Einstellungen Mapsource und Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich es nun fertig bringe, auf Mapsource eine Tour zu planen und die auch auf mein Zumo 660 zu übertragen, habe ich noch ein Problem:
    Welche Einstellung sollte ich denn nehmen, kürzeste oder schnellste Tour?
    Wenn ich die Route von Mapsource auf das Gerät übertrage hat sich in der Vorschau ein paar km mehr, ohne dass ich sehe wo die andere Streckenführung ist.
    Beispiel:geplant 268km auf Zumo angekommen 276km??
    Kann das ein verschiedenen Einstellungen liegen, bei Mapsource sehe ich aber keine Einstellungen von wegen: kürzeste oder schnellste Strecke??

Danke

Alex

• Route wird immer 1X1 übernommen . Den Schieberegler in MS in der Mitte lassen . Und reine BAB vermeidung hat MS nicht ,das kann nur der ZUMO . Die ZUMO Einstellungen bleiben bei der Übertragung so weit aussen vor ,erst bei einer kompletten Neuberechnung kommt unter Umständen etwas anderes raus.Karten im ZUMO und in MS sind gleich muss so sein sonst würde die Meldung kommen : Route passt nicht zu den vorhandenen Karten .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ... bei Mapsource sehe ich aber keine Einstellungen von wegen: kürzeste oder schnellste Strecke??

Bei MapSource heißt das: Kürzere Zeit oder Kürzere Entfernung!

Einzustellen bei

Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Routing -> Berechnungstyp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was empfehlt Ihr für eine Einstellung:
    kurze Zeit oder kurze Entfernung?

Danke

Alex

• In der Regel "Kürzere Zeit".

Bei "Kürzere Entfernung" wirst du ggfs. über jeden Hinterhof geführt. Das kann aber ab und zu auch "interessante" Routen produzieren (wenn man Zeit hat). ;)

• Hallo zusammen,
    ich habe wieder einen Teilerfolg gefeiert :tup:.
    Zwar habe ich nun die Routen auf dem Zumo (habe sie direkt in den GPX Ordner kopiert), aber die komische Differenz bei den KM bleibt. Erst wenn ich neu berechne mit der Option schnellste Route habe ich die gleichen km wie in MS. Die Grundeinstellungen bei MS sind schnellste Route und beim 660 habe ich schnellste Route und Neuberechnung nach Bestätigung stehen. Irgendeine Einstellung passt noch nicht, die den ZUMO dazu bringt, die Route beim Import anders zu berechnen. Ich kann zwar damit leben, schön ist es aber nicht, da das ungute Gefühl bleibt, dass die Route dann doch nicht so ist, wie in MS geplant. Hat da nochmal jemand einen Tip?
    Gruß
    Alex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... da das ungute Gefühl bleibt, dass die Route dann doch nicht so ist, wie in MS geplant.

Das kannst du ganz einfach kontrollieren:

Lad dir die neu berechnete Route in MS zurück. Dann legst du die beiden Routen übereinander (die ursprüngliche aus MS und die reimportierte aus dem Zumo) und kannst eventuelle Abweichungen relativ schnell feststellen. Vorteilhaft ist dabei, wenn den Routen verschiedene Farben zugewiesen wurde.

• super Tipp
    werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Danke
    Alex

• Wenn ich die Route von Mapsource auf das Gerät übertrage hat sich in der Vorschau ein paar km mehr, ohne dass ich sehe wo die andere Streckenführung ist.
    Beispiel:geplant 268km auf Zumo angekommen 276km??

Hallo Alex.

Die fehlerhafte Anzeige der Streckenlänge in der Vorschau ist ein Programmierfehler von MapSource.
    Der Fehler tritt bei Routen auf, die mit MapSource Versionen ab 6.16.1 oder später erstellt/ubertragen worden sind.
    Der Streckenverlauf bleibt unverändert.

Wenn Du die Route im Gerät aktivierst, wird unter "Entf. bis Ankunft" die richtige, geplannte Streckenlänge angezeigt.

Die unterschiedlichen Präferenzen im MS und im Gerät haben auf dieses Verhalten keinen Einfluss, denn die Route beim Übertragen nicht im Gerät neu berechnet wird.
    (Vorausgesetzt das Kartenmaterial ist in beiden identisch).

• Hallo Arek,
    danke für die Info, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt :tup:.
    Darf ich mal fragen, woher Du deine Information hast, ich habe nämlich ganz am Anfang bei der Garmin Hotline angerufen und die haben mir das nicht sagen können und vielmehr gesagt, dass ich wohl einen Bedienungsfehler mache:mad:, da mein Effekt eigentlich nicht sein kann.

Danke
    Gruß

Alex

• Hallo Alex.

Also ich habe keine geheime Info-Quelle, falls Du das meinst ;)
    Ich habe diesen Fehler ziemlich zeitnah nach dem MS-Update gemerkt und dann mit verschiedenen MS Versionen herum probiert.

Ergebnis: bei Routen, die mit MS 6.15.7(11) oder früher erstellt wurden, tritt der Fehler nicht auf.

Man kann das ganze unter "kleine Schönheitsfehler ohne Auswirkungen auf Streckenführung" abheften.