Probleme beim Export von Tourenplaner nach Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine lange Tour von rd. 2000km auf dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 geplant. Nachdem ich die Route als gpx Datei exportiert habe, kann man sie schön einfach im Mapsource importieren, die Route wird auch exakt angezeigt.
    Nun mein Problem:
    Auf dem Bildschim von Mapsource siehte es aus, als ob die Route immer den geraden Weg von Wegpunkt zu Wegpunkt nimmt (die Kurven also quasi schneidet), dadurch habe ich fast 500km weniger strecke. Wenn ich die Route neu berechnen lasse werden aus den 2000km locker 3300km und der Streckenverlauf ist Kraut und Rüben?
    Was kann ich tun, um den Mapsource die Streckenführung vom Tourenplaner auzuzwingen?

Danke

Gruß

Alex

• Auf dem Bildschim von Mapsource siehte es aus, als ob die Route immer den geraden Weg von Wegpunkt zu Wegpunkt nimmt (die Kurven also quasi schneidet), ...

Das sieht nicht nur so aus, das ist so. Von Wegpunkt zu Wegpunkt wird die Luftlinie angezeigt. Um die Route in MS verwenden zu können, musst du sie mit der CN Karte und den MS Einstellungen neu berechnen.

Da das Kartenmaterial aus dem MTP aber sowieso "uralt" ist, sollte die Route sowieso in MS nachgezeichnet werden, damit sie zum CN Kartenmaterial passt. Dafür würde ich dann aber nicht die Route als Vorlage nehmen, sondern den Track, der auch in der aus MTP abgespeicherten gpx enthalten ist. Der ist genauer.

• Hallo Heinz,
    wie kann ich denn die Route nachzeichnen?
    Ich lasse mir die Route oder den Track in MS anzeigen.
    Muss ich dann neu berechnen?
    Starte ich dann eine neue Route?
    Kannst Du mir mal kurz die Schritte erklären?
    Danke

Alex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

nur am Rande, die 2.000 km werden im Zumo nicht funktionieren. Teile das Ganze in mindestens 4, besser 5 Teilstücke auf.

Ausser es soll vom Nordkap nach Gibraltar nur über Autobahnen gehen :D

Und zum Thema "Route aus Track" bauen, empfehle ich dies hier.

Gruß
    SuzieQ

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...