CompeLand: Fasttrack-Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich meinte zweite WEU-VMAP-Lizenz für den Sportiva+ benutzen werde, kann ich dies hier alles schwer nachvollziehen.
    ich denke das geht den eine oder anderen genauso.

Hat evt. jemand eine freie routingfähige MPVF (:schwitz:), die er zur Verfügung stellen kann?
    Es wäre nett wenn ich es ebenfals testen könnte.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    ich kannte bis gestern kein Fasttrack-Tool und bis heute keine linke + Taste (Danke an Gert+Werner) für die Auto-Planung von langen Strecken. Geht alles recht schnell und bei aktiver CDEM sind alle Auswertungen recht genau.

Anwendungsbeispiele:
    >individuelle Routenplanung On/Ofrroad gemixt durch Trackzusammenführung
    >Navigationsroute generieren aus dem Track mit Punktreduktion für echtes Onroadrouting
    >Tracks als shp abspeichern und via gpsmapedit eine mp+Garmin-Map bzw. mit CGPSL eine MPVF daraus erzeugen
    >Track als Roadbook zur Navigation verwenden

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hat evt. jemand eine freie routingfähige MPVF (:schwitz:), die er zur Verfügung stellen kann?

Hallo Ray,

ich habe dir mal schnell(quick + dirty) zum testen ein Karte erstellt.
    Hier und da wird das "routing" evtl. Merkwürdigkeiten in der Linienführung zeigen die es noch zu untersuchen gälte. Auch ansonsten gäbe es noch einiges zu gestalten. Wie gesagt, nur schnell erstellt damit du mit uns mitspielen kannst:p
    Gruss Gert

TESTKARTE

Nachtrag:
    PN an dich geht nicht. Deine box ist voll

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Gert!

Habe Karte gerade runtergeladen.
    ich bin gespannt :)

Ray

P.S.: Postfach ist chronisch voll, es ist einfach zu klein.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ups, vergessen zu antworten, da ist mir das + dazwischen gekommen.
    Super Tip.
    :tup:

Ja habe es getestet.
    Die Variante mit CTRL-linke Mousetaste hätte ich ohne Hinweis nie gefunden.

Ist cool :cool:, wenn man eine VMAP/routingfähige MPVF installiert hat.

FastTrack so zu verstecken, entzieht sich jeder Logik.
    Ist ja schliesslich keine schwäbische Software ;)

Ich hatte davon schon gehört, entweder weil ich alle Icons durchprobiert habe, oder es im Handbuch erwähnt wird.
    Wollte deswegen keine VMAP-Lizenz opfern, so wissen wir nun das es sich durchaus lohnt.

So nebenbei dieses Feature wäre ein Traum für die Tourenplanung mit einer VMAP unter TwoNav. Dann hätte man ruckzug eine Moped/RR/...Tour am TwoNav-Gerät geplant.
    So eine Halbautomatik überzeugt mich mich mehr als jedes Autorouting.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,
    ich habe Dir 3 Punkte spendiert. :)

Außerdem habe ich Lucas gefragt, ob es bereits entsprechende Pläne gibt. Mal schauen, was er antwortet...

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• ich habeFastTrack for TwoNav mal hier: http://compegps.uservoice.com/forums vorgeschlagen.

Prima:tup:.
    Das erspart mir die "Arbeit".
    ich habe mal meine votes von meinem Vorschlag zur Ermittlung von Teilstreckenlängen transferiert zum Fasttrack. Eine Kombi aus Fasttrack und erweiterter VMAP wäre klasser. Und dann noch der mögliche Wechsel von VMAP auf eigene MPVF wie in CGPSL wäre der Knaller.

Muss man für eigene Vorschläge auch eine Stimme abgeben?

Afaik kannst du jederzeit deine Stimmen(max.3) verschieben.

O.T.
    Frage mich im Moment warum immer noch eifrig für das Temperaturfeld gevotet wird obwohl die Aussage doch rel. eindeutig sagt, das es den notwendigen Sensor im Sportiva/Sportiva+ nicht gibt.

