Mahlzeit!
Ich trage mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein GPS-Gerät zuzulegen.
Leider ist die ganze Materie für mich aufgrund des umfassenden Angebotes an Geräten und Karten schier unüberschaubar.
Meine Recherche im Netz war leider sinnlos, da mir das Basiswissen fehlt und somit für mich die Info's zu sehr ins Detail gehen.
Deswegen ersuche ich euch, mir bei meinem Anliegen zu helfen.
Ich verwende ausschliesslich Kartenmaterial im UTMREF-System, wenn ich draussen unterwegs bin.
Meine erste Frage ist, ob die Fähigkeit zur Anzeige der UTMREF (oder UTM) Koordinaten vom verwendeten GPS-Gerät oder vom digitalen Kartenmaterial abhängig ist - oder ob beides gegeben sein muss?
Wie sehe ich in einer herkömmlichen Produktbeschreibung, ob ein GPS-Gerät (bzw. die digitale Karte) UTM-fähig ist?
Muss eine geplante Route vor dem Abmarsch mit dem PC auf das GPS-Gerät übertragen werden oder ist es auch möglich, unterwegs das nächste Ziel einzugeben?
Ist es prinzipiell auch möglich, ein "Outdoor-GPS" zur mobilen Strassennavigation im Fahrzeug zu nutzen?
Das sind mal meine wichtigsten Anliegen, wobei ich mir sicher bin, dass sich im Laufe dieses Threads noch einige weitere auftun werden.
Danke, 2Face