Hallo Forum,
ich benutze schon seit langem ein Garmin 60 csx und bin bestens damit zufrieden.
Beim paddeln in Schweden ist es mir in's Wasser gefallen, aber ich konnte es retten und es war noch funktionstüchtig. Um vor ähnlichen Gefahren zukünftig gewappnet zu sein möchte ich mir ein einfaches Zweitgerät anschaffen das nicht die Funkionaltät des 60csx haben muss (keine Kartendarstellung, Farbdisplay etc.). Einzige Bedingung ist dass ich vorgeplante Tracks aufspielen kann. Das Gerät würde ich dann halt ausgeschaltet mit führen und käme erst zum Einsatz wenn das 60CSX irgendwie den Geist aufgegeben hat.
Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich ?
Gruß McLean
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo McLean,
habe mir kurz deine bisherigen Beiträge betrachtet. Mit eine TwoNavgerät bzw. Applikation (eventuell ein Smartphone in einem wasserdichten Case) könntest du dir bei Annäherung an einen Waypoint automatisch ein Textfile (keine Beschränkung)/bmp/PDF/.... anzeigen lassen. Schau dir noch die Eniro Maps (u.a. Nautical, auch für Binnengewässer interessant) im Mobac Mapgrabber an, können direkt auf den TwoNav-Geräten verwendet werden (RMAP Format)
Nur so als Beispiel was geht mit TwoNav Hyper/Hybridmaps (kleines, schnell erstelltes Textfile mit IMPGENERATOR):
Vektorroutingkarte liegt über:
Topo/Sat/Nautical map, die je nach Einstellung während der Paddelfahrt via Zoomtasten nacheinander angezeigt werden können.
OT:
bin immer wieder auf Gotland zum Windsurfen und MTB. Mit guten Karten können Riffe, Wellenspots, Naturmerkmale gelesen werden. -
Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich ?
1) ich habe kürzlich mal das Foretrex 301 ausprobiert, und überlege, mir zum Paddeln eines anzuschaffen. Vorteil: trägt sich wie eine etwas klobige Armbanduhr, ist daher auch im Kajak immer parat, und fällt sicher nicht ins Wasser (so lange ich nicht mit reinfalle )
Nachteil (!?): Oldschool-GPS ohne Karten und anderen Schnickschnack und mit fummliger Bedienung.
2) Ein eTrex Cx oder HCx - hat den Vorteil, daß alle Funktionen praktisch identisch sind wie beim 60er, daher keine Einarbeitung erforderlich (m.E. bei einem Ersatzgerät, das man nur selten benutzt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil)!
3) ein Gerät der 76er oder 78er Serie als Ersatz für dein 60csx. Die schwimmen angeblich (ich habs nicht probiert). Nachteil: Ziegelstein-Format... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also, um das Thema hier abzuschließen:
Erst mal Dankeschön für die Antworten.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen dass es für ein 60csx keinen Ersatz
und für mich auch keine Alternative geben kann.
Für meine Belange kommt allerdings die Anschaffung eines weiteren 60csx nicht in Frage.
Deshalb habe ich mir ein gbrauchtes Garmin GPS 60 angeschafft.
Die Bedienung ist gleich dem csx und dafür dass es (hoffentlich) die meiste Zeit ausgeschaltet mitgeführt wird, erfüllt es seine Zwecke.
Gruß
McLean -
ich hab mir ein Vista HCx als Zweitgerät gekauft, die gibt es bei ebay um 90-120Euro gebraucht, neu ab 140Euro.