• O.T.
    Frage mich im Moment warum immer noch eifrig für das Temperaturfeld gevotet wird obwohl die Aussage doch rel. eindeutig sagt, das es den notwendigen Sensor im Sportiva/Sportiva+ nicht gibt.

Das glaube ich erst, wenn ich das passende Feld am Sportiva+ freigeschaltet habe.
    Die Feldnummer muss ich noch durch Abgleich mit meiner Aventura-Konfiguration rausfinden.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hi,
    von Lucas kam vor kurzem die Antwort:

1. Er findet das Tool auch genial und veranlasst, dass es in die Dokumentation aufgenommen wird.

2. Vorerst ist nicht geplant, FastTrack in TwoNav aufzunehmen. Jedoch können wir das beeinflussen. Lucas hat selbst empfohlen, dazu das Abstimmungstool einzusetzen. Also Jungs und Mädels (gibt es die hier eigentlich?): Spendet fleißig Punkte!

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• :blink:
    darauf bin ich noch garnicht gekommen.
    Sollte sie tuen.
    Genauso wie Bugs melden.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• So ... ich habe fleißig meine Stimmen (auch für das FastTrack-Tool) vergeben.
    Jetzt muss ich warten bis etwas umgesetzt wird, damit ich wieder mitwählen darf ... :pfeifen:

• ich habe meine Votes laufend abgegeben und mit 3 Stimmen besonders die:

Baronutzung ohne GPS Empfang
    FASTTRACKTOOL Nutzung in TWONAV

hervorgehoben.

In Verbindung mit dem Fasttracktool in CGPSL und der Einbindung der RMAPS sind Tourenplanungen mit den VMAPS (gemischt ON/OFFROAD) sehr gut zu realisieren. Da am PC keine Speicherbegrenzung vorliegt, verwende ich bei großen Ländern andere Hypermapfiles als in den TWONAV Geräten.

Mit wenigen Files habe ich viele Teile Europas durchgängig von 1:200 bis 1:10K eingebunden in CGPSL (Satmaps als ecw). Vorteil für mich: es muss nur ein Mapsystem (für PC und Geräte) vorgehalten werden.

Möchte ich neue Touren am PC mit FASTTRACK planen, kann ich natürlich auch das Handgerät anschließen und von dort die Maps zur Planung heranziehen. Das Gesamtsystem wird immer einfacher.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Ray,

ich habe dir mal schnell(quick + dirty) zum testen ein Karte erstellt.
    Hier und da wird das "routing" evtl. Merkwürdigkeiten in der Linienführung zeigen die es noch zu untersuchen gälte. Auch ansonsten gäbe es noch einiges zu gestalten. Wie gesagt, nur schnell erstellt damit du mit uns mitspielen kannst:p
    Gruss Gert

TESTKARTE

[OT]
    Gert, deine Quick&Dirty Map vom Garda ist ein Knaller :tup:
    ich möchte nicht wissen wie diese ausschaut, wenn du es "ordentlich" machst. :eek:
    Ich vermute mal diese basiert auf der freien Garmin-Map vom Garda?

Es wäre nett wenn du diese im Thread für freien MPVF posten würdest.
    [/OT]

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    1. deine Vermutung ist richtig
    2. deshalb erstmal kein offizielles Posten wg. imo copyright=>Rückfrage an Autor im Lauf des Winters notwendig
    3. ordentlich machen:
    - fehlende Wegeverbindungen zu erstellen
    - das "Routing"verhalten zu prüfen (wieso gehts nicht durch den
    Hafen) etc.
    - Designmöglichkeiten(erheblich geringer als bei Garmin) prüfen z.B. durch
    Duplizierung von Wegen etc.
    4. Da ich nur ca 1-2 Wochen da unten bin im Jahr hat dies für mich nur
    untergeordnete Priorität.
    Priorität hat bei mir zur Zeit das herausziehen der Wanderwegs-
    markierungen aus den OSM-Daten. Und das ist erstmal recht viel
    Handarbeit. Sorry.
    Gruss
    Gert

• okay, alles klar.

Das Herausziehen der Wandermarkierung (Relationen) aus OSM interessiert mich auch.
    Aber das sollten wir an passender Stelle diskutieren.

Ray

TwoNav Wissensbasis