qualität Anzeige bei Richtungsänderung Sportiva / PC Verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei Android gibt es derzeit viel zu tun. Da muss man sehr aufpassen, daß am Anfang rasch Updates nachgeschoben werden.
    Das iPhone wartet auch schon seit 4. Dezember auf ein Update.
    Mac User warten auch schon auf das Versprochene.

Tja, und die letzte Symbian-Version (2.1.8) bekam ich am 30.4.2010.
    Wenn ein OS echt Priorität haben sollte, dann SymbianOS. Hier wird's wirklich langsam Zeit!

Der Witz dabei ist, dass Compe auf der Produktseite einen kostenlosen Umstieg auf die Symbian-Version anbietet und diese nicht pflegt.
    Lucas meint, dass Symbian hässlich zu programmieren sei. Deshalb darf man die Pflege trotzdem nicht vernachlässigen.
    Auf Symbian gehen z.B. keine Hypermaps und kein 3D+ und es sind natürlich keine neuen Features, wie man sie von Sportiva etc. kennt, implementiert.
    Auf meinem N8 gibt es genau wie beim X6 keine sprachgeführte Navigation. Das ging immerhin auf dem N95.
    Seit letztem Frühjahr habe ich eine Reihe von Bugreports geschickt. Bis jetzt gibt es keinen Fix...

Das N8 hat ein so geiles Display - und ich muss mit einem alten TwoNav auskommen. :mad:

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Natürlich Symbian fehlt auch noch.
    Wären sie mal nur beim Aventura geblieben, gäbe es zumindest ein sehr gutes und vor allem ausgereiftes System.
    Aber das hatte ich ja damals bereits befürchtet und hier geschrieben.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Gert,
    hier 2 Beispiele HTCHD2. Hier ist der Unterschied in der Praxis kaum wahrnehmbar.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6387549rjq.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6387550wwg.jpg]

da ich im KFZ den HD2 verwende 150-500 m und MTB/Trecking den Sportiva mit 75-150 m, ist mir die Unschärfe bei 200-300 m am Sportiva nicht aufgefallen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerd,
    die Unschärfe fällt nach meinen Beobachtungen immer in den Winkelbereichen zwischen den 90°-Bereichen auf. Also um ~90° ~180 ° ~270° ~360° sieht es dann wieder schärfer aus.
    Deine Screenshots erwecken bei mir den Eindruck als wären sie ~180° gedreht. Hier fällt es dann sowieso(s.o)weniger auf.

Gruss Gert

• Hallo Gert,
    möchte nicht schon wieder ein Bild einstellen. Überprüfung mit HD2 ergab, dass 45 Grad genau wie 180 Grad angezeigt wird. Übrigens erzielen weder TTQV noch CGPSL die Abbildungsschärfe von TwoNav mit HD2 auf hochauflösenden Bildschirmen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,

mein Ticket bei Compe wurde geschlossen mit der Begründung ich soll detailiertere Karten Laden, wenn man soweit reinzoomt wirds immer pixelig...

dachte mir eigentlich 1:10.000 sei ausreichend....

Ihr schreibt dass es mit alten Software versionen besser war? Hab im Netz leider nur die aktuelle bei Compe gefunden und kein Archiv oder ähnliches. Hat jemand einen Tip, oder kann mir eine alte FW per Email schicken?

gruß
    bernhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, und die letzte Symbian-Version (2.1.8) bekam ich am 30.4.2010.
    Wenn ein OS echt Priorität haben sollte, dann SymbianOS. Hier wird's wirklich langsam Zeit!

Jetzt fühle ich mich an die alte Weisheit der Dakota-Indianer erinnert:
    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Lucas hatte es in den letzten Wochen bereits angedeutet, jetzt ist offenbar die Entscheidung gefallen:
    Die Weiterentwicklung von TwoNav/Symbian ist gestoppt (die anderen Versionen sind nicht betroffen)!
    Auf der Compe-Homepage sind alle Verweise auf Symbian verschwunden. Gestern waren sie noch da.

Lucas schrieb in der Vergangenheit schon öfters, dass die Entwickler massive Probleme mit den verschiedenen Symbian-Versionen hätten. "Sachen", die auf dem einen Gerät gingen (z.B. sprachgeführte Navigation auf dem N95), funktionieren auf anderen Geräten wie dem X6 und dem N8 nicht.

Jetzt hadere ich mit meiner Entscheidung im vergangenen Herbst, mir das N8 zuzulegen, auf dem ich TwoNav intensive nutze(n wollte).

Mist!!!!

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro