Liebe Forumgemeinde,
nachdem ich nun seit zwei Wochen suche und mit halbtot gegoogelt habe, bin ich nun hier gelandet. Ich habe mich durch das Lesen vieler Beiträge und Experimentieren beim Thema GPS Navigation vom absoluten Voll-Nullblicker zum einfachen Nullblicker in Sachen GPS und Kartenmaterial hochgerarbeitet. Seht mir fehlendes Wissen also bitte nach...
Zu meinem Problem: Ich habe ein Oregon 450 und arbeite auf OSX Basis, also zum Installieren von Karten über den Mac mit "MapInstall" und dem "Mapmanager". Dass der MapManager nichts anderes macht, als gmap-Dateien einfach in den Garmin-Ordner bei den Application Supports zu packen, habe ich mittlerweile auch gelernt.
Ich habe nun eine Karte von Thailand gesucht und bin über Rottweilermaps http://www.rottweilermaps.com fündig geworden. Dort habe ich zwei Karten runtergeladen, die nach dem Entpacken mit der Endung .gmapi angezeigt wurden. Der MapManger erkennt diese Karten nicht. Wenn ich allerdings das "i" bei der Endung entferne, werden die Karten mit der neuen Endung .gmap erkannt und auch brav in den Kartenordner von Garmin apgelegt.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen gmap und gmapi?
Weiter in der Problembeschreibung: Wenn ich nun MapInstall starte, um die Karten auf das Gerät zu übertragen, werden die Karten nicht angezeigt. Es werden nur Karten angezeigt, die ich vorher (zum Testen und Experimentieren) über den GMAP-Builder aus OSM Karten konvertiert hatte.
Meine Vermutung war, dass nun eventuell die Karten von Rottweiler nicht okay sind, aber ich habe sowohl die beiden Thailandkarten als auch andere karten zum Testen heruntergeladen - keine Funktioniert. Da fällt es mir schwer, mein Versagen auf das Kartenmaterial zu schieben...
Ich habe dann noch probiert alle anderen Karten aus dem Ordner zu nehmen, ausser die eine Karte, die ich benötige, weil ich sowas auch schon hier irgendwo gelesen habe, aber auch das hat nichts gebracht. Wenn ich dann versuche MapManager zu starten, erscheint die Fehlermeldung, dass keine Karten installiert sind. Auch in den anderen Anwendungen wie Basecamp und Roadtrip erscheinen die besagten Karten nicht...
Frage: hat hier schon mal jemand Kartenmaterial von Rottweiler maps für Südostasien verwendet? Auch auf dem Mac?
Frage: Wie kann ich herausfinden, ob das Problem an den Karten oder an meiner Unfähigkeit liegt?
Frage: Gibt es Tools, Techniken, Workarounds, die mir hier weiterhelfen können?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Euch allen einen schönen 2. Advend!
Quasar