Wegpunkte - wo sind sie in Mapsource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt war ich mal in der Situation und wollte zwei Wegpunkte vom 62s nach Mapssource holen, aber trotz Auswahl der Wegpunkte wurden nur die Tracks übertragen. Dabei habe ich einmal im USB-Modus und einmal im normalen Modus die Sache probiert.

Wie kann ich die Wegpunkte, die ich am GPS angelegt habe nun daheim in Mapsource laden? Das muß doch irgendwie gehen. :( Beim Oregon oder VistaHCx gehts ja auch.

Guten Rutsch,
    t31

• Bei den neuen Geräten (Dakota, Oregon ab 450, 62, 78) ist vorgesehen BaseCamp zur Verwaltung der Geräte-Daten zu verwenden.

Will man weiter MapSource verwenden, muss man die GPX-Dateien im Gerät durch Doppelklick manuell öffnen und ggf. in eine Datei kopieren.

Mike (mike_hd)

• Ok, danke. Basecamp ist natürlich Mist, da werde ich diese wohl eher manuell kopieren.

t31

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, danke. Basecamp ist natürlich Mist, da werde ich diese wohl eher manuell kopieren.

hallo t31,

auf Mist wachsen einige Pflanzen besonders gut ;)
    Mapsource ist für Outdoor out-of-date . . .

Grüsse - Anton

• Basecamp ist nicht schlecht, man braucht nur leistungsfähige Hardware und muss sich umgewöhnen. Muss man beim Wechsel von Win XP zu Win7 aber auch.:)

• *lach*

natürlich ist Basecamp sicher nicht schlecht, aber bereits auf meinem alten Rechner konnte ich damit nicht vernünftig arbeiten, mit dem neuen ist das kein Problem, das Problem ist ein anderes und das ist der Laptop, der hat noch weniger Power als der alte Rechner, aber gerade der Laptop geht auf Reisen mit und natürlich ist es komfortabel daheim und unterwegs gleiche Programme bzw. Arbeitsweisen einzusetzen. Klar ist auch, das Power und Akkulaufleistung diametral sind - ich lege auf die Laufzeit mehr wert.
    Ich staunte jedenfalls nicht schlecht, wie Garmin es immerwieder schaft, Dinge die bereits tadellos funktionierten, einfach durch Ignoranz zu vergessen.

t31

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,
    ich wünsche Euch ein schönes Neues Jahr.

Damit man sich langsam in Basecamp einarbeiten kann wollte ich fragen, ob man zweigleisig fahren kann und ob man die Freischaltcodes von Mapsource nach Basecamp übertragen kann?

Schöne Grüße,
    Mausebiber

• Hallo Mausebiber,

du brauchst nichts übertragen. Die Freischaltungen auf dem PC gelten für alle Garmin-Programme (Mapsource, BaseCamp, MapInstall, TrainingCenter etc.)

Grüsse - Anton

• Damit man sich langsam in Basecamp einarbeiten kann ...

Habe BC aufgrund dieses Beitrages mal installiert und ich kann nur sagen, an LANGSAM einarbeiten ist definitiv was dran ... gäääähn :( Ansonsten ist es sicher was, an das man sich auch gewöhnen kann. Hurra schreie ich dennoch nicht.

• Dann ist die Hardware nicht leistungsfähig genug für BaseCamp.
    Was mir gut gefällt ist die Vollbild- und die 3D-Ansicht.
    Für Straßenkarten reicht MapSource.

• Der Mehrwert ist marginal, wenn überhaupt vorhanden. Und extra dafür neue Hardware anschaffen? Ne, sicher nicht! Eine einfache Aufgabe wie z.B. die Topo in 2D auf dem Bildschirm verschieben packt MS doch auch problemlos. Aber so wie es aussieht, kommt man bei einem neuen Garmin um BC nicht herum (siehe Beitrag #1).

• Nur wenn man es einfach haben möchte ist BC für die neuen Gerät besser.

Ich verwende auch immer noch 6.13.6 mit meinem Oregon 550. Man muss halt die einzelnen GPXe manuell zu einer Datei zusammenfügen, wenn man das möchte.

Klar, BC hat einige Funktionen mehr als MS, aber die brauche ich in der Regel nicht.

Mike (mike_hd)