Legend C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Gerade habe ich den neuen Garmin Legend C ausgepackt.
    PC hat ihn sofort erkannt ohne weitere Treiber-Installation (60C ist installiert)
    Das Display sieht wie erwartet super aus. Das Menue ist noch schöner als beim 60C.
    Die Kartendarstellung geht auch erfreulich flott.

Ein kleiner Bug: Will man die Kartensätze deaktivieren zeigt er nur "Aus",
    beim aktivieren dagegen "Zeige Metroguide".

Gruß, Armin
    www.GPS-Kassel.de

• Was für einen Vorteil bringt denn der Legend C, wenn man schon ein 60C hat?

• Hallo,

der legend C ist kleiner. Sonst ist der 60er natürlich besser.

Übrigens: Obwohl das Gehäuse einen Tick breiter ist, paßt der Akku-Deckel (also auch der Gürtelclip und Fahhradhalter) vom alten legend. Umgedreht paßt es nicht, braucht aber auch niemand.

Gruß, Armin
    www.GPS-Kassel.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo erstmal...

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben..

Ich habe seit dem 30.07.04 auch den Legend C.
    Vorher habe ich einen "normalen" Legend benutzt.

- Batterielaufzeiten sind unglaublich. Ich weis gar nicht wie lange, aber
    36 Stunden sind nicht unrealistisch.

Das Display ist ganz gut ablesbar, im Dunkeln wird es schwierig.

Was mir aber nicht gefällt:

Der C will zum Autorouten die "City Select" Karten. Ist also wieder mal ne neue Software nötig???

Noch schlimmer, wenn ich meine "alten" Routen auf den Legend C übertrage (mit MetroGuide-Karten), versucht er die Routen neu zu berrechnen ! Da ich keine CitySelect-Karten habe, wird das natürlich nix .

Fazit: Ich kann zur Zeit keine Routen fahren. Autorouting ist ja schön, aber nur wenn es funktioniert. Ich bereite lieber meine Routen in Ruhe am PC vor und übertrage sie dann auf das Gerät.

Vielleicht bin ich ja aber auch nur zu blöde. Kennt jemand eine Lösung ?

mfg

Dietmar

• @DieFel

Die Metroguide Karten beinhalten wenn sie auf dem GPS Geräten geladen sind keine Routinginfo. Daher die Neuberechnung auf dem Gerät wenn Du "MetroGuide Routen" auf den Legend überträgst.

Wenn Du die Routen am PC mit MetroGuide vorbereitest und dann überträgst hast Du ja das von Dir beschriebene Problem. Lasse nicht neuberechnen, kannst dann aber nicht Straßengenau navigieren.
    Das kannst Du nur lösen wenn Du autoroutingfähige Karten hast. wie z.B. CitySelect.

Gruß
    Torsten

• Halloechen,

Ich habs befürchtet. Neues Gerät, neue Software.
    Mich wundert nur, dass Garmin die Rückdeckel kompatibel gemacht hat. Sogar der USB-Anschluss passt mit meiner CANON IXUS ;)

Hat jemand einen Tipp wo ich die City Select Europa günstig herbekomme ?

mfg

Dietmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von DieFel@2.08.2004 - 19:06
    Noch schlimmer, wenn ich meine "alten" Routen auf den Legend C übertrage (mit MetroGuide-Karten), versucht er die Routen neu zu berrechnen ! Da ich keine CitySelect-Karten habe, wird das natürlich nix .

Hi,

ich kenne den Legend jetzt zwar nicht. Aber so wie es scheint ist er in etwa auf dem gleichen Softwarestand wie der 60CS.

Kann es sein, das am Legend man wie am 60CS das Routing zwischen 'Follow Road' und 'Off Road' umstellen kann, und das per Default 'Follow Road' eingestellt ist. Das würde nämlich

a) Dein Problem erklären, weill denn der Legend versucht keine alten 'of road-Routen' sofort neu zu brechenen.

und man

B) Durch Umstellen der Routing-Eigenschaften auf 'Off Road' wieder das Verhalten des alten Legend bekommen könnte?

Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber schau mal nach ob man am Legend die Routing-Methode umstellen kann.

Mfg
    JLacky

• Hallo,

erst mal danke für die schnellen Tipps. (Fahre Morgen für ein paar Tage weg)

Hab mal nach der Option "Off-Road" gesucht. Die Option "Off-Road" heist bei mir "Luftlinie". Es wird halt eine Linie zwischen den Wegpunkten hergestellt.

