Hallo,
die Anzeige des Richtungpfeiles der Geotagging-Photos (Eingabe der Blickrichtung über PanoradoFlyer bzw. GPS Kameras mit Kompass schreiben dies ins Exif Header) in Globalmapper erfolgt per Doppelklick mit dem Zoom-Tool Mauszeiger (hakelig) auf das standardmäßig angezeigte Kamerasymbol oder bei stärkerem Hineinzoomen kommt der Pfeil automatisch. Das Foto wird im externen Browser durch Verwendung des Info Tools geöffnet.
Die Sony DSC-HX5VB ist ein kompakte Blickrichtungskamera mit : Assisted GPS und Kompass. Assisted GPS bedeudet, dass man nicht mitunter eine Minute warten muss, bis die Kamera das GPS-Signal erkennt. Die Daten werden 4 Wochen im voraus auf die SDHC geladen.
Bei Landschaftsaufnahmen kommt es in der Praxis neben dem Standpunkt auf das fotografierte Objekt (Berge, Stadtmerkmale.....) an. Über Standort und Blickrichtung sieht man sofort, welche Sehenswürdigkeit man fotografiert hat . Auch der Betrachtungswinkel kann, je nach Programm, abgebildet werden. Für eine spätere Betrachtung seiner Touren von großem Vorteil. Auf Touren ist mir eine Spiegelreflexkamera zu groß und die Smartphone Kameras sind etwas limitiert und kaum mit Blickrichtungskompass in 3 D ausgestattet.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5784431.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5785117.jpg]
Ich verwalte die relevanten Fotos in TTQV als Waypoints. Bei Bedarf können diese mit dem Chris-Tool direkt als WPT in TwoNav übertragen werden mit weiteren Notizen.
In GE wird bei Jpeg mit Aufnahmewinkeleintrag bei Anzeige über Panoradoflyer automatisch die Karte gedreht.:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5785200.jpg]
hier die Ansicht in TTQV 5 (bis jetzt halbautomatisch)
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5785260.jpg]
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...