meinem Reifen noch zusätzlich beschleunigt und ist dann ca. 20 m weit über die Strasse gekullert. Jetzt hat das gute Teil ein paar Schürfwunden.

Später habe ich festgestellt, dass das obere Auge am Halter, wo das GPS eingehangen wird, gerissen ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das Auge vorher schon gebrochen ist, oder erst, als das GPS herausgeschleudert wurde.

Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative zu dem Garmin Halter. Wenn mir das gleiche auf dem MTB passiert wäre, dann wäre das gute Teil jetzt weg und ein paar 100 € im A****

Gruß Pivi

• Zitat

Zitat von Pivi@26.07.2004 - 13:24
    und ist dann ca. 20 m weit über die Strasse gekullert.

Hi,

aus diesem Grund, weil ich dem Garmin-Halter auch nicht traue, habe ich das 60CS immer noch zusätzliche angebunden. Dazu eigent sich so ein Band mit dem man sich einen Schlüsselbund um den Hals hängen kann sehr gut. Einfach so kurz um den lenker gebunden, das der Hacken gerade noch in die zimlich kurz gebundene Trageschlaufe des 60CS eingehackt werden kann. Somit kann das 60CS nicht auf den Boden knallen wenn die Halterung mal versagt. Aber das hat sie, trotz einiger Geländefahrten bis jetzt noch nicht gemacht.

Die GARMIN-Fahrradhalterung ist aber bei mir auch nicht direkt am Lenker befestigt, sondern an einem RAM-Mount-Träger. Das federt natürlich noch zusätzlich.

Mfg
    JLacky

• Moin!

ich nutze (auf einem normalen Touren - Rad) den original Garmin halter, allerdings wickel ich die handhalteschlaufe immer noch um eine Schraube. Sollte er dann mal rausfallen (was ich nicht glaube, der geht ziemlich schwer rauszunehmen), dann fällt das gute Stück nicht so weit/tief.

Ansonsten: Bisher noch keinerlei Aussetzer...

W.K.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Softcasehalterung vom gps24 gemacht. Selbst bei Extrem-Biking sitzt das Teil sicher. Die Halterung von Garmin ist nicht nach meinen Geschmack.
    Grüße scwork

• Den Garmin-Halter verwende ich nur am Stadtrad, und selbstverständlich nur mit Sicherungsleine. Als Sicherungsleine verwende ich die Schlaufe, die original beim 60C dabei war. Meine These ist, dass jede Halterung aus Kunststoff einmal bricht.

Mein Rennrad hat sehr schmale Reifen mit 10-12 bar Luftdruck. Ich selbst sitze zwar gefedert auf einer Karbon-Schwinge, aber der Lenker kriegt alle Stöße voll mit. Ich habe mir hier im eigenbau einen Halter gebastelt, der in alle sechs Richtungen einen Federweg von 2,5 cm hat. Auch hier verwende ich zusätzlich die Sicherungsleine.

Fazit: Keine Probleme

Ich habe mir auch die Motorrad-Halterungen diverser Firmen angesehen. Was die als Dämpfung bezeichnen, ist ja nur lachhaft. Einen Federweg von 1mm oder weniger hilft einem auf dem Fahrrad nichts, so etwas reicht höchstens für ein Motorrad mit den üblichen schlappen Motorradreifen. Die Softcase-Halterungen scheinen aber recht gut zu sein, allerdings war so etwas im April für mich noch nicht verfügbar.

• Hi,

also ich kann nur sehr positiv über den Garmin Fahradhalter berichren.
    Fahr ihn am Mountainbike und Treckingrad, selbst derbes Gelände einfach nur top.
    Handhabung spitze. nein, ich gehör nicht zu Garmin, sind einfach nur Erfahrungen.
    Bin wirklich am überlegen, ob ich den halter nicht auch einfach ans Strassenmopped schraube.
    Im Gelände nutz ich den Touratechhalter.

Beste Grüsse Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich kann nur jedem Empfehlen seinen Garmin mindestens mit der Trageschlaufe am Lenker zu sichern.
    Mir ist mein 60cs bei ca. 30 km/h vom Halter gesprungen und auf der Strasse gelandet.
    Leider hat die Gummi-Ummantelung der Antenne was abbekommen, mal eine Frage wie kann man einen Riss im Gummi wieder kleben?
    Mit meinem GPS III Plus ist mir so was nie passiert, mir scheint das das Einrasten bei diesem Fahrradhalter etwas besser wahrnehmbar war und das Gerät mit dem Halter verschraubt wurde.

