Update zu welchem Gerät ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ichhab seit 2 Jahren ein Venture HC und nutze das für geocaching, radfahren und im Auto wenn ich offroad unterwegs bin.
    Leider kann ich ja nur 24mb an Kartenmaterial speichern ....

Da hätte ich also gerne was mit SD Speicherkarte.
    Hauptgrund zum Wechslen ist aber der anstehende Urlaub. Da soll es 4 Wochen nach Norwegen gehen. Dort soll die ganze Zeit über ein Track aufgezeichnet werden um später die ganzen Fotoaufnahmen zu taggen und natürlich auch um die Route in Google Earth zu betrachten.
    Ich muss dann ja jeden Tag den Activelog auf dem Laptop speichern, richtig ? Reichen die 10.000 Punkte für einen ganzen Tag im Auto ?

Lohnt sich da der Wechsel zum Legend HCx oder doch lieber weiter hoch zum 60er oder 63er ??

Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Paperless geocaching ... kommt man dabei wirklich so aus oder muss man doch vorher besser in der Datenbank nachschauen ?

THX Bastian

• Ich muss dann ja jeden Tag den Activelog auf dem Laptop speichern, richtig ? Reichen die 10.000 Punkte für einen ganzen Tag im Auto ?

Das reicht in der Regel bei der Einstellung "automatisch" und "normal".

Zitat

Lohnt sich da der Wechsel zum Legend HCx oder doch lieber weiter hoch zum 60er oder 63er ??

Kommt drauf an was Du ausgeben möchtest und ob es Dir das wert ist.
    Die aktuellen Geräte (Oregon/Dakota/62/78) haben den Vorteil, dass sie sehr viele Tracks mit verschiedenen Einstellungen automatisch speichern können und diese auch auf dem Gerät ggf. gleich wieder verwendet werden können.

Die neuen Geräte haben weiter den Vorteil, dass sie viel flexibler sind bezüglich der Verwendung von Karten.

Zitat

Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Paperless geocaching ... kommt man dabei wirklich so aus oder muss man doch vorher besser in der Datenbank nachschauen?

Wenn man es richtig macht (additional waypoints als POIs auf das Gerät), kommt man schon so aus.
    Multis sind halt nicht ganz so komfortabel und wenn Bilder in der Beschreibung wichtig sind geht es gar nicht, wenn man nicht vorher diese Bilder auf das Gerät übertragen oder halt ausgedruckt hat.

Mike (mike_hd)

• Ich muss dann ja jeden Tag den Activelog auf dem Laptop speichern, richtig ? Reichen die 10.000 Punkte für einen ganzen Tag im Auto ?

Hallo Bastian,

bei den Geräte mit Speicherkarten kannst Du die Option Tracklog auf Chip speichern benutzen und brauchst Dir während des Urlaubs keine Gedanken mehr um eventuelle Speichergrenzen zu machen.

Trackaufzeichnung mit der Option "normal" ergibt selbst auf Langstrecken täglich weit weniger als 10.000 Punkte und ist dennoch mehr als ausreichend genau.

Bei den aktuellen HCx-Modellen werden etwas mehr Punkte aufgezeichnet und man kann die Aufzeichnungsdichte für die meisten Bedürfnisse noch auf weniger als "normal" einstellen.

Vier Wochen vor einem großen Urlaub würde ich nicht mehr auf grundsätzlich andere Geräte wechseln. Umstieg innerhalb der eTrex-Serie oder auf ein 60er ist sicher kein Problem, aber bei den aktuellen Modellen funktioniert doch einiges anders.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Da hast du was falsch verstanden, es geht FÜR 4 Wochen in urlaub. der ist im August ....

Wenn ich mir also nur eine Nummer größer hole, sprich das Legend HCx, werdend ie Activlog einfach so gespeichert ? In der Beschreibung bei Garmin steht da wieder was von 500 Punkten pro Track. Bei speichern wird doch auf diese Reduziert und die Zeitinfos gehen zumindest bei mir verloren ....

• Wenn ich mir also nur eine Nummer größer hole, sprich das Legend HCx, werdend ie Activlog einfach so gespeichert ? In der Beschreibung bei Garmin steht da wieder was von 500 Punkten pro Track.

Die Begrenzungen für ActiveLog und SavedTracks sind unverändert, aber (wie geschrieben) kann das Gerät die Trackaufzeichnung zusätzlich als GPX-Datei auf der Speicherkarte speichern. Dort wird pro Tag eine Datei angelegt und dort können praktisch nur durch den freien Platz auf der Speicherkarte alle Informationen aufgezeichnet werden. Die kannst Du zu Hause leicht auswerten.

Denk' nochmal drüber nach, ob Du nicht einfach auf's Vista umsteigst und Kompaß und bessere Höhenaufzeichnung mitnimmst. Die Preisunterschiede Legend und Vista liegen unter 20 Euro. --- Seit diese Modelle so preiswert geworden sind, ist die Gerätevielfalt dieser Serie einigermaßen sinnlos.

viele Grüße

Andreas

• Werd ich mir überlegen, THX.
    Erstmal muss ich mir ein Legend ausleihen und das dann mal testen .....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. kann das Gerät die Trackaufzeichnung zusätzlich als GPX-Datei auf der Speicherkarte speichern.

... und das kann meines Wissens keines der neuen Gerätegeneration (Colorado, Oregon, Dakota, 62...)!!!

Wenn da irgendwas ist (Gerät defekt, aus Unachtsamkeit irgendwas am internen Speicher gelöscht, Reset erforderlich...), dann sind deine Aufzeichnungen evtl. unwiederbringlich verloren. Da hat man mit der unabhängigen Archivierung, wie bei den eTrex und 60ern mit Speicherkarte möglich, doch deutlich mehr Sicherheit!

Wobei das für dich vielleicht wenig Bedeutung hat, wenn du sowieso einen Laptop im Urlaub mitschleppst und die Daten jeden Tag sicherst... ;)

Uwe

• Wobei das für dich vielleicht wenig Bedeutung hat, wenn du sowieso einen Laptop im Urlaub mitschleppst und die Daten jeden Tag sicherst...

Durchaus nicht, da ich privat ohne Rechner verreise.

Was Dein Anliegen angeht, schau' doch mal welche Erfahrung JLacky mit dem neuen 62er gemacht hat.

Ansonsten muß man sich einfach im klaren sein, daß diese Geräte eine grundsätzlich neu implementierte Systembasis haben, und man sollte wirklich auch auf die Details schauen, inwiefern sie noch da sind und ob sie noch wie erwartet funktionieren. Beispielsweise der Geschwindigkeitsfilter. --- Dafür habe ich im Moment keine Muße und im Prinzip auch keinen dringenden Bedarf.

viele Grüße

Andreas