Hallo Gemeinde,
bin auf diesem Gebiet neu und habe mir ein Oregon 300 mit der Topo Deutschland V3 gebraucht in der Bucht erworben.
Seit etwa einer Woche habe ich dieses nette Spielzeug und nun ein paar Fragen dazu. Habe hier auch schon ein wenig gelesen, im Testbericht und den Antworten dazu, jedoch nicht zu allen meinen Fragen eine Antwort gefunden.
Habe das Gerät auf die aktuelle Firmware 4.10 und GPS Software 4.52 upgedatet.
Nun hoffe ich, daß sich hier ein erfahrerner Oregon 300 -Nutzer "erbarmt" und mir vielleicht ein paar Antworten liefern kann.
- Würde gerne den Streckenzähler auf 0 zurücksetzten, finde aber den entsprechenden Menüpunkt nicht. Hatte das Gerät schon komplett auf Firmeneinstellung zurückgesetzt, auch der Tages-km-Zähler lässt sich einfach nullen, aber der Streckenzähler bleibt stoisch wo er war...?
Habe die OSM-Strassenkarte Europa von Computerteddy auf eine 4GB-microSd-Karte gezogen und diese funktioniert soweit auch, aber wenn ich z.B eine Route erstellen will und nach Städtenamen per Tastatur suche so braucht das Gerät ewig die einzelnen Buchstabeneingaben zu akzeptieren und Städtenamen suchen (unter "Route erstellen") führt regelmässig zum totalen Software-Absturtz, das Gerät schaltet sich komplett aus. Was mache ich falsch?
Ähnlich ist es in der "Zieleingabe" oder "Adresseeingabe". Wenn ich z.B eine Deutsche Stadt Adresse Strasse suche fragt das Gerät zuerst nach dem Bundesland/Prov. Egal was ich eingebe (Deutschland, Germany, Hessen Stadtnamen, ect.) ich kann die Stadt erst garnicht suchen, weil die Software meldet: "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter"?
Auch mit anderen OSM-Karten (Österreich, Frankreich gibt es hin und wieder Fehlermeldungen, daß die Ruotenberechnung fehlgeschlagen sei...
Gibt es hier einen Trick wie man dies beheben kann?
Wenn die micro-SD-Karte mit der Topo Deutschland V3 eingelegt ist und ich eine Route für eine Autofahrt erstellen will, so werden die Routen nur auf Landstrassen und Radwegen berechnet/angezeigt. Unabhängig davon wie die Voreinstellung am Gerät (Autobahnen ect. auf "Nicht meiden") war. Denke das liegt daran, daß die Karte eine Wander- bzw. Radfahrkarte ist und für Autonavigation nicht geeignet ist - richtig?
Ansonten komme ich mit dem Gerät ganz gut zurecht und bin bislang auch sehr zufrieden - meine ersten 2 Geocaches hab ich schon gefunden...^_^
Habe schon einiges gelesen über den großen Stromverbrauch des Gerätes und die schlechte Ablesbarkeit des Displays.... hmm ich finde das alles nicht soo schlimm wie oft berichtet wurde.
Ich finde eher die Software etwas umständlich.
Über ein paar Gute Tipps würde ich mich sehr freuen.
freundliche Grüsse
doscanonos