Oregon 300 mit Topo V3 und OSM-karten -Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

bin auf diesem Gebiet neu und habe mir ein Oregon 300 mit der Topo Deutschland V3 gebraucht in der Bucht erworben.

Seit etwa einer Woche habe ich dieses nette Spielzeug und nun ein paar Fragen dazu. Habe hier auch schon ein wenig gelesen, im Testbericht und den Antworten dazu, jedoch nicht zu allen meinen Fragen eine Antwort gefunden.

Habe das Gerät auf die aktuelle Firmware 4.10 und GPS Software 4.52 upgedatet.

Nun hoffe ich, daß sich hier ein erfahrerner Oregon 300 -Nutzer "erbarmt" und mir vielleicht ein paar Antworten liefern kann.

- Würde gerne den Streckenzähler auf 0 zurücksetzten, finde aber den entsprechenden Menüpunkt nicht. Hatte das Gerät schon komplett auf Firmeneinstellung zurückgesetzt, auch der Tages-km-Zähler lässt sich einfach nullen, aber der Streckenzähler bleibt stoisch wo er war...?

Habe die OSM-Strassenkarte Europa von Computerteddy auf eine 4GB-microSd-Karte gezogen und diese funktioniert soweit auch, aber wenn ich z.B eine Route erstellen will und nach Städtenamen per Tastatur suche so braucht das Gerät ewig die einzelnen Buchstabeneingaben zu akzeptieren und Städtenamen suchen (unter "Route erstellen") führt regelmässig zum totalen Software-Absturtz, das Gerät schaltet sich komplett aus. Was mache ich falsch?
    Ähnlich ist es in der "Zieleingabe" oder "Adresseeingabe". Wenn ich z.B eine Deutsche Stadt Adresse Strasse suche fragt das Gerät zuerst nach dem Bundesland/Prov. Egal was ich eingebe (Deutschland, Germany, Hessen Stadtnamen, ect.) ich kann die Stadt erst garnicht suchen, weil die Software meldet: "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter"?
    Auch mit anderen OSM-Karten (Österreich, Frankreich gibt es hin und wieder Fehlermeldungen, daß die Ruotenberechnung fehlgeschlagen sei...
    Gibt es hier einen Trick wie man dies beheben kann?

Wenn die micro-SD-Karte mit der Topo Deutschland V3 eingelegt ist und ich eine Route für eine Autofahrt erstellen will, so werden die Routen nur auf Landstrassen und Radwegen berechnet/angezeigt. Unabhängig davon wie die Voreinstellung am Gerät (Autobahnen ect. auf "Nicht meiden") war. Denke das liegt daran, daß die Karte eine Wander- bzw. Radfahrkarte ist und für Autonavigation nicht geeignet ist - richtig?

Ansonten komme ich mit dem Gerät ganz gut zurecht und bin bislang auch sehr zufrieden - meine ersten 2 Geocaches hab ich schon gefunden...^_^
    Habe schon einiges gelesen über den großen Stromverbrauch des Gerätes und die schlechte Ablesbarkeit des Displays.... hmm ich finde das alles nicht soo schlimm wie oft berichtet wurde.
    Ich finde eher die Software etwas umständlich.

Über ein paar Gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

freundliche Grüsse
    doscanonos

• - Würde gerne den Streckenzähler auf 0 zurücksetzten, finde aber den entsprechenden Menüpunkt nicht. Hatte das Gerät schon komplett auf Firmeneinstellung zurückgesetzt, auch der Tages-km-Zähler lässt sich einfach nullen, aber der Streckenzähler bleibt stoisch wo er war...?

Das geht nur über einen Reset des Gerätes:
    Bildschirm links oben gedrückt halten, einschalten, weiter gedrückt halten bis Meldung kommt, diese bestätigen.
    Vorher alle Daten auf Gerät und µSD-Karte sichern!

Zitat

Habe die OSM-Strassenkarte Europa von Computerteddy auf eine 4GB-microSd-Karte gezogen und diese funktioniert soweit auch, aber wenn ich z.B eine Route erstellen will und nach Städtenamen per Tastatur suche so braucht das Gerät ewig die einzelnen Buchstabeneingaben zu akzeptieren und Städtenamen suchen (unter "Route erstellen") führt regelmässig zum totalen Software-Absturtz, das Gerät schaltet sich komplett aus. Was mache ich falsch?
    Ähnlich ist es in der "Zieleingabe" oder "Adresseeingabe". Wenn ich z.B eine Deutsche Stadt Adresse Strasse suche fragt das Gerät zuerst nach dem Bundesland/Prov. Egal was ich eingebe (Deutschland, Germany, Hessen Stadtnamen, ect.) ich kann die Stadt erst garnicht suchen, weil die Software meldet: "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter"?
    Auch mit anderen OSM-Karten (Österreich, Frankreich gibt es hin und wieder Fehlermeldungen, daß die Ruotenberechnung fehlgeschlagen sei...
    Gibt es hier einen Trick wie man dies beheben kann?

