Hallo GPS-Götter,
ich konnte in diesem Sommer leider wegen chronischem Zeitmangels mit meinem Aventura nichts unternehmen, allerdings möchte ich im nächsten Sommer mal wieder ein paar Radltouren fahren und dann auch mit dem Aventura navigieren. Karten hab ich, TTQV hab ich, Aventura hab ich - aber leider zu wenig Ahnung:-(
Ich versuche, mich hier im Forum aufzuschlauen, aber die meisten hier sind so weit auf anderen Planeten unterwegs, daß ich nicht folgen kann und meist wirklich KEIN WORT verstehe Die anscheinend üblichen Begrifflichkeiten der unterschiedlichen Daten- und Kartenformate, die ganzen Navigationsfachbegiffe und dann auch noch die vielen diversen Softwarepakete machen mich total kirre und ich hab nicht wirklich Ahnung, wie ich da reinkommen soll.
Ich möchte eigentlich "nur" mit dem Rad per Topo-Karten navigieren, Routen vorher aus den gängigen Radwegenetzen erstellen und dann auch noch Sat-Karten einbinden, um in Ortschaften evtl. einen hochaufgelösten Blick von oben zu haben, falls man mal im Ort doch "im Wald steht".
Wie kann ich mich da am besten in die Materie einarbeiten? Aus den Forumsbeiträgen werde ich nur sehr selten schlauer. Auch wenn sich mal ein Thread einteressant anhört, klick ich rein und bis gleich nach den ersten Posts weg vom Fenster. Ich hab leider auch nicht die Zeit, mich so wie ihr hier reinzuknien (evtl. fehlen mir auch ein paar GPS-Gene;-).
Ich bin über alle Tips zum Einstieg dankbar...:-)
Gruß
Michael