USB-Erkennung dauert plötzlich sehr lange (Dakota 20)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein Dakota 20 mit aktueller Firmware 3.70 und ein Notebook mit Windows 7.

Seit heute dauert es sehr lange (ca. 30-60 Sekunden) bis das Gerät nach dem Anschluss an den PC erkannt wird. Vorher ging das immer sehr schnell. Ist nicht supertragisch aber lästig - zumal es vorher ja flutschte... :confused:

Habe schon Folgendes probiert: SD-Karte raus, Geocaches vom Gerät löschen (1000 Stück), Firmware neu aufspielen. Bisher ohne Erfolg.

Ist das Problem bekannt bzw. was könnte ich noch tun? Wie kann ich denn Windows 7 veranlassen, den Treiber für den Dakota nochmal ganz neu zu installieren? Würde das vielleicht helfen?

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!
    Heiko

• lass es . Wenn es erkannt wird, ist doch alles okay. Das dauert länger, weil nach dem Erkennen der gesamte Speicherinhalt gelesen wird, um im Explorer dargestellt werden zu können. Bei USB dauert das eben wegen der Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn Du unbedingt was über die Treiber dazulernen willst, suche mal im Borad nach dem Thema. Da gibt es ein kleines Programm, welches Dich durch die Fehlerbehebung/Neuinstallatione leitet. Moment...ich lade es mal hier schnell hoch. ..erledigt.. www.img2ms.de/Downloads/USB-Fehlerbehebung.exe .
    morgen1

• Schneller gehts, wenn du das Gerät im eingeschalteten Zustand anteckst. Wenns aus ist,d auerts immer etwas, ist eigentlich normal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten und Tipps. Ich hab den Garmin mal aus dem Gerätemanager entfernt, den Treiber deinstalliert und wieder sauber draufgepackt.

Dauert aber immer noch ca. 1 Minute - egal, ob er bereits eingeschaltet war oder nicht.

Kann's damit zusammenhängen, dass ich 2 größere GPX-Files mit je 500 Geocaches aufs Gerät geladen habe? Ich habe den Eindruck, ungefähr seitdem dauert's so lange. Hat sich allerdings auch nicht gebessert, als ich die GPX-Files mal entfernt habe.

Gehen tut's ja grundsätzlich. Aber irgendwie nervt es schon, wenn er vorher gleich erkannt wurde (rein und pling) und das jetzt echt ewig dauert...

Viele Grüße
    Heiko

• Es könnte auch an der Trackaufzeichnung liegen. Beim Einstecken wird ja die current.gpx geschrieben. Wenn es da viele (Teil-)Tracks gibt, kann das schon etwas dauern.

Mike (mike_hd)

• Der aktuelle Track war's, der viele Abschnitte hatte! Wenn ich ihn lösche, wird der Dakota am USB Anschluss wieder sofort erkannt.
    Danke für den Tipp!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...