Adresssuche geht bei OSM-Karten (noch) nicht. Straßensuche geht über POIs.

Zitat

Wenn die micro-SD-Karte mit der Topo Deutschland V3 eingelegt ist und ich eine Route für eine Autofahrt erstellen will, so werden die Routen nur auf Landstrassen und Radwegen berechnet/angezeigt. Unabhängig davon wie die Voreinstellung am Gerät (Autobahnen ect. auf "Nicht meiden") war. Denke das liegt daran, daß die Karte eine Wander- bzw. Radfahrkarte ist und für Autonavigation nicht geeignet ist - richtig?

Fast, die v3 kann Routing nur auf bestimmten Rad- und Wanderwegen, nicht auf dem kompletten Wegenetz.

Mike (mike_hd)

• Hallo,

oh Danke, das geht ja fix bei Euch!

Danke für die Info mit dem Streckenzähler - das ist mir dann doch zu heikel, das Gerät total zu reseten. Womöglich verbiege ich die ganze Software dabei...

OSM-Karten:
    Das ist dann aber bissi doof, wenn die OSM-Karten als "routingfähig" bezeichnet werden und man nicht mal eine Stadt als Ziel eingeben kann...
    Bei einzelnen Strassen habe ich Verständnis wenn das nicht geht, aber daß ich als Ziel nichtmal eine Stadt wie z.B: Darmstadt eingeben kann ist dann schon etwas dünn...:(
    Komischerweise habe ich in der OSM-Karte Frankreich das winzige Kaff Sablieres suchen lassen und es wurde gefunden - Route wurde berechnet.
    Das selbe bei der Karte von Österreich - das Kaff Gaschurn - gesucht und gefunden. Darmstadt Deutschland - Geht nicht- Fehlanzeige???

Gibt es eine Information darüber, warum es immer so ewig dauert, biss die Eingabe der einzelnen Buchstaben angenommen werden? Muss nach jedem Buchstaben fast 2min warten bis das Gerät die Eingabe akzeptiert hat, und warum sich das Gerät bei der Suche teilweise total abschaltet/aufhängt?
    Liegt das vielleicht an der 4GB-Karte?

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Info mike-Heidelberg!

Gruß
    doscanonos (HP) ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die OSM Karten sind ja nicht von Garmin. Die Ersteller dieser Karten bemühen sich redlich, die OSM Daten für Garmin-Geräte aufzuarbeiten. Bei der Vielzahl der Geräte ist das schwierig.
    Versuche mal andere OSM-Karten, ob das dann besser klappt.

Wenn du öfters die Adresssuche benutzen möchtest, empfielt sich der CityNavigator von Garmin. Damit kann man ratzfatz Adressen suchen, meist sogar hausnummerngenau. Kostet natürlich.

Das Routing der TOPO-Karten von Garmin ist einfach nur peinlich. Was da für eine Logik hinterstecken soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zu dem Thema Gesamtkilometerzähler gibt es einen Kundenwunsch im Garmin Forum. Am besten ist es, dort etwas zu schreiben.

• Das Routing der TOPO-Karten von Garmin ist einfach nur peinlich. Was da für eine Logik hinterstecken soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ist nur aufgebohrtes KFZ-Routing, zu fehlerhaft und deshalb kaum zu gebrauchen.

• OSM-Karten:
    Das ist dann aber bissi doof, wenn die OSM-Karten als "routingfähig" bezeichnet werden und man nicht mal eine Stadt als Ziel eingeben kann...
    Bei einzelnen Strassen habe ich Verständnis wenn das nicht geht, aber daß ich als Ziel nichtmal eine Stadt wie z.B: Darmstadt eingeben kann ist dann schon etwas dünn...:(

Hallo,

wieviel hast Du für die OSM-Karte bezahlt ? Wieviele km hast Du selbst bereits bearbeitet und den OSM-Leuten zur Verfügung gestellt ? Sorry, das ich so frage. Bitte schau Dir das OSM-Projekt einmal genauer an (http://www.openstreetmap.de/).
    Da sich sich jeder, der ein wenig GPS-Erfahrung hat und über Kartenkenntnisse verfügt, beteiligen kann, so kann auch jeder die Routingfähigkeit verbessern. :)

Gruß von ausufernden Bächen
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

natürlich - die OSM-Karten sind kostenlos und ich will mich darüber natürlich auch nicht beschweren, tut mir Leid falls das so rübergekommen ist!

