Externes Akkupack - wie anschließen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich es geschafft habe, mir bei eBay ein Akkupack zu ersteigern und beim ersten Anschluß direkt die beiden Plastiknasen am Stecker abzubrechen :motz: , überlege ich mir gerade, ob ich dem Akkupack nicht einfach einen Rundstecker wie am Netzteil selbst spendieren kann.

Weiß jemand, ob der iQue über die Steckerleiste andere Spannungen verträgt als über den Rundstecker?

Vorteil an der Rundsteckerlösung wäre zudem noch, daß ich das Kabel relativ einfach verlängern könnte, und das die Lösung wesentlich stabiler sein sollte...

Gibt's irgendwo eine Steckerbelegung des iQue im Netz?

Servus, Thomas

• Hallo Thomas,

für den beabsichtigten Zweck des Ladens über den Rundstecker halte ich es nicht für notwendig, die Belegung der Steckerleiste zu kennen.

Das Netzteil des iQue liefert bei mir 5,2 V im Leerlauf, Pluspol innen. Diese Spannung kann man unmittelbar in das Gerät oder über die Cradle-Steckerleiste einspeisen. Ich habe mir ebenfalls ein Akkupack für 4 AA-Zellen besorgt, wobei ein Betrieb auch noch bei knapp 4,8 V (Akkus) möglich ist.
    Ich hätte keine Bedenken gehabt, irgendeine Halterung für 4 Akkus zu verwenden (Mignon oder größer). Das große ABER: ich konnte keinen solchen Koaxstecker finden.
    Vielleicht erfahre ich ja hier eine Bezugsmöglichkeit.

Grüße
    Bunav

• Hallo,

das Problem, passende Rundstecker für den iQue zu bekommen
    habe ich bereits hinter mir.

Eine Quelle wo man passende Stecker einzeln bekommen kann
    hab' ich nicht gefunden; ich bin dann auf "Multi-"Lade-/Netzgeräte
    ausgewichen. Diese haben meist bis zu 8 Adapterstecker dabei...
    ... und auch einen passenden für den iQue mit 2,35/0,75 mm, (Außen-Ø, Innenbohrung).

Bei Conrad-Elektronik gibt es auch ein Kabelset ohne Netz-/Ladeteil.
    Falls dieser Direktlink nicht funktionieren sollte, hier die Bestellnr. zur eigenen Suche:
    SET MIT ANSCHLUSSKABEL UND 8 DC STECKAD. Artikel-Nr.: 730343 - U0

PS: der "kleine gelbe" Stecker ist der passende :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

habe mir ebenfalls dieses Multisteckerset geholt, hab nur noch ein Problem; ;)
    Wie bekomme ich die 12V meiner Motorrad Batterie auf die 5,7 - 6V Spannung die ich für betty bräuchte. Ich möchte das Kabel fest anschließen, aber hab keine Ahnung was ich dazu noch brauche, weiß jemand Rat ???

Gruß

Mike :blink:

• Hallo,

ich habe mittlerweile festgestellt, daß mein Akkupack keinen Spannungsregler besitzt, d.h. es könnte theoretisch passieren, daß mehr als 6V an den iQue gelangen...

Nach meinen Information sind 6V die oberste Grenze, von der man einen deutlichen Sicherheitsabstand halten sollte. D.h., ein Spannungsregler nachzurüsten dürfte ratsam sein.

Bezüglich des Rundsteckers denke ich an die Hohlstecker, die es bei reichelt.de gibt. Ich habe meinen Rundstecker vom Netzteil noch nicht nachgemessen, tippe aber (rein vom Augenmaß her) auf einen Hohlstecker mit Innenmaß 1mm und Außenmaß 3,8mm.

BTW: Die komplette Belegung der Steckerleiste habe ich bei nexave.de gefunden, den Link kann ich auf Wunsch hier posten.

Gruß, Thomas

• Hallo Mike,

ich hab' mir ein Kfz-Ladegerät von Conrad
    KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER "CA 2000" - Artikel-Nr.: 510191 - U0
    an meiner GL fest eingebaut und auf 4,5V eingestellt.

An passender Stelle hab' ich eine Niedervoltbuchse für einen DC-Hohlstecker 5,5/2,1 mm
    EINBAUBUCHSE 2,1MM - Artikel-Nr.: 738190 - U0 - Stift-Ø mm 2,1 / Außen-Ø mm 5,5
    fest eingebaut und ein kurzes Verbindungskabel zum Anschluss des iQue gestrickt.
    Der passende Stecker dazu befindet sich ebenfalls bei dem oben genannten
    8'er-Anschluss-Set.

