Höhendaten für mit PKW abgefahrene Strecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin mit dem PKW die Strecke von Prüm nach Kusel (alles in der Nähe von Trier) gefahren. Hier habe ich mir die GPS-Daten in eine Excel-Datei exportiert. Zur Angabe von Longitudinal- und Lateralwinkel gibt es auch Höhendaten. Ich würde gern diese Höhendaten so genau wie möglich haben bzw. abschätzen können. Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben, wo ich zu einer Strecke oder zu Koordinaten sehr genaue Höhendaten bekomme?

Ich danke Euch vielmals!!!

Viele Grüße,

beny

• hallo beny,

willkommen im Naviboard :)

das genaueste Höhenmodell für den normalen User ist auf den Topografischen Karten der Landesvermessungsämter enthalten.
    Kostenlos zum Download gibt es die SRTM-Höhendaten im 3"-Raster.

Grüsse - Anton

• Vielen Dank für Deine Antwort Anton.

Leider konnte ich die SRTM Daten nicht finden. Ich konnte nur kostenpflichtige Angebote entdecken. Zudem weiß ich nicht, wie ich mit SRTM Daten umgehen muss, wenn ich sie denn hätte. Hast Du vielleicht noch einen Tipp/Link? Ich brauch die Daten für das Bundesland Rheinland-Pfalz.

Vielen Dank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

mit dem von macnetz angegebenem Tool ist es möglich, eine csv-Datei zu importieren. Wenn du das Programm installiert hast, schau unter "Datei" "Importfilter verwalten" nach. Dort kannst Du für csv-Dateien Filterkriterien einstellen und danach für den eigentlichen Import verwenden.

Die Filterkriterien sind abhängig von dem Excelfile, etwa Reihenfolge und Format der Werte in den Tabellenspalten welches Du ja bereits vorliegen hast.
    Das Excelfile musst Du als csv-Datei abspeichern. Danach kommt der oben beschriebene Import.

Die notwendigen SRTM-Daten werden kostenlos, z.B. von Servern der Nasa ( Keine Panik: Das ist legal ) herunter geladen. Nach dem Import lassen sich mit dem GTA-Tool einem Track die Höhenwerte zuweisen. Das Tool stellt selbstständig fest, welche Höhendatenpakete zu beschaffen sind. Die notwendigen Internetadressen sind hinterlegt und werden für den download benutzt. Die Daten müssen dann noch entpackt und in einem vereinbarten Pfad auf dem eigenen PC abgelegt werden.

Viel Erfolg.
    Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...