Ich finde es nur etwas irreführend, wenn da steht "routingfähig" und es ist dann nicht so.
    Könnte man ja dazu schreiben, daß die Karten, im Vergleich zu gekauftem Material, "nur bedingt" routingfähig sind - dann währe das eindeutig.

Habe grossen Respekt vor den Leuten, die sich die Mühe machen und diese Karten erstellen und im Net kostenlos für jeden zugänglich machen!
    Danke!!!

MfG
    doscanonos

• hallo doscanonos,

es geht auch um die Begriffe.
    - routingfähig ist eine Karte wenn sie automatisch Routen entlang der enthaltenen Polylines erzeugen kann.

Was dir fehlt ist ein Adress-Index und eine Ortsdatenbank in der Karte.

Grüsse - Anton

• Hallo,
    also versuche ich mal mein eigentliches Problem zu schildern:

ich laden mir von der Seite:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    die Deutschland .img Datei runter.

weil ich nach Österreich zum Skifahren möchte finde ich hier auch noch den link zur .img-Datei für Österreich.

Ich lade runter, und entpacke in einen dafür erzeugten Ordner.
    Dannach ziehe ich die img-Dateien auf die 4GB Karte.
    Dabei muss ich die Dateien noch etwas umbenennen weil ich ja keine 2 gleichen Dateien auf die Karte laden kann. Also heisst eine gmapsupp.img und die andere gmapsupp_a.img

Jetzt Karte ins Oregon gesteckt und Anschalten das Ding.
    Gehe im Garmin auf "Zieleingabe" und "Routen" -> "Zuhause - Gaschurn" ...
    es rechnet, dann bei 84% "Routenberechnungsfehler".

Gut dann eben "Zieleingabe" und über "Städte" (Tastatur) "Gaschurn" eingetippselt: Rechnet...
    dann kommt Abfrage "Gaschurn, Vorarlberg, 309,59km"
    Es zeigt die Orts-Karte von Gaschurn an, mit jeder Strasse und jedem einzelnen Haus und Hof...
    Ja genau da will ich hin also: Tippe auf das angebotene grosse grüne Feld "LOS".
    Berechnet... dann bei 82% Meldung: "Routenberechnungsfehler".

Bin ich einfach nur zu blöd, oder was habe ich an der Sache wesentliches nicht verstanden?
    Bilde mir ein in Computerfragen nicht völlig verblödet oder der absolute DAU
    zu sein... aber da steig ich irgentwie nicht ganz durch...

Ob sich nochmal jemand erbarmt? rotanlauf...schäm

LG
    doscanonos

• Routing über zwei verschiedene Karten geht auf keinen Fall, lade Dir die Europakarte runter.

Ist aber keine Garantie ob es dann mit dieser langen Strecke geht. OSM-Karten produzieren sehr viele Abbiegehinweise und die mögliche Anzahl dieser Abbiegehinweise ist begrenzt.

Probiere mal die Strecke mit Zwischenzielen zu planen.

Mike (mike_hd)

• Hi,
    danke für diesen wichtigen Hinweis!

jetzt wird vieles klar! Europa.img hatte ich auch schon auf die Karte gezogen, jedoch war das Gerät dann reichlich "ausgebremst".

Jetzt weiss ich was mit dem Gerät möglich ist und was einfach zuviel erwartet ist.
    Dies hat sich auch schon im Betrieb mit der Topo Deutschland V3 gezeigt.
    Kleine Karten-Ausschnitte kann es recht gut und auch sehr schnell, aber wenn es an grössere Strecken geht - da ist es nicht wirklich Zuhause!
    Ist eben ein Gerät für die Hand.

Immrhin weis ich nun , daß es, im Zielgebiet angekommen, wieder alle Straßen, Gassen und Höhenverläufe darstellen kann.

Nach Österreich finde ich auch grade noch ohne Navi ^_^.

LG
    doscanons

• Hi Mike_hd,
    bin die vergangenen 46 Jahre lang ohne navi auch immer dahin gekommen wo ich hin wollte - mindestens einmal komplett um den Globus herum

Es ist natürlich eine nette Geschichte immer genau zu wissen wo man auf der Kugel nun wirklich ist. Aber kommte es darauf tatsächlich an?

