qualität Anzeige bei Richtungsänderung Sportiva / PC Verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das kann ein Problem des Renderns sein.
    Schau mal in so einen Fall genau hin, es ist scharf, aber unguenstig gerendert. (Linien sind stufig, ....)
    Zumindest ist das meine Interpretation dieser Beobachtung, die ich auch am Aventura gemacht habe.

Ray

Ray hat recht, merkt man wenn man in "unscharfer Stellung" stärker reinzoomt.

Gruß
    Martin

• Auch wird Tom noch einige Parameter einbauen (eventuell eine eigene Farb-Palettenverwendung)

Das wäre ja dann echt ein "Hammer":jubel: (z.B. im Hinblick auf RMAP-Konvertierung der Karten der Bayerischen Landesvermessungsämter, die nur in "Bonbon" bzw. "Pastell"-Farben im Orginal vorliegen) :D

• Hallo Dieter,
    habe jetzt zur Tourenplanung auf die 5er umgestellt. Bei der Routenverwaltung müssen noch einige Spalten eingebaut werden. In der Trackverwaltung ist das schon perfekt gelöst. Tom bemüht sich stark. Hoffe, dass wir noch das beschneiden von länderübergreifenden, balttschnittfreien Maps Tom als unbedingt notwendig plausibel machen können. Step by Step. Im Hinterkopf schwebt mir immer eine einfache Bedienung für viele Anwender vor ohne zig Tools bemühen zu müssen. Tom hat auch schon den Einbau des Chris-Tools in die 5er in Aussicht gestellt. Chris würde ihn dabei unterstützen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,
    auch wenn wir jetzt gewaltig vom Thema abkommen, so finde ich dass TTQV 5 mit den letzten Updates einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat !
    Nur beim Kartenimport von "zicket" es bei mir etwas rum, so dass ich mache Karten zuerst in TTQV 4 importiere und dann erst mit der zugehörigen TTQV-cal-Datei in die TTQV 5-Version ...

• Hallo Zusammen,

wollte euch noch ein paar Screenshots zur Verfügung stellen, ob das bei euch genauso ist, ich finde es nämlich sehr schade das die Anzeige teilweise unscharf odere schlecht gerendert ist. Die Screenshots zeigen einmal die original vorhanden Karte gespeichert am Gerät und eine Topo Bayern k10 gespeichert auf der SD-Karte. Beide male gleiche Position und umgeschaltet Anzeige in Fahrtrichtung und Genordet.

Ist das bei euch genauso???

Hab es mit TTQV 4/5 probiert, habs mit CGPSL versucht, immer ohne Unterschied.

Viele Grüße

Bernhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ;) Irgendwie läuft der Sardinien immer ganz wild in der Gegend rum; wenn ich mir die "Trackspur" so anschaue.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Da es mit den interen Speciher und der SD-Card auftritt, kann es nicht die SD-Card sein.
    Es ist definitiv nicht normal.
    Hast du mal ein Reset gemacht?

Da ist irgendwo der Wurm drin.

Sitz noch ein User im Taunus?
    Da könnte man vor Ort vergleichen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• ;) Irgendwie läuft der Sardinien immer ganz wild in der Gegend rum; wenn ich mir die "Trackspur" so anschaue.Gruß
    LUDGER

Hallo Ludger,
    der für Bernhard durgeführte Test wurde ohne Staticnavigation spontan vom Wohnzimmer im Stand durchgeführt (Fix 45 Sek. mit 2.2.9 m) . Erweiterte Einstellungen: min. Bewegungsgeschwindigkeit: 0. ;)

Da Bernhard dieses Problem schon seit Anfang hat, vermute ich ein OS Problem. Als Idee käme mir nur eine cleane Installation von der sehr guten 2.2.9 m und ein finaler Test unter Werkseinstellungen. Wenn dann keine Problemlösung = Compe Ticket und Antwort abwarten.

Servus
    Gerd

• bin ich schon mal sehr beruhigt, dass ihr den Fehler nicht habt. Mir gefällt der Sportiva nämlich sehr gut, aber das wär für mich ein k.o. Kriterium gewesen. Werde mal ein Ticket erstellen und abwarten was passiert.

Am OS hab ich nichts verändert. Ist noch origanal wie er gekommen ist.

Habt mir mein Woe gerettet! :)

Viele Grüße und schönen rest-Sonntag
    Bernhard

• Es scheint als gäbe es durchaus noch andere, welche das gleiche Problem haben HIER im spanischen Compe-forum.
    Ich habe jetzt nochmal ein wenig probiert:
    Wenn das Gerät in Nordrichtung ausgerichtet ist:
    - praktisch keine Schärfenunterschied bei Umschaltung Nord/Fahrrichtung

Wenn das Gerät nicht in Nordrichtung ausgerichtet ist:
    - Schärfenunterschied feststellbar bei Umschaltung Nord/Fahrrichtung
    auch wenn er nicht so stark wie in den obigen Bildern ausfällt.
    Es ist als würde sich ein Schleier über die Ansicht legen.
    Ergänzt:
    Allerdings scheint der Effekt auch von der Zoomstufe abzuhängen. Bei 100m sehe ich praktisch keinen Unterschied. Bei 300m sieht das völlig anders aus.

