Erstmal mein Weg zu TTQV4:
Da ich es leid war, auf meinem Smartphone jede Rasterkarte mit dem jeweiligen, meist mäßigen Programm einzusetzen bin ich vor einigen Jahren auf Pathaway umgestiegen. Um die Karten in Pathaway zu bringen, blieb mir nichts anderes übrig, als die teure und widerspenstig zu bedienende Software TTQV4 anzuschaffen.
Mit der Zeit hab ich mich immer mehr damit beschäftigt und dank guter Dokumentation sowie hervorragendem Support in TTQV-Forum diese Software immer mehr zu schätzen gelernt. Die umfangreiche Datenbankfunktionen benötigen ich weniger, wichtig ist mir alle meine zahlreichen Karten in einem Programm zu nutzen. Ich möchte TTQV nicht mehr missen!
Neulich auf einer Berghütte hatte ich ein angeregtes Gepräch in einer fremden Runde über Outdoornavigaton. TTQV war auch ein Thema, meine Gegenüber kannten es aber nur vom Hörensagen.
Kann man TTQV5 einem Neueinsteiger überhaupt noch empfehlen?
Meist sind schon einige Rasterkarten vorhanden, die sich von einem Neueinsteiger ohne TTQV4 nicht mehr nutzen lassen.
Man ist gezwungen, sich von Touratechs Kartenangebot abhängig zu machen. Dabei war die Möglichkeit fast alle Rasterkarten einzubinden doch DAS Argument für TTQV.
Ich meine die User werden dazu getrieben, sich die Karten mit Mobac kostenlos zu holen. Auch wenn sie gerne für den einfacheren Weg etwas Geld ausgeben würden.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß bergdohle