62S an PC anschliesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich mein neues GPSMA62s an den mit USB-Kabel an den PC anschliesse, kann ich nicht mehr mit dem Navi arbeiten. Es geht sofort in den Massenspeichermodus über.
    Bei meinem alten E-Trex konnte ich nach übertragen von einem Track, sofort den Track auf dem Display anschauen.
    Wie muss ich das neue Gerät einstellen?
    MfG
    Wolfgang

• Wenn man das https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7322 liest und das dort genannte Adapterkabel anschaut, dann könnte es doch so sein, das bei der Einstellung "Seriell" die Hardware an der Schnittstelle des 62-er umgeschaltet wird. Aus USB wird eine RS232.

Oregon und Colorado sind bzgl. Schnittstellenangebot vergleichbar mit 62er. Hier mehr Infos: http://garminoregon.wikispaces…ge/view/home/5075415?o=60
    Kopie aus einem Beitrag:
    Here is pinning of OREGON/COLORADA Mini-B USB connector for people willing to make their own cable ( but don't blame me for spoiling your receiver after making any mistake :(

Pin1: +5V-In ( external supply voltage )
    Pin2: ser. data in ( TTL about 2Vpp )
    Pin3: ser. data out ( TTL about 2Vpp )
    Pin4: mode sens ( 12KOhm against ground )
    Pin5: ground
    For conversion to RS232 level i did use MAX3232 operating with 3.3V supply voltage.

Es ist anzunehmen, dass die Outdoorempfänger, Oregon, 62s und weitere, im Bereich "echte" serielle Anbindung (RS232-Port) nicht mehr gepflegt wurden, da aktuelle Hardware über USB-Anschlüße verfügt, bzw. USB-Seriell-Wandler die Aufgabe des NMEA-Datentransports übernehmen können.
    Und dann wäre da ja auch noch das Pegelproblem zu lösen. Der klassische RS232-Anschluss arbeitet mit +-12V, es gibt Hardware mit TTL-Pegel (+-5V) und wie wir hier sehen, Pegel mit +-2V.
    Meine Einschätzung: Der "umverdrahtete" Mini-USB-Port am 62er ist in der Entwicklung hängen geblieben, steht aber in der Software noch zur Verfügung.

rietenau braucht aber offensichtlich eine andere Antwort:

Der Massenpseichermodus nach Herstellung der USB-Verbindung ist korrekt. Das Betrachten der übetragenen Daten ist erst nach Trennung der USB-Verbindung möglich. Diese Verbindugsart heisst: "Garmin seriell"

Wahlweise kann der Spannermodus verwendet werden.
    Diese Verbindugsart heisst: "Garmin Spanner"
    Der 62er bleibt dabei im Normalmodus. Beim Anschluß der USB-Leitung erscheint die Frage, ob in den Massenspeichermodus gewechselt werden soll. Das kann man verneinen. Über Garmin-MapSource hast Du dann trotzdem die Möglichkeit Daten zu übetragen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau das versuche ich seit Tagen zu klären, aber der MOD scheint mich nicht zu verstehen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7322

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hab im https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7322[/quote] folgende Erkärung gefunden: "Ja, das ist leider so. Beim alten 60er konnte man noch mit dem Gerät arbeiten, während es über USB mit dem PC verbunden war. Das klappt leider bei den aktuellen Geräten nicht mehr [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/confused.gif]"

Schade das es so ist.

Gruß
    Wolfgang

• Schade das es so ist.

Nun ja, früher haben alle geschimpft warum Garmin so ein schlecht dokumentiertes, proprietäres USB Protokoll verwendet. Jede Software musste dazu erst mal angefasst werden, damit sie mit den Geräten sprechen konnte. Und das, wo man doch alles easy über eine USB Disk machen könnte. Typisch Garmin, einfach nur schlecht.

Jetzt machen sie es so, wie alle immer wollten und siehe da: Es passt wieder nicht. Obwohl jetzt das Betanken der Geräte unter jedem OS und mit jeder Software geht, ohne das Treiber oder ähnliches installiert werden müssen, sind alle unglücklich, weil das verfluchte alte Protokoll doch auch seinen Charme hatte.

Gut, zugegeben, Garmin hat den Massenspeichermodus mal wieder nur hingerotzt. Dass das Gerät nur eines kann, also Massenspeicher oder normale Funktion, ist irgendwie noch nachvollziehbar. Dass zum verlassen des Modus aber das Kabel gezogen werden muss, weil der Powerknopf nicht mehr geht, ist seltsam. Und dass es einen kompletten Bootzyklus benötigt um die geänderten Daten einzulesen, ist einfach nur die Sparversion. Da wird an der Firmwareentwicklung gespart, bzw die Firmware ist so sauig, dass eine Abkürzung erst möglich ist, wenn der Code aufgeräumt wurde.

OK, bringt Dich jetzt auch nicht weiter, oder? Zur Information: Ein paar Elemente vom alten Protokoll funktionieren noch. Z.B. das Abholen von aktuellen Tracks und die Echtzeitposition. Der Rest vom Protokoll fehlt wirklich.

Aber das ist Garmin, wie wir sie kennen und lieben...

Oliver