Routenplanung auf dem 660 ??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander


    Ich habe vor mir das 660 als Nachfolge für den 278 zu holen. Mit dem 278 konnte ich unterwegs Routen auf dem Gerät erstellen. Das ist mir schon wichtig, da ich bei mehrtägigen Touren oft umgeplant habe und keinen PC dabei hatte.
    Ich habe die Zwischenziele mit dem Steuerkreuz und der ENTER-Taste eingegeben. Da ich in der Regel Kreuz und Quer von A nach B fahre, musste ich viele Zwischenziele eingeben. Das hat mit dem 278 gut geklappt.


    Wie sieht es da beim 660 aus????


    Kann ich da auch die Karten raus und reinzoomen, hin und her schieben und dann "Punkte" setzen??


    Hoffe auf Tipps von euch


    Gruß Christian

  • Ja geht, is aber umständlich.


    Route erstellen
    Punkt erstellen und z.B. aus Karte, Städtenamen, Favorien aussuchen
    Nächsten Punkt erstellen und wieder bei o.g. Punkten auswählen. Zusätzlich muss man meistens noch bei "Suche bei" den zuletzt gesetzen Punkt auswählen um nicht wieder die ganze Karte verschieben zu müssen.
    Da der Kartenaufbau ziemlich langsam ist, ist die Routenplanung auf dem 660 eine Qual.
    Aber das ist sicher nur meine Meinung.
    Viele sehen das sicher anders hier :p


    Grüße
    Blaster

  • Was beim Zumo zur Routenbearbeitung fehlt, ist die Möglichkeit, in der Routenansicht ein weiteres Zwischenziel auf der Karte zu markieren und einfach als "weiteres Zwischenziel" in die Route einzufügen.


    z.B. bei Navigon ist das in der Routenansicht möglich.

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  • Vom 278 zum Zumo 660 das wird dich Schocken .


    Das sind leider Welten!!! Es gibt einen im Forum der ist zum 278 zurück, und der Zumo darf noch im Auto mitspielen....Gnadenbrot


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Ich habe leicht das Gefühl ich hätte doch den 278 behalten sollen.
    Hab ich ein bisschen zu voreilig verkauft.
    Ich habe mir auch schon überlegt ein 60CSX zu holen, der hat auch noch Tasten, aber da ist leider fürs Moped das Display zu klein.

    Evtl. kommt auch das 220 in Frage, MP3, Bluetooth und 3D Anischt brauch ich nicht.

    Das wird wohl doch keine leichte Entscheidung.
    Ich habe das Gefühl bei jedem Gerät Kompromisse eingehen zu müssen.

    Gruß Christian

  • Ich geb auch noch meinen Senf dazu.


    Mit dem 660er Routen offline planen, das geht eigentlich ganz gut.
    Uneigentlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, es ist nicht zeitgemäß.


    Was man unbedingt braucht, ist eine Landkarte. Mit dem Wissen (Erfahrung), wie der 660er die Routen plant, kann man sich Wegepunkte auf der Karte suchen (Städtenamen) und die Route zügig eingeben. Mit der Zeit weiß man, welche Zwischenziele verwendet werden können, um so zu fahren, wie man es wünscht.


    Ich habe es 3 Wochen in Italien ausprobiert und war nach anfänglichen Bedenken schließlich ganz und gar zufrieden.


    Gruß,


    Peter.

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  • MIt etwas Fummelei ist es durchaus möglich, gute Routen auch im 660 zu planen. In Schweden musste ich auch die ganzen tagestouren neu planen (da sich die Vorplanung am Rechner zu Hause wegen des, nunja, "unklaren" Kartenmaterials als unzweckmäßig erwies).
    Wenn man sich etwas reingefuchst hat geht es auch recht zügig. Aber man merkt doch bei jedem Schritt, dass der zumo 660 für die externe Routenplanung via MapSource o.ä. konzipiert ist. Das geht ganz sicher auch besser.

  • Ich habe das Gefühl bei jedem Gerät Kompromisse eingehen zu müssen.




    BINGO, das ist eine sehr gute Einsicht ! Das fehlt manchem NAVI-User, der glaubt es wäre die eierlegendewollmilchsau.

    Mit dieser Komprimss-Einstellung wirst du mit jedem Navi Freude haben.

  • Naa ich weiß nicht ob man bei Preisen um 500Euro kompromisse eingehen muss. Technisch ist ja alles was gewünscht wird machbar nur Garmin schert sich nen scheiss drum.

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  • Naa ich weiß nicht ob man bei Preisen um 500Euro kompromisse eingehen muss. .


    Das ganze Leben ist ein Kompromiss, wenn du selbst 650€ auslegst ist es ein solcher:


    Navigationssystem Tripy II Europa + Software RoadTracer Pro + Zubehör
    648,00 €



    keine Sprachaugabe und die Autohalterung muss auch noch zu gekauft werden.


    Also auch wieder ein Ding was so für Doppelnutzer teuer wird,und sprechen kann es selbst für Geld nicht ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance