Hi,
ich bin soeben über ein Tool in CompeLand gestolpert, das auf Basis einer routingfähigen Vectorkarte (VMAP/MPVF), automatisch einen Track entlang der Wege der Karte zeichnet.
Da ich keine VMAP ala DACH registiriert habe für CGPSL , kann ich dies nur in Verbindung mit einer selbst erstellten routingfähigen Overlay-map ausprobieren.
Um es klar zu sagen:
Dies stellt keine Routingmöglichkeit dar, wie es sie im Garminkontext in Mapsource gibt.
Es ist eher ein Tool zur einfachen Trackerstellung auf der Basis einer routingfähigen Karte.
Präferenzen können afaik nicht eingestellt werden. Ob welche beachtet werden(Max. Km/h etc) konnte ich bisher nicht feststellen. Es handelt sich vermutlich nur um die kürzeste Strecke.
-Karte(VMAP oder MPVF(routingfähig)) öffnen
-Auf Strasse zeigen => Kontextmenu rechte Maustaste =>"Neu"=>"Track hier starten"=> das Fasttrack-Tool aktivieren (ist der Button mit den 3 blauen Pfeilen, welche von einem Trackpunkt mit Positonszeiger ausgehen.)
- es wird ein Punkt mit Pfeilen der möglichen Richtungen angezeigt
- mit STRG+ Mausklick auf Ziel Zielpunkt anlegen
=>zwischen den beiden Punkten wird nun der Track entlang des Weges gezeichnet. Am jeweils letzten Punkt zeigen Pfeile die möglichen Richtungen an.
Voraussetzungen:=> afaik Vektormodul bzw. Vollversion CGPSL
Version: ab welcher Version : unbekannt ; ausprobiert mit 7.0.9.b + 7.1.rc1 ist aber wohl auch schon in vorhergehenden Versionen vorhanden.
Hinweis: Version 7.1.rc1 hat aber Bugs in Verbindung mit MPV/MPVF-Erstellung
Vektormodul CGPSL:notwendig, da Tool nur im Vektoreditmodus verfügbar.
Karten: VMAP oder routingfähige MPVF
Gruss Gert