Hallo,
ich hab mir gestern ein Navigon 40 Easy Europe 20 für 129 Euro gekauft, und werde es vermutlich heute zurückbringen. Ich hatte noch extra gefragt, ob es mit den jetzt üblichen USB-Netzteilen für Handys aufzuladen sei, das wurde bejaht, aber das stimmt nicht, denn das Handy hat Micro-USB, das Navi hat Mini-USB. Dann habe ich es über das mitgelieferte USB-Kabel an meinem Laptop aufgeladen, aber das war ebenfalls Mist, denn dabei stellt das Navi seinen Betrieb ein (und ist nur noch eine Art USB-Stick) und nach dem Abziehen der Verbindung rebootet es.
Ich bin selten in meinem Auto. Natürlich will ich das Navi hauptsächlich für mein Auto, und dort kann ich es über das KFZ-Ladekabel betreiben, und dabei wird es schon nicht den Betrieb einstellen. Aber ich will es eben gerne auch als Fußgänger (nicht Offroad) nutzen. Und dann ist es blöd: Wenn es nach drei Stunden (nominell, vermutlich faktisch weniger) den Geist aufzugeben droht, müsste ich mit dem Navi ins Auto, um es aufzuladen, ohne dass es den Track verliert. Ich könnte es nicht mal eben im Büro aufladen, und dann weiter damit rum laufen, immer wieder eine Steckdose anpeilend.
Nun könnte ich ein Ladegerät nachkaufen. Ist mir aber ehrlich zu blöd, schon wieder ein spezialisiertes Ladegerät rumliegen zu haben. War froh, dass die Handy nun alle auf Micro-USB sind.
Was mir vorschwebt: Mein Handy sollte im Idealfall mehr als die drei Stunden Ladekapazität haben, und/oder unkompliziert zwischendurch aufzuladen sein (z.B. über Micro-USB-Ladegerät), und mir am Ende des Tages berichten können, wo ich überall herumgelaufen bin. Machen die das dann eigentlich mit Datum und Uhrzeit? das fände ich am besten. (Bin noch nicht soweit durch die Bedienungsanleitung vom Navigon 40 durch, dass ich wüsste, wie mir so ein Track nachher angezeigt wird). Ich will es vielleicht an meinen PC anschließen und die Tracks auf den PC laden, so dass ich, wenn der Tator-Kommissar mich fragt, wo ich am Xten um X Uhr gewesen bin, einfach mein Log-Buch konsultiere Na ja, nach zwei Wochen wird der Enthusiasmus nachlassen, aber grundsätzlich wäre das cool. Und natürlich soll das Ding nicht abstürzen / rebooten, wenn man es an den PC anschließt.
Und natürlich soll es, wenn ich denn mal doch im Auto bin, mich zuverlässig durch fremde Städte lotsen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Herzliche Grüße
Christian