Gruß
    Oti

• Hallo,

ich habe noch keinen Fahrradhalter, daher müssen bisher drei Gummis reichen, die um Lenker und beide Bremshebel gespannt werden, damit das Gerät hängt... Ich schaffe es nicht, das Gerät rechtwinklig auszurichten, aber für den Anfang geht's! Das Bändchen wird nochmal irgendwo eingehängt, für den Fall der Fälle.

Die Neoprenhalter von gps24 gibt es noch nicht für den 60c/cs und der Garminhalter erscheint mir persönlich etwas zu "unsicher" - kommt natürlich auf den Fahrstill an... Aber ich will nicht nach jedem Hubel um meinen Garmin fürchten müssen.

Eine Alternative für den off-road Einsatz wäre wohl die Halterung von Touratech...ist zwar für Motorräder konzipiert, aber stossgedämpft und sogar abeschliessbar. Man müsste nur noch einen Adapter austüfteln, der an den Fahrradlenker passt - fertig. Ich war mit der Halterung für meinen StreetPilot sehr zufrieden - allerdings am Motorrad, fürs Fahrrad waren beide zu gross.

Ich weiss noch nicht, welche Halterung es bei mir sein wird... Fürs Motorrad definitiv die Touratech und evtl. das Neoprencase.

Servus

Pich

• Hallo,

Zitat

Die Neoprenhalter von gps24 gibt es noch nicht für den 60c/cs ...

Komisch, meiner ist heute gekommen.
    Muß ihn dann gleich mal testen...

Gruß

Arnold

• Zitat

Zitat von transalpinist@4.08.2004 - 12:31
    Die Neoprenhalter von gps24 gibt es noch nicht für den 60c/cs und der Garminhalter erscheint mir persönlich etwas zu "unsicher"

Gibt es da von gps24 auch eine Noprenhalterung oder ist das die normale Softcase-Halterung?
    Die Softcase-Halterung hat aber nichts neoprenartiges ansich, und die gibt es schon seit Wochen.

Angst, das da mein 60CS rausfällt habe ich nicht. Ich muss den 60Cs da mit Gewalt reinpressen, damit er überhaupt reingeht, so stramm sitz der da drin. Von allein fällt der da nicht raus. Aber evtl. gibt es da Fertigungstolleranzen, und nicht alle sitzen so stramm da drin.

Mfg
    JLacky

• Hallo,

Zitat

Gibt es da von gps24 auch eine Noprenhalterung oder ist das die normale Softcase-Halterung?
    Die Softcase-Halterung hat aber nichts neoprenartiges ansich, und die gibt es schon seit Wochen.

Uups, sorry, hab' ich nicht genau gelesen, ich habe die Softcasehalterung.

Was ist denn der Vorteil der Neoprenhalterung?

Zitat

Angst, das da mein 60CS rausfällt habe ich nicht. Ich muss den 60Cs da mit Gewalt reinpressen, damit er überhaupt reingeht, so stramm sitz der da drin. Von allein fällt der da nicht raus. Aber evtl. gibt es da Fertigungstolleranzen, und nicht alle sitzen so stramm da drin.

Meine sitzt auch sehr stramm. Ich würde mir einen Reißverschluß oder Klettverschluß wünschen, damit man das Ding leichter rein- und rausmachen kann..

Gruß

Arnold

• Hai, ich hatte das gleiche Maleur (60 CS runtergefallen, Antennengummi beschädigt ...) und habe Sekundenkleber rein / drüber laufen lassen.

• Niemals Sekundenkleber!!! :huh: Der gast und es wird rundherum alles weiß - ist außerdem nicht wasserfest. Weg damit von allen Geräten.

Kay

• Zitat

Zitat von JLacky@4.08.2004 - 14:26
    Angst, das da mein 60CS rausfällt habe ich nicht. Ich muss den 60Cs da mit Gewalt reinpressen, damit er überhaupt reingeht, so stramm sitz der da drin.