Gruss Gert

• Hallo zusammen,

auch wenn es logisch nicht direkt verknüpft ist: Hier im Forum wurde mal Unschärfe in Zusammenhang mit aktiviertem CDEM berichtet. Vielleicht kannst Du das mal abschalten bzw. überprüfen, ob eine Höhenkarte (CDEM) aktiviert ist. Damit ließe es sich weiter eingrenzen.

Viele Grüße

Gerd

• Hier mal mit Auffälligkeiten Version 2.2.9.M
    Hinweis:
    kein CDEM oder andere Karten aktiv.
    Die shots wurden zwar ohne GPS-Empfang gemacht, liefern aber ein vergleichbares Ergebnis.
    Es wurde jeweil 1 screenshot mit genorderter Karte und einer mit gedrehter (pan/rotate) Karte gemacht.
    Während bei 100m noch kein signifikanter Unterschied erkennbar ist, ist schon bei 200m ein deutlicher zu erkennen.(Auch bei 150m (keine screenshots angehängt) ist dies schon wahnehmbar.
    Gruss Gert

Nachtrag:
    Gerds Beispiel in #33 zeigt um 180° gegeneinander gedrehte Beispiele.
    Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, das diese Unschärfe nicht einheitlich auftritt.
    Im Moment würde ich sagen, das dies bei rechten Winkel also 90,180,270,360° nicht der Fall ist. In den Bereichen dazwichen tritt der Effekt aber jeweils auf.

Man kann dies übrigens auch gut ausprobieren mit der Tablet(Demo)Version.

• Hi,
    ich hatte heute morgen ein Ticket bzgl. der Unschärfe eröffnet und eben die Mitteilung bekommen das man daran arbeitet und bisher eine Behebung in 2.4 geplant ist.
    Lucas versucht sich dafür einzusetzen das dies früher der Fall sein wird.

Aber rechnet nicht damit das dies noch bis zur 2.3 passiert.
    Die mit Nordausrichtung der Karte fahren sind somit klar im Vorteil.

Gruss Gert

• Wann hat sich dieser Fehler eingeschliechen?

Ich verwende normalerweise genordet, aber habe in der Verganheit immer wieder die drehende Darstellung gewählt.
    Jetzt mit der 2.2.9.m konnte ich es bei entsprenden Zoomfaktor nachvollziehen.

Compe sollte da nicht bis zur 2.4 warten.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,
    ich navigiere nur in Fahrt/Gehrichtung und dies gwöhnlich im Zoombereich von 150-75 m mit 25/10K. Im GPS Betrieb sind in diesem Bereich kaum Unschärfen zu erkennen. Sollte eine Unschärfe stören, kann ein Klick auf die Zoomtaste für Abhilfe sorgen. Beim Herauszoomen 300-500 m von hochauflösenden Maps kommt die CPU an die Leistungsgrenze. Beim HTCHD2 habe ich noch nie bewusst Unschärfen festgestellt. Teste das gelegentlich. Beispiele einer Hypermap 10k/25K/Sat. Selbst am PC sind in diversen Gisprogrammen manchmal Unschärfen nur via verschieben/zoomen zu lösen. Sollte Compe hier noch etwas verbessern können, wäre es natürlich sehr gut.

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6386438xlw.jpg]

Servus
    Gerd

• 2.4 wird sich schon ausgehen bis Weihnachten.

Der Terminplan ist dicht gedrängt.
    Bei Android gibt es derzeit viel zu tun. Da muss man sehr aufpassen, daß am Anfang rasch Updates nachgeschoben werden.
    Das iPhone wartet auch schon seit 4. Dezember auf ein Update.
    Mac User warten auch schon auf das Versprochene.

...wird sogar mit Weihnachten etwas knapp werden.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wann hat sich dieser Fehler eingeschliechen?

ich habe gerade nochmal mit der Tablet 2.2. probiert. Hier ist das gleiche Verhalten zu sehen.

Es wird wohl deshalb immer ein wenig ausserhalb des Wahrnehmungshorizontes gerutscht sein, da man wohl wie Gerd es beschrieben hat, bei Ausrichtung in Fahrtrichtung vorzugsweise sich im Zoombereich 75m-150m aufhält und da hält sich diese Unschärfe ja noch in Grenzen.

Und Sorry Gerd das ich widerspreche, ich und ich denke auch andere Nutzer würden das schon als einen mehr oder weniger schwerwiegenden Mangel empfinden, auch wenn da jeder seine Nutzungsgrenze bzgl. des Zoomwertes sicherlich anders sieht und es auch sicher unterschiedliche Vorstellungen gibt bis zu welchem Wert man überhaupt noch etwas vernünftig sehen kann(Faktoren:Kartenmassstab, Displaygröße, Visus des Betrachters.)
    Bei 150m sollte auf dem Sportiva imo jedenfalls nicht Schluss mit Schärfe bei Ausrichtung in Fahrtrichtung sein. 200m/300m sollten schon möglcih sein.

Gruss Gert