Als Schutz gegen Feuchtigkeit hab' ich die Lötstellen der Buchse in Heisskleber versenkt ;)

@Scrat
    Die Steckermaße für der iQue Rundstecker sind 2,35/0,75 mm.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von WiQue@28.07.2004 - 12:13
      @Scrat
    Die Steckermaße für der iQue Rundstecker sind 2,35/0,75 mm.

Hi,

dann müßte ArtNr. HS 07-10 (Hohlstecker,Øi= 0,75mm Øa=2,4mm, Schaft:10mm) evtl. der passende sein, oder?

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der passende Spannungsregler, der mir auch aus 6V 5V macht. 7805? Aber was passiert dann, wenn da nu 4,8V (Akkus) dranhängen?

Gruß, Thomas

• Hi Thomas,

der 7805 ist für dieses Vorhaben völlig ungeeignet, der braucht für eine Ausgangsspannung von 5V mindestens 7-8V Eingangsspannung. Auch bei einem Low-Drop-Regler, der nur 0,5V-1V "verbrät", kannst Du einen Betrieb mit Akkus vergessen (4,8V Akkus - 1V LD-Regler = 3,8V Ausgangsspannung -> geht nit).

Wenn Du mit Akkus arbeitest, kommst Du doch auch ohne Regler niemals über 6V, wo liegt also das Problem?

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@28.07.2004 - 13:51
    Wenn Du mit Akkus arbeitest, kommst Du doch auch ohne Regler niemals über 6V, wo liegt also das Problem?

Hi,

ich möchte mir die Option offenhalten, evtl. auch mal Batterien verwenden zu können (Batterien kaufen ist manchmal einfacher als Akkus zu laden...).

Andreas Voigt von Vivomobile hat mir ebenfalls geraten, einen deutlichen "Sicherheitsabstand" von den 6V beim Laden einzuhalten.

Hm.

Servus, Thomas

• Hmmm, also was meint er mit "deutlichem Sicherheitsabstand" von 6V? 1%, 5%, 10%, 20% oder vielleicht doch lieber 50%? Das ist eine schwammige Aussage und deutet darauf hin, daß der gute Mann eigentlich keine Ahnung hat. ;)
    Miß halt mal den Strom, den das Teil zieht und berechne einen Vorwiderstand für 1V (6V -> 5V) Spannungsabfall.
    Nachdem der USB-Port, an dem man den IQUE ja auch laden kann, max. 0,5A liefern kann, muß der Vorwiderstand mit max. 0,5W belastbar sein. Und dann baust Du noch einen Schalter zum Überbrücken ein, wenn Du Akkus benutzt (oder die Batterien mit der Spannung runtergehen), und gut iss. :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:

P.S. Diese Tips - wie immer - ohne Gewähr. Befolgen auf eigenes Risiko :D

• Hi Willy,B)

hab mir den Krempel gleich bei Conrad bestellt, vielen Dank für den hilfreichen Tip :8 !!
    Noch eins-- die + Spannung bei dem Stecker liegt doch innen, ich frag nur weil man die
    Aufsätze ja in beide Richtungen aufsetzen kann..... ;)

Gruß

TA Mike

• Hallo Mike,

das ist korrekt (+ innen) aber ich hab' die Erfahrung der Verpolung schon
    machen müssen.... und als ich's gemerkt habe ziemlich geschwitzt, ob
    meine Betty noch lebt :(

Aber sie ist gegen Verpolung resident/geschützt... zumindest kurzfristig :rolleyes:

Anm.: Das kurze Verbindungskabel zwischen fester Buchse und iQue-Stecker
    hab' ich am Stecker fest verlötet => dadurch brauche mir keine Gedanken mehr über
    die richtige Polung zu machen.

• Hi Leute,
    hat eigendlich schon mal jemand von euch nachgemessen, ob die "original"
    Akkuhalterung überhaupt Elektronik enthält?

Oder liegen da etwas auch 6V an Bettys Eingang?

Könnte das mal jemand mit einem Nachbau und einem Originalteil messen?

Gruß und Danke
    Hartmut

• Hi,

"Original" im Sinne von "Es steht Garmin drauf." gibt's (meines Wissens) nicht, ich kenne nur meinen Akkupack von eBay und den Akkupack von Garmin Deutschland. Da werde ich auch mal nachfragen, ob in dem Pack Elektronik drin ist.

Ich melde mich wieder, Thomas

• Hallo Gemeinde

Hab mir meine extenderbox für die Outdooraufladung hier bestellt:
    http://www.pc-mobile.net/ique.htm
    Kommt aus Hong-Kong, funktioniert super, lädt den ique im Handumdrehen mit vier AA Batterien wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Kann ich nur weiterempfehlen !!!!! :D

Liebe Grüße
    Grilly