Leider konnte ich das Problem nicht mit dieser Option lösen. (Aber dazu gleich mehr)

Wenn ich mit dem "normalen" Legend eine Route am PC ausarbeite. Z.B. von Punk A nach Z, hat die Soft MetroGuide eine Route errechnet.
    Diese Route enthielt nicht nur diese zwei Wegpunkte, sondern auch etliche Anweisungen (Routeneigenschaften/Richtungen)

Wenn ich diese Route auf den "Normalen" Legend übertrage werden an Kreuzungen usw. Anweisungen/Richtungswechsel angezeigt.

Beim Legend C wird aus dieser Route wieder eine eine Route mit 2 Punkten. Der Rest verschwidet und das Gerät versucht diese "Zwischenpunkte" neu zu berrechnen. Und da scheitert er Mangels City Select.

Ich möchte ja gar nicht so vie Intelligenz. Habe schon die Automatische Neuberechnung abgeschaltet.

Zur zeit erstelle ich Routen mit vielen Wegpunkten (An jeder Kreuzung/Abzweigung einen)
    und nutze die "Luftlinienmethode"
    Beim abfahren schalte ich die Kartenansicht ein und richte mich nach der Peilungsinie...
    Nicht schön, aber besser als nix...

mfg

Dietmar

• Hallo.

Die Funktion " Auf Strasse zeigen" hat absolut nichts mit Routing zu tun.

Stelle unter Einstellung/Routing/Führung auf "Luftlinie". Dann sollte es gehen. Alternativ kann man vor jeder Route "bestätigen" lassen.

Das Problem wurde schon mal mit dem 60C und Topo-Karte diskutiert.

Gruß, Armin
    http://www.GPS-Kassel.de

• Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Ich habe noch nicht getestet, aber das sollte so eigentlich funzen.
    Evtl. ist er noch nicht ganz Bug-frei.

Gruß, Armin

• Ja nee, is klar.

Jetzt habe Dich verstanden.
    Die Route muß natürlich mit Wegpunkten an praktisch allen Richtungswechseln angelegt werden. Nur dann kann man mit Luftlinie die Route abfahren.
    Ist schon richtig so.

Gruß, Armin

• Danke für die vielen Tipps.

Ist zwar mehr Handarbeit, aber sicher billiger wie eine neue Karte ;)
    Find ich schon unverschämt wie man da abgezockt wird...

Ich werde mal meine Urlaubshinfahrt ausarbeiten. Vielleicht schreibe ich wie es geklappt hat.

ich sach mal bis in ein Paar Tagen.

mfg

Dietmar

• Hallo,

die Bezeichnung etrex legend C finde ich eigentlich nicht sehr glücklich gewählt.
    Mit dem alten Legend hat dieser nur die Ähnlichkeit des Gehäuses gemeinsam.
    Besser wäre "GPSMAP 40C" oder ähnliches analog zum 60er, 76er denn da gehört er hin.
    Dann ärgert sich auch niemand, der meint das alte Zubehör könnte man weiter verenden.

• Es gibt inzwischen schon Programme, die die Routen ändern, damit auch die Richtungswechsel in Zwischenziele umwandelt. Damit passt es auch am LegendC, VistaC usw. wieder.

Rainer

• Hallo,

ich bin wieder da und sach mal "Nie wieder ohne"

Wir waren in Ostfriesland und haben uns alles mögliche dort angeschaut. Mit GPS und Kartendarstellung ist das einfach wunderbar. Sich Stressfrei in unbekannten Landen zu bewegen hat einfach was schönes.
    Ich bezweifle, das wir das alles ohne GPS gesehen hätten....
    Ist zwar ein Provisorium mit dem Legend C und den Metroguide-Karten, aber selbst das macht einen Riesenspass.

@RainerSurfer
    was sind das denn nun für Programme. Wie heissen sie, was kosten sie ?
    Danke schon mal ......

mfg

Dietmar

:bye:

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@17.08.2004 - 17:57
    Ups, da bin ich noch ne Antwort schuldig.

Danke für den Tipp!

Ich habe das Programm mal getestet und, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, für gut befunden ;)

Ist wirklich eine Hilfe und bewahrt mich vor weiteren "Kartenausgaben"

mfg

Dietmar