Routen auf Garmin etrex aufspielen _ohne_ Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

Ich mach demnächst eine längere Fahrrad Tour und habe insgesamt rund 100 aufbereitet einzelne routen a 240 wegpunkte. Da mein Garmin Vista eTrex natürlich nicht x-beliebig wegpunkte speichern kann muss ich also während der tour immer wieder routen löschen und neue aufspielen. Mein PC zugriff ist aber äußerst beschränkt daher ich kann keine grossen programme auf fremden rechner installieren etc, mapsource/basecamp fällt somit weg

Ich suche also ein Tool, am besten ohne installation, von einem usb stick startend, mit dem ich meine routen aufspielen kann. EasyGps und g7towin habe ich bereits getestet die machen aber nicht genau das was ich will.

Die beiden spielen die routen problemlos auf speichern aber jeweils die wegpunkte der routen als "einzelne extra wegpunkte" und da kann das garmin nur max 1000 speichern. kennt jemand dazu eine lösung oder eine andere methode die routen auf das garmin teil zu bekommen, ich hab auch schon ne weile gesucht aber keine wirkliche lösung gefunden :/

danke für jede hilfe gerne auch zb über skype
    val909

sebastian

• hallo sebastian,

das aktuelle Mapsource läuft auch ohne Installation vom Stick. Du kannst sogar Karten mitführen auf dem Stick.

Viel Erfolg
    Anton

• Sollte es tatsächlich mit einem Stick an einem Fremdrechner klappen, wird es an den fehlenden USB-Treibern scheitern, d.h. es ist keine Übertragung zum Gerät möglich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

alles klar danke für die schnelle antwort, naja das mit den usb treibern würde zur not denke ich noch gehen die könnte ich theoretisch temporär auf jedem fremdrechner installieren. trotzdem wäre mir eine lösung ohne mapsource/basecamp lieber, ich werde das mit mapsource und usb stick aber mal testen danke!!

• Falls die USB-Treiber kein Problem sein sollten und die Fremdrechner Internetzugang haben gäbe es Onlinetools bzw. greift man einfach auf eine heimische Festplatte bzw. einen eventuell vorhandenen Onlinespeicher zu.

• ...
    100 aufbereitet einzelne routen a 240 wegpunkte
    ...

Du hast sicher aus Wegpunkten Tracks gezeichnet, ich würde auch da mal ansetzen.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... rund 100 aufbereitet einzelne routen a 240 wegpunkte. Da mein Garmin Vista eTrex natürlich nicht x-beliebig wegpunkte speichern kann ...

Um das Speicherproblem zu umgehen, kannst Du auch zu Hause aus den Routen eine transparente Overlay-Karten bauen. Deren Speicherbedarf dürfte kaum in's Gewicht fallen. Dazu alle 100 Routen in Mapedit laden, dann Edit-->Select--> All Routes, auf eine Route rechtsclicken-->convert to -->Polyline, und einen optisch gewollten Typ wählen. Dann noch unter File-->MapProperties-->Levels-->insert befor mindestens 1 Level einfügen. Unter cgpsmapper 'Map is transparent =Y 'einstellen, abspeichern und als img exportieren. Mit img2ms in Mapsource einbinden und als Karte auf das etrex spielen. Bei der Tour kannst du dann auf der Karte jeden Tag das Ziel auswählen und die Route wird vom etrex an Hand der CityNavigator neu berechnet.
    Da brauchst Du unterwegs keinen Computer.
    morgen1

• hi,
    danke schon mal für die tipps. mein "master file" hat insgesamt 38000 wegpunkte und ist 2900km lang viel daran ändern bzw wegpunkte kürzen will ich eigentlich ungern, ob ich dann so eine genaue route auf dem jakobsweg brauche ist ne andere frage, der ja extrem gut beschildert ist, ich hab jedoch letztes jahr auf meiner E1 Wanderung gemerkt, je mehr wegpunkte desto besser :)
    folgende zwischenlösung ist mir bisher noch eingefallen, tracks und routen kombiniert aufs gerät spielen, also ein teil der wegstrecke als einzelne tracks, und den anderen teil als routen , so bekomme ich in einem rutsch cirka 60% der gesamt strecke aufs gerät.

Aber nochmal um das festzuhalten ich kann auf fremdrechnern nur mit dem per usb angeschlossen etrex kommunizieren, tracks/maps/routen aufspielen, _wenn_ die garmin usb treiber installiert sind, konnte das hier bisher hier nicht testen weil bei mir überall die treiber natürlich installiert sind und ich die jetzt nicht extra deinstallieren wollte...

