Hallo,
wenn ich ein gebrauchtes Gerät von Garmin kaufe kann ich die Registrierung bei Garmin auf mich ändern lassen?
Hatt einer sowas schon gemacht?
Danke
Artus
Hallo,
wenn ich ein gebrauchtes Gerät von Garmin kaufe kann ich die Registrierung bei Garmin auf mich ändern lassen?
Hatt einer sowas schon gemacht?
Danke
Artus
Hi,
wenn der Vorbesitzer das Gerät registriert hat, musst Du Dir von ihm seine Einlog-Daten (7-stelliger Code auf dem berühmten gelben Zettel) geben lassen. Dann kannst Du Dich auf http://www.garmin.com unter dem Bereich "Mapsource Unlock" einloggen. Da gibt es dann den Punkt "persönliche Daten einsehen", die können dann dort geändert werden.
Hi,
aber der Vorbesitzer weiß ja immer noch den 7-stelligen Code. Damit kann er jederzeit ein weiteres Gerät freischalten - den 25-stelligen Code für ein Gerät und eine SW holen. Es gibt keinen Schutz (Passwort oder sowas), oder??
Gruß
ZitatZitat von Sette@29.07.2004 - 21:32
Es gibt keinen Schutz (Passwort oder sowas), oder??
Nein.
Allerdings wenn der Code nur 2 Personen bekannt ist, nämlich dem Käufer und dem Verkäufer, so reduziert sich die Anzahl derer die SW freischalten könnten doch schon erheblich oder?
Wenn also der Käufer selbst nicht Karten freigeschalten hat mit dem von ihm erworbenen Code so bleibt ja in der Regel nur mehr eine® über der das gemacht hat....
@Kurt
trotzdem fehlt da meiner Meinung nach ein PIN.
Wenn ich ein Gerät mit SW kaufe, bei der noch eine Freischaltung offen ist und ich lege mir dann ein 2. Gerät zu und will es freischalten - geht nicht, der Vorbesitzer hat entweder freigeschaltet oder den Code weitergegeben und irgendwer anderes hat das gemacht.
Hilft mir aber nicht viel, wenn ich ca. weiß wer's war. Machen kann ich nichts. Mit einem PIN gäb's diese Probleme nicht, dann hätt ich das Gerät wirklich vollständig gekauft.
Gruß
PS: oder würdest du so nett sein und mir deinen 7stelligen Code verraten?
Naja, nicht wirklich Sette.
Die zweite Gerätefreischaltung welche es von garmin kostenlos gibt, ist eigentlich nur
gedacht das ein Besitzer eines Gerätes ein weiteres Gerät in seinem Besitz (!)verwenden kann und nicht nochmal das Kartenmaterial zahlen muss.
Die "weitergabe" an Dritte wäre ja strenggenommen nicht zulässig, was aber beim Verkauf des Gerätes ja schon passiert.
Daher rate ich jedem der ein Gerät kauft sich genau anzusehen wie die Freischaltung aussieht bei garmin.com! Da kannst du sofort sehen, wieviele Geräte und welches Kartenmaterial für die jeweiligen Geräte aktiviert ist. Steht alles dort in Listenform!
Kein Problem gibt es wenn nur ein Gerät freigeschalten ist, du kaufst ja dann
sowieso das "Hauptgerät", lässt sich auch leicht überprüfen durch Eingabe
des 7stelligen Reg.Codes. Da kannst du dann auch gleich den neuen Besitzer des Gerätes eintragen.
Wenn allerdings ein Zweitgerät freigeschalten ist so stellt sich sofort die Frage:
Ist das Gerät welches der Käufer erwirbt das "Hauptgerät" oder nur das "Zweitgerät"?
Wenn du das "Zweitgerät" kaufst, brauchst dir um den 7stell. Code keine Sorgen machen, denn dann sind ja sowieso schon beide Freischaltungen vergeben und KEINER kann damit was anstellen ausser die Inhaber der beiden Geräte.
Die Freischaltung funktioniert ja nur auf diesen beiden Geräten und sonst nirgendwo.
Hast du ein "Hauptgerät" wo noch kein zweites Gerät freigeschalten wurde so kannst du nur durch Aktivieren eines "Zweitgerätes" verhindern das jemand den zweiten Code belegen könnte...
ZitatPS: oder würdest du so nett sein und mir deinen 7stelligen Code verraten?
Nö, ich verkauf aber auch meinen SP3 nicht....
@Kurt
ich habe gemeint, wenn jemand ein "Hauptgerät" gebraucht kauft, mit allen CDs usw. und nur dieses freigeschaltet ist (garmin.com) ist vorerst alles in Ordnung und ein ganz legaler Kauf/Verkauf.
Aber in diesem Fall kann passieren, dass z.B. 3 Monate später plötzlich ein weiteres Gerät freigeschaltet ist. Ein Dritter, der den 7stelligen Code kennt, kann im nachhinein sich wieder als Besitzer (emal-Adresse) eintragen und sein Gerät freischalten - und dr legale Besitzer kann nichts dagegen unternehmen.
Also nur das Wissen des 7stelligen Codes berechtigt zu allem - und das ist nicht ok, da bei Gebrauchtkauf nicht zu verhindern. Für jede Trivial-Internet-Aktivität hat man eine PIN nur hier nicht?? So ein Aufwand ist das auch wieder nicht.
Gruss
... bei einem 7-stelligen Code kann man sich einfach mal was Zeit nehmen und ausprobieren. Mit etwas Glück kommt man an irgendwem seine Daten ran.
ZitatZitat von Gerry@4.08.2004 - 05:19
... bei einem 7-stelligen Code kann man sich einfach mal was Zeit nehmen und ausprobieren. Mit etwas Glück kommt man an irgendwem seine Daten ran.
Hallo
Na ich weiss nicht, da brauchst aber schon mehr Glück als Verstand oder sehr sehr viel Zeit um hier auf einen richtigen Code zu kommen, bei einen 7 stelligen Code der ja aus Zahlen und Buchstaben besteht sind das eine Menge Möglichkeiten, da stehen die Chancen nicht besser als beim Lotto
Bei mir besteht der Code im übrigen schon aus 8 Stellen und nicht mehr aus 7
Gruss Bobby65