http://www.welt.de/die-welt/wi…glotsen-viel-zu-hoch.html
Wieder was über die Gehälter der Fluglotsen dazugelernt.
http://www.welt.de/die-welt/wi…glotsen-viel-zu-hoch.html
Wieder was über die Gehälter der Fluglotsen dazugelernt.
Ich glaube, ich gehe nach Spanien und werde Fluglotse.
Was da an "Überstundenprovision" abgeht, ist echt 'ne Schau ...
Wo waren die Herren denn bei dem Unglück ?? Überlastet oder zählten sie gerade ihre Überstunden :
Wo waren die Herren denn bei dem Unglück ?? Überlastet oder zählten sie gerade ihre Überstunden:
In Bezug auf das schwere Unglück vor 33 Jahren ! ein absolut unsachlicher und dummer Einwand der zeigt, dass Du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast.
Um Dich etwas schlauer zu machen, lies Dir doch wenigstens die Punkte Untersuchungsbericht und Konsequenzen von der Verlinkung durch.
Die wichtigste Konsequenz wäre gewesen, den Funkverkehr auf internationalen Flughäfen (wie in den meisten Staaten der Welt üblich), immer auf Englisch zu führen.
Dann könnten nämlich alle Beteiligten mithören was gerade vorsichgeht!!
In Frankreich und Spanien wird aber der Funkverkehr mit den "Einheimischen" auf Französich/Spanisch geführt, und mit den Internationalen auf Englisch.
Die Flugsicherheit liesse sich also ohne jeden Mehraufwand enorm steigern, wenn alle Englisch sprechen würden.
Klar sind hier mehrere Fehler zusammengetroffen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es legitim ist, eine Maschine auf der RWY in Hold zu lassen, während sich eine 2. Maschine ebenfalls auf der RWY befindet. Hold gibts afaik nur im Taxi und ausgewählten Hold-areas.
lg, Paul
Wenn niemand einen Fehler machen würde gäbe es weniger solche Unglücke.
Nur selten ist die Ursache rein technisches Versagen und nicht immer geht es tragisch aus.
http://www.youtube.com/watch?v=6P6OiZMaGqs
... warum denn in die Ferne schweifen:
http://www.spiegel.de/thema/flugzeugunglueck_bodensee_2002/
Und zu den Überstunden: Die Fluglotsen haben ein Jahresgehalt von 370.000 €, was sind da schon 1.500 € für eine Überstunde.
370000 Jahresgehalt bei jetzt geplanten Dienststunden von 1670/Jahr macht ca 225EU/h, da lohnt sich die Überstunde schon, oder...
Klar sind hier mehrere Fehler zusammengetroffen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es legitim ist, eine Maschine auf der RWY in Hold zu lassen, während sich eine 2. Maschine ebenfalls auf der RWY befindet. Hold gibts afaik nur im Taxi und ausgewählten Hold-areas.
lg, Paul
Ist erlaubt, und wird tagtäglich praktiziert.
Wenn die NATO etwas mehr Luftraum freigeben würde, gäbe es auch weniger Probleme. Die Peilung über Funk, ist wohl auch etwas überholt.
Gruß
Kay