MapSource 6.3, Adressensuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit dieses Forum.
    Mein Navi ist ein StreetPilot III deluxe.

Nun meine Frage. Seit ich MapSource 5.4 auf die Version 6.3 upgedatet habe,
    finde ich bei der Adressensuche z.B. keine Schützenstrasse mehr.
    In der Version 5.4 kein Problem.

Ich dachte immer, Strassennamen gehören zum Kartenmaterial, dieses habe ich aber nicht verändert.
    Ich benutze nach wie vor CN5.

Für helfende Antworten wäre ich dankbar.

mfg

Edward

• Hallo Edward,
    gib in der Suche bei Strasse Schutzenstrasse ein (nicht mit ü). Ohne irgendeine Stadteingabe zeigt er dir dann alle Orte die eine Schützenstrasse haben.

Gruss hennes

• Hi, umgekehrt. Die 6.3 kennt jetzt Umlaute. Jetzt muß man sie auch benutzen!

Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hennes,

danke für Deine schnelle Antwort.

so klappts.

Ist mir nicht verständlich, daß ich den Ort, wovon ich weiß daß sich dort
    die Schützenstrasse befindet, suchen muß.

MapSource V5.4 zeigte Schützenstrasse so wie auch Schutzenstrasse an, wenn ich in einem Ort suchte.

MapSource V6.3 findet "Schutzenstrasse", auch Schützenstrasse mit Zusätzen
    wie zb. "Zur Schützenstrasse", "Schützen Strasse" nur leider nicht die reine "Schützenstrasse".

Gebe ich aber die PLZ anstatt Ortsnamen ein, findet MapSource V6.3
    auch die Schützenstrasse, nur habe ich nicht immer die PLZ im Kopf.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

mfG

Edward

• Du musst in MapSource Version 6.3 nach der
    "Schutzenstrasse" suchen und die angezeigten Treffer auf 500 einstellen.
    Nach Eingabe vom vollen Namen Schutzenstrasse erscheint die
    Schützenstrasse dann an der 7. Stelle in der Liste der Treffer.
    mit CN Version6, nach anschliessendem klicken auf SUCHE
    erscheint die Schützenstrasse mindestens 100 mal...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Gemeinde,

das scheint ein Problem zu sein, welches wir schon mal - ich glaube - bei MS4.x hatten --> hier hat MS nicht vertragen, wenn man ...strasse, ...platz mit angibt

Wenn man nach "schützen" oder "schutzen" sucht (ohne strasse) findet er die "Schützenstrasse" auf beides mal dem 32. Platz in der Strassenauswahl. Gibt man "schützens" ein, findet er die Schützentsrasse gar nicht mehr.

@Kurt

Deine Feststellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wobei ich davon ausgehe, dass Du MS 6.3 mit CN 6 benutzt. Wenn ich "schutzenstrasse" eingebe, findet er als erstes die "Schützentorstrasse". Wenn ich mich nicht irre ;) kommt aber t nach s im Alphabet, was auch sehr warscheinlich ist, denn die "Schützenstrasse" wird gar nicht zur Auswahl angeboten.

(den Sarkasmus bitte NICHT persönlich nehmen!!!!!!!! Ich bin einfach heute so drauf!)

Schneller Nachtrag: Selbst die Falle gestellt. Ich sollte mal in Zukunft besser darauf achten, welche Karte ich eingestellt habe!!!! Habe die Versuche mit CN4 gemacht nicht mit CN6

ALSO: Mein oben geschriebener Blödsinn ist Blödsinn. Ich kann Kurts Feststellungen nachvollziehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Suzuki@29.07.2004 - 06:44
    Ist mir nicht verständlich, daß ich den Ort, wovon ich weiß daß sich dort
    die Schützenstrasse befindet, suchen muß.

