Garmin eTrex H und SWEREF 99 TM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

demnächst plane ich eine längere Etappe des Nordkalottleden in Schweden zu begehen. Die dafür verwendeten Karten verwenden das SWEREF 99 System als Bezugssystem, wobei die Unterschiede zu WGS84 derart gering sind, dass ohne Probleme auch dieses Bezugssystem gewählt werden können sollte.
    Somit muss nur noch ein individuelles Karten-Positionsformat für SWEREF 99 TM angelegt werden. Die Daten dazu sind:
    Central Meridian: 15° E Greenwich
    Scale Reduction Factor: 0.9996
    False Northing: 0 m
    False Easting: 500 000 m

Gibt man diese Daten in die Maske des Benutzer-Grids ein und will sich anschließend eine Position in Deutschland in diesem Positionsformat angeben lassen, so zeigt das Gerät keine Position an, sondern zeigt anstelle der Zahlenwerte nur "----- " an.

Woran liegt das? Mache ich irgendwelche Eingabefehler oder kann man mit diesen Einstellungen nur Positionen in Schweden und Umgebung angezeigt bekommen? Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Vielen Dank im Voraus,

Moritz

• Es gibt beim Positionsformat nur den Eintrag "Schweden". SWEREF 99 TM gibt da nicht.

Wenn man den Eintrag Schweden als Positionsformat wählt und als Kartenbezugsssystem RT 90 (stellt er automatisch um), erhält man Positionsangaben im folgenden Format:
    X 1234567
    Y 1234567

Das scheint nach meinen Infos noch das alte Schweden-Grid zu sein, oder? Gewundert hab' ich mich aber auch. Auf meinem eTrex H ist schließlich die Firmware von 2010.

Unabhängig davon müsste das ja auch mit einem entsprechend eingestellten User-Grid funktionieren. Hast Du eine Idee, warum das nicht funktionieren könnte bzw. was man dabei überhaupt falsch machen kann? Sind ja schließlich nur vier Werte einzutragen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jo, Schweden ist ein altes Format.

Wenn ich die Angaben beim GPS12XL einstellen, werden mir schon Koordinaten angezeigt.
    Wenn ich die Koordianten eines Wegpunktes im GPS12XL dann mit dem Oregon und eingestelltem SWEREF 99 TM vergleiche, sind die Werte identisch. Die Einstellung ist also korrekt.

Aber keine Ahnung warum das eTrex H das dann nicht anzeigen kann.

Mike (mike_hd)

• Jo, Schweden ist ein altes Format.

Wenn ich die Angaben beim GPS12XL einstellen, werden mir schon Koordinaten angezeigt.
    Wenn ich die Koordianten eines Wegpunktes im GPS12XL dann mit dem Oregon und eingestelltem SWEREF 99 TM vergleiche, sind die Werte identisch. Die Einstellung ist also korrekt.

Aber keine Ahnung warum das eTrex H das dann nicht anzeigen kann.

Dann werde ich mich wohl mal an den Garmin Support wenden müssen. Dennoch vielen Dank! :)