Dritt Programme wie EasyGps und g7towin "benutzen" also die garmin treiber und bringen nicht ihre eigenen mit, richtig ?
    lg seb

morgen1, dein tipp, bringt mir dann nichts, soweit ich das verstanden habe, da der weg den ich gehe zu 99% nicht auf strasse geht, die im citynavigator eingespeichert sind, bzw mir das garmin nicht die route automatisch routet die ich ja gehen will und muss, will ja auf dem weg bleiben, oder ?!

• Eine solche Menge an Wegpunkten sendet man als POIs auf das Gerät, da gibt es (fast) kein Limit.

Dann noch die transparente Karte des Tracks (in auffälliger Farbe) dazu, dann brauchst Du kein autorouting, es sind ja im Schnitt alle 78 m ein Punkt.
    Wobei man auch die Wegpunkte in diese Karte einbetten könnte.

Mike (mike_hd)

• ...die ich ja gehen will...

Oben steht Radtour?
    Ohne die Garmin USB-Treiber wird das Gerät höchstens unter Win 7 (Vista weiß ich nicht) erkannt wenn überhaupt.
    Zur Sicherheit auf jeden Fall die selbst erstellte Karte auf das Gerät laden, dann kann fast nichts mehr schief gehen.

• morgen1, dein tipp, bringt mir dann nichts, soweit ich das verstanden habe, da der weg den ich gehe zu 99% nicht auf strasse geht, die im citynavigator eingespeichert sind, bzw mir das garmin nicht die route automatisch routet die ich ja gehen will und muss, will ja auf dem weg bleiben, oder ?!

Der Einwand ist richtig. Aber Du hast falsche Vorstellungen von den Routingfähigkeiten der Geräte: Ein Gerät kann die Route nur an Hand einer routingfähigen Karte berechnen.
    Da Du abseits der Strassen geroutet werden willst, must Du Dir eine Karte beschaffen, die solche Wege als routingfähigen Weg kennt. Die Annahme, das das Gerät eine auf das GPS übertragene Route routet, ist nur dann richtig, wen Du die Route vorher am PC mit einer routingfähigen Karte entworfen hast und diese Karte auch auf dem GPS ist. Das GPS errechnet aus dem Zielpunkt der Route an Hand der geladenen routingfähigen Karte den Weg. Beim Abweichen wird es Dich auf geeignetem Weg trotzdem zum Ziel führen. Aber nicht auf den von Dir geplanten Routen. Ansonsten must Du Tracks verwenden. Wenn es zutrifft, das Du alle paar Meter einen Zwischenpunkt gesetzt hast, ist das für eine Route unüblich bzw. widersinnig. Das ist typisch für einen Track. Oder verwechselst Du Track und Route ? Wenn es wirklich eine Route ist, dann kann das GPS die zahlreichen Zwischenziele nur finden, wenn die Zwischenziele auf der hinterlegten routingfähigen Karte durch Strassen/wege usw. verbunden sind. Ansonsten gibt es Luftlinenrouting. Wie beim Kompass.
    morgen1

• Er erstellt garantiert Luftlinienrouten mit deutlich zu vielen Routenwegpunkten, ein typischer Einsteigerfehler.

• Die Variante von Mike hat für mich auch einen gewissen Charme, viele Wegpunkte als POI, ein nettes Symbol (Muschel) und man braucht keinen Track mehr. Routen kann man vor Ort schnell mit den Muschel-POIs erstellen. ;)

Gruß
    Kay

• hi danke nochmal für die ganzen tipps,

selbst hab ich gar nichts erstellt, sondern im netz nach einiger Recherche "track-records" von leuten die den weg schon gegangen sind, zusammengetragen und etwas bearbeitet bzw editiert, hier wen es interessiert meine fertigen files:

https://sites.google.com/site/…11.zip?attredirects=0&d=1

Die idee von mike_hd, finde ich ziemlich gut, denn soweit ich das verstanden habe, sind dann sämtliche "informationen" direkt in der gmapsupp.img gespeichert.

In DAU-Sprache also: Ich schau auf mein vista farbdisplay sehe die karte auf der sich dann am besten in einer Signalfarbe mein weg "entlangschlengelt" :)

Leider hab ich sowas noch nie gemacht, könnt ihr mir ein paar Stichwörter nennen wie man sowas macht, bzw gibts ein how-to für so eine geschichte, bzw welche tools brauche ich dafür... dann muss ich nicht stundenlang suchen ;)
    lg seb