Wie Karten von WMS Servern herunterladen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich suche eine Software, bzw. mehrere, die folgendes erledigt:

- Download eines Bereichs von einem WMS Server (Speziell hiervon: http://www.idecan.grafcan.es/i…ogue-service.html#titulo1)
    - Speichern oder konvertieren in das Garmin Format .img mit .tdp Datei.

Das Programm sollte kostenlos sein, bzw. als Demoversion verfügbar (wird nur einmal gebraucht...). Am besten wäre ein Linux Programm, zur Not tuts aber auch Windows.

Zum Vorhaben:
    Ich benutze QlandkarteGT unter Linux. Dieses Programm liest nur .img Karten. Ich brauche nun die oben angegebene WMS Karte von La Palma offline in diesem Programm.

Grüße, Ben.

• Hallo Ben,

willkommen im Naviboard :)

vielleicht kann dir Oliver weiterhelfen . . .
    Ein R2V*-Programm für Garmin-Karten gibt es aber nicht.

Was willst du eigentlich genau machen?
    Auf welche Insel hat es dich denn verschlagen?

Guten Rutsch
    Anton

* R2V: Raster to Vector

• Zum Vorhaben:
    Ich benutze QlandkarteGT unter Linux. Dieses Programm liest nur .img Karten. Ich brauche nun die oben angegebene WMS Karte von La Palma offline in diesem Programm.

Das "GT" im Namen steht übrigens für GeoTiff :D Ja und img kann es auch. Aber der Hauptaugenmerk liegt auf den Rasterkarten. Angefangen hat es mit GeoTiff, aber mittlerweile geht so ziemlich alles was GDAL lesen kann. Und das ist, zu mindestens für dein erstes Problem, die Lösung. GDAL kann Karten von WM Servern abholen. Das muss aber beim Erstellen von GDAL als Option gesetzt werden. Die meisten Distros machen das nicht. Hier ist Handarbeit gefragt. Um einen Server ansprechen zu können, muss lokal eine XML Datei erstellt werden. Wie die aussieht steht hier:

http://www.gdal.org/frmt_wms.html

Der 2. Punkt ist allerdings nicht so einfach. Um Rasterkarten automatisch in Vektorkarten umzuwandeln gibt es keinen allgemeinen Ansatz. Du kannst Die OSM Programme benutzen um die Karte abzuzeichnen. Ein Senden an OSM kommt aber wahrscheinlich einem Copyrightverstoß gleich.

Wenn es nur um eine Tour geht, kannst Du diese auch in QLandkarte GT mit einer Distanzlinie nachzeichnen und dann in einen Track oder eine Route umwandeln.

Alternativ gäbe es für modernere Geräte von Garmin die Garmin Custom Maps. Für serverbasierende Karten bietet QLandkarte GT aber keinen Export, weil dieses in der Regel wider den Nutzungsbestimmungen ist. MOBAC hat da weniger Skrupel. Vielleicht unterstützt es auch WMS.

So, das war alles was mir dazu einfällt.

Grüße

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • apropos Skrupel . . .

die spanische Kartenszene hat wenig Skrupel bei der Nutzung der Karten des eigenen Landes.
    Allerdings werden die Garmin-Karten dann nicht aus Rasterkarten - die ihrerseits aus Vektordaten gerendert sind - umgewandelt sondern direkt aus Vektordaten der spanischen Vermessung in Garmin-Karten (etsprechend 1:25k) konvertiert. Von einigen Kanaren-Inseln gibt es auch Vektor-Grafiken der 1:5000er Vektordaten.

Wenn der OP uns verrät wohin es gehen soll kann man ihm sagen was es so gibt ;)

Guten Rutsch
    Anton

• LaPalma hat er geschrieben

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• LaPalma hat er geschrieben

hallo freeday,

danke für den Hinweis - ich hatte es übersehen.
    jetzt muss der Fragesteller nur wieder vorbeischauen . . .

Guten Rutsch
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Huhu, hier bin ich wieder. Nun ich kenne mich nur rudimantär mit den unterschiedlichen Karten aus, ist ja auch nicht gerade unkompliziert.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Karten des oben genannten WMS Servers nicht so einfach offline unter Qlandkarte benutzen.

Online geht das zumindest bis Qulandkarte 0.18, danach wurde der WMS Support vorübergehend eingestellt (aus Mangel an Entwicklern oder so).

Inzwischen habe ich die OSM von La Palma offline für Qlandkarte. Die reichen aber nicht wirklich.

Jetzt hoffe ich mal auf einen tollen Tip von McNetz :D .

Kennt jemand eine alternative für Qlandkarte unter Linux. Ich habe ja schon viel gesucht, aber man lernt ja nie aus.

• Online geht das zumindest bis Qulandkarte 0.18, danach wurde der WMS Support vorübergehend eingestellt (aus Mangel an Entwicklern oder so).

WMS geht immer noch. Die dialoggeführte Erstellung von der nötigen XML Datei wurde aus Mangel an Interesse entfernt.

Kennt jemand eine alternative für Qlandkarte unter Linux. Ich habe ja schon viel gesucht, aber man lernt ja nie aus.

GoogleEarth
    QGis
    Viking
    GPSman
    MapSource/Basecamp mit wine oder virtueller Maschine

Keine der Applikationen hält mich jedoch davon ab QLandkarte GT weiter zu verfolgen, da sie keine Alternative zu den Funktionen von QLandkarte sind.

Grüße

Oliver

• WMS geht immer noch. Die dialoggeführte Erstellung von der nötigen XML Datei wurde aus Mangel an Interesse entfernt.

Mhh, seltsam. Ich hatte die xml Dateien aus 0.18 probiert, die da auch funktioniert haben, bekam allerdings keine Karte auf den Schirm...

Zitat

Keine der Applikationen hält mich jedoch davon ab QLandkarte GT weiter zu verfolgen, da sie keine Alternative zu den Funktionen von QLandkarte sind.

Eben. Du bist dann wohl einer (der?) Entwickler. Macht nur weiter, momentan sehe ich keine Alternative unter Linux. Wobei Qlandkarte wohl noch ausbaubar ist :D . Zum Glück gibt es Leute wie euch!

Zitat

auf meiner La Palma Seite gibt es einige Karten-Tipps

Hab ich da einen Link übersehen? Oder vielleicht einen Tipp? Vielen Dank auf alle Fälle schon mal! .... Und auf La Palma freue ich mich natürlich schon, sind zum 2. mal dort...

Gruß, Ben