Kacheln auslagern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag allerseits,

auf der Suche, nach einem für mich passendem Gerät, ziehe ich das GPSMAP 60c und das 76c
    in die engere Wahl.

Ich habe vor das Gerät am Motorrad zu benutzen.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier:

gibt eine Möglichkeit verschiedene Kacheln einer Software ( z.B. CS ) auf meinem PDA Ipaq 2210 zwischen zulagern und im Bedarfsfall
    z.B. während einer Tour ( im Hotel ) auf das GPS zu überspielen ?

linke Hand zum Gruß
    Smart

• Hi Smart, das geht nicht. Du brauchst dann ein Notebook mit der MapSource. Aber diese Geräte haben doch sowieso genug Speicher-Kapazität, fast soviel wie ein PDA. Es müsste für eine kleine Europareise passen. Für lange Anfahrten gibt es ja auch noch die Basemap oder Weltkarte.

Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Smart,

auch mich hat das Thema interessiert, da meines Erachtens der Speicher meines GPS 60 C keines Wegs ausreicht, wenn man etwa neben der Mapsource noch eine TOPO-Karte dabei haben will. Im Touratechforum wurde ich auf eine Software aufmerksam, die scheinbar Mapsource-Kacheln zwischenspeichern kann. Ich habe das Thema aber mangels Zeit nicht weiter verfolgt. Klingt aber interessant, da Speicherkarten für PDAs mittlwerweile fast nichts mehr kosten. Und das wäre eine super Kombination: Garmin, plus zusätzliche Karten auf dem PDA, evtl. noch mit Pathaway selbst´gescannte Karten auf dem PDA dabei...

Sehe es Dir doch einfach mal an: http://www.tt-ag.de/phpte/viewtopic.php?t=1163

Falls Du damit Erfahrungen sammelst, würde ich mch über einen Beitrag hier im Forum freuen.

Gruß,
    Dr. Z.

• Hallo Smart,

habe mich auch gefragt, ob der Speicher vom 60C ausreichend ist. Robert hat das für mich damals ausprobiert ...

Hallo Klaus,

ich habe es gerade mal mit City Select 6 getestet: Die Feindaten passen locker auf den 60c. Habe mal einen breiten Streifen von Nizza aus in die Dolomiten gelegt unter Einschluss der Alpenbereiche von Frankreich/Italien/Süd- und Ostschweiz, Oberitalienische Seen, komplette Dolomiten, und bin gerade mal auf 40 mB gekommen. Du hast also noch reichlich Luft.

Gruß Robert

... habe mir zwischenzeitlich einen 60C zugelegt und mit der Halterung von Touratech am Moped montiert. Bin hochzufrieden.

Welchen Kartenbereich brauchst Du für Deinen Urlaub?

Gruß Klaus

• Ich benutze den 76c. Ich wohne bei Hamburg. Ich könnte für eine Urlaubsreise Gesamt Schweden und fast ganz Dänemark und fast ganz Schleswig-Holstein laden (CS6) :D . Was will ich denn noch. Das dürfte doch für fast alle genügen. Wer braucht schon Finnland und Griechenland auf einem Trip.

Sonst führt einen ja auch noch die Basemap in das richtige Gebiet. Die sollte man dann allerdings auch haben. :P

Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

wie macht Ihr das. Ich komme aus Berlin. Wenn ich nun den kompletten Kartentunnel Richtung Süden mache (Sachsen, Thüringen, Bayern, um Tschechien rum nach Passau und runter bis Linz), sind 57 MB Routingfähige Karten drin. Also ein MB zuviel. <_<

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Karten gertrennt reinzuladen? z.B. durch anklicken des Häkchens unten. Das man sagt, 10 Kacheln ohne Autorouting und den Rest aber schon? Dann käme nämlich nur auf 47 MB. Denn mit der Basemap bin ich nun gar nicht zufrieden. Fahre die ganze Zeit auf ner Bundesstraße und erst nach 30km fängt sie auf der Basemap an. Also Routing auf Basemap, Landstarßen auf Motorrad, echter Müll.

Wie macht Ihr das denn nun? :blink:

• Hallo Leute,

das Thema gerät hier langsam in Vergessenheit. :(

Kann mir denn keiner ne Antwort daraufgeben, schnief?

• Hi Polish,

also das die Basemap voll fürn Schrubber ist kann ich bestätigen.
    Ich habe es im letzten Urlaub so gemacht, das ich nur das Zielgebiet voll geladen habe. Von unterwegs nur die Autobahnkreuze wo ich abbiegen musste, bzw habe ich mir nen Wegpunkt gesetzt und wusste damit, das ich dort mal auf die Schilder achten musste.
    Auf ner Autobahn kommt man ohne genaue Detailkarten ganz gut zurecht. Hauptsache die Landstrassen der Urlaubsgegend sind dann richtig drinne damit man dort auch was findet.

:bye:

• Zitat

Zitat von Polish@2.08.2004 - 15:50
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Karten gertrennt reinzuladen?

Hi,

so wie ich das sehe erzeugt MapSource aus den ausgewählten Kacheln eine einzige riesige Datei, und die wird auf das entsprechende GPS-Gerät geladen. Daher wird es nicht möglich sein, einzelne Kacheln nachträglich zu löschen oder nachzuladen.

Mfg
    JLacky

• Das ist ja interessant. Wie soll das denn funtzen, denn ich habe nen Palm mit Speicherkarte. Was braucht man alles dafür?