Hab ich weiter oben schon erklärt, die Schützenstrasse gibt es mindestens hundert Mal im Kartenmaterial!
    Du musst also dem Programm schon sagen in welchem Ort (Land!!) du die Schützenstrasse suchst. Wenn nicht dann zeigt dir das Programm eine Trefferliste mit über hundert Einträgen mit Schützenstrasse in Europa an und du wählst eben dann die von dir gesuchte Schützenstrasse aus in dem Ort und dem Land wo du sie suchst/brauchst.
    Die Angabe von Ort und Land bei der Strassensuche grenzt die Suche ein und die Ergebnisse werden schneller gefunden.

@Oktopussy:
    :bye: Geht mir auch öfter so, ich hab mittlerweile soviele MS und MS Betaversionen getestet, dass ich selber erst nachdenken muss welcher "Fehler" bzw. eigentlich welche "Feinheiten" wo dabei waren und speziell bei der Adresssuche wurden die "Sucheigenschaften" zig mal geändert!!
    Was für die eine Version noch Gültigkeit hatte war bei der nächsten schon wieder genau konträr! Dazu kommt noch, das dies sowohl von den MS Versionen UND (!!) auch von den Kartenversionen abhängig war!
    Aber dir brauch ich das ja nicht sagen, bist ja selbst ein eifriger Tester.

Ich muss auch ehrlich zugeben, das ich selber immer erst nachdenken muss, wenn ich eine Adresse suche wie ich es denn jetzt angehe. Also so nach dem Motto:
    Wie will es denn diese Version jetzt wieder haben das ich "meine" Adresse finde :D

Daher nochmal mit MS Version 6.3 bei Verwendung von CN Version 6
    findet man Strassen mit Umlauten am besten durch Eingabe des Strassennamens VORERST (!!) OHNE den Umlaut!
    Bei der Suche nach Schützenstrasse daher nur eingeben als Suchkriterium schutzenstrasse. Als erstes wird natürlich dann nach dem Suchkriterium entsprechend die Schutzenstrasse angezeigt in der Trefferliste aber die Schützenstrasse befindet sich bereits 7 Zeilen weiter drunter - siehe Bild, roter Rahmen:

[Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/schutzenstrasse.gif]

Als überdrüber kommt dann noch die Feinheit das im Kartenmaterial
    verschiedene Schreibweisen auftauchen nämlich einmal die
    Schützenstrasse, und die
    Schützen Strasse !

Das macht sich auch bei der Suche bemerkbar!
    Daher im Suchkriterium Buchstabe für Buchstabe eingeben und darunter die Trefferliste beobachten!!! Nach jeder Eingabe eines Buchstaben ändert sich die Trefferliste!!!

Bleiben wir beim Beispiel Schützenstrasse:
    Wir wissen wir sollen bei der Suche KEINE Umlaute eingeben also schreiben wir vorerst nur
    schutzen
    in der Trefferlister erscheint jetzt an 8ter Stelle die
    Schützen Strasse (!)

jetzt hängt noch im Suchkriterium zu "schutzen" strasse dazu und es erscheint plötzlich in der Trefferliste die
    Schützenstrasse (!!!)
    also auch eine "Schützenstrasse" aber diesmal mit anderer Schreibweise!

Ist ja auch klar denn zuerst haben wir nur "schutzen" eingegeben und da nach schutzen das erste gefundene "Zeichen" das Leerzeichen von Schutzen (leerzeichen)Strasse ist wird das zuerst angezeigt!
    Erst nach Eingabe von "schutzens" ändern wir ja das Suchkriterium und damit scheidet das Leerzeichen aus! Daher ändert sich auch sofort das Suchergebnis!

Fazit:
    Stellt bei der Treffersuche die angezeigten Treffer auf mind. 500 ein und gebt Buchstabe für Buchstabe ein bei der Suche und beobachtet nach Eingabe eines jeden Buchstabens genau die Trefferliste.
    Wählt dann aus der Trefferliste die von euch gewünschte Strasse aus.
    Wenn Ihr bei der Strassensuche gleich das Land und den Ort angebt, so wird die Trefferliste kürzer.