Ist bei mir genauso! Ich brauche immer zwei Hände um das Gerät in die original Halterung einzusetzen und dann mit viel Kraft runterzudrücken bis es hörbar einrastet. Und genauso schwer geht es dann auch wieder raus - bevor das da von alleine rausfällt, bricht eher der Lenker... :)

• Ich habe vor mir auch den 60CS zu kaufen,und ihn am Fahrrad zu benutzen, aber was ich über die Halterung erfahren hab, war sehr unterschiedlich! Ich fahre eher rasant. Ist die Halterung wirklich empfehlenswert? Ich will ja nicht, dass das 629€ teure Teil bei 40 km/h nen Abgang macht, und sich von mir verabschiedet!

Meine GPS-Geräte:

MLR 24 (Altgerät Anschaffungsdatum: Januar 2003)
    Forerunner 101 (Wander- und Fahrradgerät Anschaffungsdatum: August 2004)
    GPSMap 60CS (allgemeine Benutzung Anschaffungsdatum: Oktober 2004)
    IQue 3200 (geplant)

• @ VPN:

Bei mir ist der Lenker nicht gebrochen, sehr wohl aber die obere Öse am Halter. Die Öse ist von oben nach unten gerissen und hat sich durch den Druck des untern Halter aufgebogen. Somit gab es kein Vorspannung mehr und das GPS hat einen Abflug gemacht. Wie gesagt, dass war mit dem Rennrad auf Kopfsteinpflaster. Ich denke mit dem MTB wird die Sache noch etwas problematischer.

Gruß Pivi

• Hai,

ich meine das Softcase mit Klettbefestigung... Bei meiner Anfrage gab's das noch nicht.

Gruss

Christoph

• Hallo

also ich kann über den Bikehalter (noch) nichts schlechtes sagen. Ich habe es nur am Mountainbike im Einsatz, aber bis dato schien alles ziemlich gut zu sitzen. Bin schon einige Offroadstrecken gefahren und hatte dabei ein wenig ein Auge auf den 60er gerichtet. Aber das Ganze hielt ziemlich gut.

lg

chris

• Gestern habe ich meinen Fahrradhalter von http://www.GPS-Kassel.de (Telefonladen am Altmarkt) erhalten.
    Allerdings wurde mir nicht der bestellte und auf der Rechnung angegebene Fahrradhalter geliefert, sondern der Autohalter mit Saugnapf :angry:
    Das einzuschraubende runde Teil mit Nut fehlt, ich muss das vom Gürtelklipp verwenden.
    Da ich noch vom eTrex einen Fahrradhalter besitze, und sich der 60CS-Halter in die Führung von der eTrex-Lenkerschelle einschieben lässt, habe ich ihn mal ausprobiert.
    Für das Auto ist die Halterung ja ganz OK, als Fahrradhalter allerdings von der Klemmvorrichtung her ein Witz.
    Das hat wohl auch Garmin erkannt und liefert deshalb teilweise einen Kabelbinder mit. Wie man diesen sinnvoll befestigt, darüber schweigt sich Garmin aus. Soll man einen Seitenschneider mitführen, und jedes mal den Kabelbinder kappen, wenn man das Gerät entfernt, und danach einen neuen verwenden?
    Oder wurde diese "windige" Klemmung so mit Absicht konstruiert, weil Garmin hofft, dass im Schnitt auf 2 verlorengegangene Geräte eine Neubestellung erfolgt?
    Wie sieht es als Alternative mit dem Softcase aus, kann man den leicht an mehreren Fahrrädern befestigen oder hat der auch eine Lenkerschelle die man für jedes Fahrrad braucht?
    MfG wave

• Hallo

soviel ich weiss, ist das Softcase universell einsetzbar. Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Klettband als FIxpunkt um den Lenker braucht und es dort immer verbleibt oder ob das Case schon Klettgurte hat, die drumrum gewickelt werden. Aber sicher ist es kein Aufwand, es abzumontieren und auf einen neuen Lenker zu montieren.

Vorteil sehe ich noch darin, dass es nach vorne ragt, d.h. man stört den Empfang mit dem Oberkörper nicht ganz so stark. Und dazu ist es keine starre Konstruktion, d.h. Erschütterungen und Stösse werden einfacher abgefedert, indem sich das ganze Case drehen kann... Und bei einem Crash bleibt der Garmin wahrscheinlich noch heil - hat schon jemand in einen Crash-Test die Halter untersucht?! :D

Gruss

Christoph