Ist auch wurscht, die Technik macht auf alle Fälle sehr viel Spass, darauf kommt es an! Mannomann, das hätte ich vor 25Jahren haben sollen - hätte vieles leichter gemacht...:rolleyes:

Danke
    MfG
    doscanonos

• Gestatte mir bitte noch ein paar Fragen:

Habe nun die OSM-Karten für Deutschland, Österreich, Frankreich und Alpen auf einer 4Gb-Karte geladen. Alles funktioniert prima.

Bei der aktivierung der Karten im Menu Einstellungen/Karten tauchen nun sehr viele einzelen "Karten" auf.
    da gibt es z.B.
    -"keepright" -> Rechts halten, beim Abbiegen?
    -"maxspeed" -> Höchstgeschwindigkeit?
    -"boundary" -> Stadt-, Kreis-, Landesgrenzen-anzeige?
    -"fixme" -> Position auf der Strasse fixiert anzeigen?
    -"addr_20101207" -> ermöglicht Adresssuche?

Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, habe aber dennoch Probleme damit zu verstehen was diese Dinge in der Kartenansicht bewirken.

Ob jemand so nett währe mir dies kurz nahe zu bringen?
    Für welche Nutzung sollte ich welche Karten aktivieren?

Habe derzeit alles ausser den base-maps und den höhen-maps
    deaktiviert und es wird eigentlich alles angezeigt was mir notwendig erscheint.

Habe mit geänderten Einstellungen nochmal experimentiert und Routen berechnen lassen und komischer Weise wurden nun auch Routen über Landes- bzw. Kartengrenzen hinweg korrekt und ohne Fehlermeldungen berechnet.

Bin wohl doch ein Oregon-DAU :blush:

Da gibt es auch noch den GPS-Modus einzustellen.
    was ist der Unterschied zwischen "WAAS/EGNOS" und "Normal"?

MfG
    dos

• Bei der aktivierung der Karten im Menu Einstellungen/Karten tauchen nun sehr viele einzelen "Karten" auf.
    da gibt es z.B.
    -"keepright" -> Rechts halten, beim Abbiegen?

Im wesentlichen handelt sich dabei um zusätzlich Daten der OSM-Datenbank, hier geht es um Fehler bei der Definition von Elementen.
    Kann man normal ausschalten.

Zitat

-"maxspeed" -> Höchstgeschwindigkeit?

Korrekt

Zitat

-"boundary" -> Stadt-, Kreis-, Landesgrenzen-anzeige?

Korrekt

Zitat

-"fixme" -> Position auf der Strasse fixiert anzeigen?

Auch Fehler in der Datenbank welche zu korrigieren sind.
    Kann man normal ausschalten.

Zitat

-"addr_20101207" -> ermöglicht Adresssuche?

Korrekt, sollte zumindest funktionieren ...

Zitat

Für welche Nutzung sollte ich welche Karten aktivieren?

s.o.

Zitat

Habe derzeit alles ausser den base-maps und den höhen-maps
    deaktiviert und es wird eigentlich alles angezeigt was mir notwendig erscheint.

Ist auch richtig so,
    Ich mache es so, dass ich mir nur die Basemap runter lade, der noch ein eigenes TYP-File verpasse (das Orginal ist grauslich) und dann auf das Gerät übertrage.
    Als Höhenlinien für D verwende ich meine eigene Karte, welche immer auf dem Gerät ist.

Zitat

Habe mit geänderten Einstellungen nochmal experimentiert und Routen berechnen lassen und komischer Weise wurden nun auch Routen über Landes- bzw. Kartengrenzen hinweg korrekt und ohne Fehlermeldungen berechnet.

Schön wenn es funktioniert. Habe es schon länger nicht mehr probiert, verwende lieber die CN für die Straßennavigation.

Zitat

Da gibt es auch noch den GPS-Modus einzustellen.
    was ist der Unterschied zwischen "WAAS/EGNOS" und "Normal"?

WAAS bzw. EGNOS in unseren Breiten ist ein Korrektursignal um Fehler durch die Atmosphäre herauszurechnen. Wurde im wesentlichen für die Luftfahrt entwickelt, bei kowoma kann man da mehr drüber lesen.

Bei eingeschaltetem EGNOS und wenn man diesen Satelliten auch empfangen kann, ist damit eine zuverlässigere Positionsbestimmung möglich.

Ich lasse es meist aus, der Gewinn ist für meine Zwecke meist nicht notwendig. Zudem ist der Empfang bei uns nicht immer gegeben, weil der Satellit recht niedrig am Horizont steht und freie Sicht oft nicht gegeben ist.

Mike (mike_hd)

• Hallo mike,

vielen herzlichen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast alle meine Fragen so schnell zu bentworten! :tup::tup::tup:

MfG
    doscanonos