PS: @Suzuki
    MS Version ist immer unverändert 6.3 bei all diesen Beispielen! Nur das CN Material ändert sich.
    Da du mit City Navigator Europe Version 5 (!) suchst, hier gibt es KEINE
    Schützenstrasse sondern nur die
    Schützen Strasse (!!)
    Du gibst also bei Verwendung von CN Version 5 bei Suche ein
    "schutzen" und musst in der Trefferliste ein bisschen Runterscrollen so ca. an der 12. Stelle kommt dann die Schützen Strasse

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt-oe1kyw

Zitat

MS Version ist immer unverändert 6.3 bei all diesen Beispielen! Nur das CN Material ändert sich.
    Da du mit City Navigator Europe Version 5 (!) suchst, hier gibt es KEINE
    Schützenstrasse sondern nur die
    Schützen Strasse (!!)
    Du gibst also bei Verwendung von CN Version 5 bei Suche ein
    "schutzen" und musst in der Trefferliste ein bisschen Runterscrollen so ca. an der 12. Stelle kommt dann die Schützen Strasse

Leider ist "Schützen Strasse" nicht gleich "Schützenstrasse".
    Vor dem Update von MS 5.4 auf 6.3 standen Schutzenstrasse sowie Schützenstrasse zur Auswahl, und zwar direkt hintereinander.
    Ich kann das so genau sagen, weil ich nur meinen PC upgedatet habe, auf dem Laptop habe ich noch MS Version 5.4.
    Außerdem kann ich mit oder ohne Umlaute schreiben, das Ergebnis ist bei mir immer das gleiche.

mfG

Edward

• in welchem Ort mit welcher Postleitzahl suchst du denn die Schützenstrasse in City Navigator 5, ich würd mir das gerne näher ansehen.

Unsere GPS webseite

• Hallo ihr unermüdlichen Schützen :D ,

Kurt, du hast das wie immer bestens beschrieben. Aber auch in CN 5 gibt es die Schützenstrasse!
    Nur muss man halt den Umweg über die Schutzenstrasse nehmen. Wenn man Schutzenstrasse ausgewählt hat, und auf den Suchen-Button klickt, bekommt man genau 40 Treffer mit Schützenstrasse.

hennes

• noch was... ;)
    suche ich unter städten (beim 276er) wird
    Jühnsdorf
    nicht gefunden-
    eingegeben: Juhnsdorf, Juehnsdorf
    auf der Karte isses aber, unter adressen wurde ich fündig.
    lösung des problemchens?
    mfg
    Helmut

• Hallo Kurt-oe1kyw,

danke für Deine Bemühungen.

Habe soeben herausgefunden, wie es geht.

Gesucht wird die "Schützenstrasse" in einem beliebigen Ort,
    wo es tatsächlich diese Strasse gibt.
    In der Auswahl steht aber nur die "Schutzenstrasse".
    Wähle ich die "Schutzenstrasse" aus,
    erscheint tatsächlich mehrmals als Ergebnis die "Schützenstrasse".

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke an alle, die mir helfen wollten.

mfG

Edward

• Zitat

Zitat von Suzuki@30.07.2004 - 13:14
    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Ja.
    Suchkriterium ist die Schutzenstrasse und nach klicken auf SUCHE erscheint in
    der Auswahlliste aber auch die Schützenstrasse und über diese Auswahlliste kommst du auf die von dir Gesuchte Schützenstrasse.

Unsere GPS webseite

• Ich hab keinen 276er, kann das daher nicht testen.
    Du musst auf jedenfall aber die Kachel (Feindaten) auf dem 276 geladen haben auf dem sich der Ort befindet, sonst
    findet das Gerät den Ort nicht, ausser er ist auf der Basemap verzeichnet wenn es eine große Stadt ist! Das Gerät sucht auf den Feindaten oder auf der Basemap, zumindest beim SP3 ist das so.

Unsere GPS webseite

• klar, die ensprechende kachel ist drauf, seh den ort ja auch auf der karte im garmin .. u finde ihn unter adressen .., aber nicht unter städte ...ist halt lästig weil, man nicht immer die straße u hausnummer zur hand hat unterwegs ...
    Helmut