Eigenschaften von Strassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Weiss jemand ob es möglich ist die Eigenschaften von einzelnen Strassenabschnitten in MS herauszubekommen. Z.Bsp. Einbahn. Fahr- oder Durchgangsverbot etc.

Interessiert mich, da manschmal interessant wirkende Strecken im Routing nicht einbezogen werden.
    Auch wäre es bei offensichtlichen BUG's interessant welche Information fehlt oder falsch ist.
    Konkreter Fall z.Bsp.: Fahrt auf AB, Abfahrt mit direkt anschliessender Wiederauf- und Weiterfahrt in ursprünglicher Richtung.

Danke und Gruss

• Hi, ja mit den Einbahnstr. machst du einfach eine Route vom Ende zum Anfang. Dann wirst du sehen, ob er einen Umweg routet.
    Du kannst auch die zu Grunde liegende Geschwindigkeit herausbekommen. Simuliere eine Fahrt und schau, wie schnell er fährt.
    Du kannst die Daten auch verändern - mit Mapedit. Für routenfähige Karten ist das aber keine Freeware.

Kay

• Grüezi
    da wär ich mir nicht so sicher, mein Garmin mit City Navigator hat mich in der letzten Zeit oft Einbahnstrassen in der falschen Richtung durchnavigieren wollen.
    Auch Fahrverbote kennt er anscheinend nicht.

Oder kann ich der Polizei nachher sagen "Garmin hat mich dort durchbefohlen" :ph34r: ?
    Zahlt Garmin meine Bussen? wäre ja nicht schlecht :D .

Gruss Gespanntreiber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von olivier-CH@31.07.2004 - 09:45
    Interessiert mich, da manschmal interessant wirkende Strecken im Routing nicht einbezogen werden.

Hi,

solche Fälle kenne ich auch zur genüge.

Ich habe hier selber gleich drei Killometer vor meiner Haustüre ein Einmündung an der ich schon 25 Jahre mit dem Auto jeden Tag rechts abbiege. Mein StreetPilot 3 hat mit der CityNavigator 4 Karte beim Routen dort immer auch schön eine Route berechnet, die rechts abgebogen ist.

Seit der CN Version 5 war der SP3 und auch MapSource nicht mehr in der Lage an dieser Einmündung eine Route zu berechnen, die rechts abbiegt. Statt dessen wurde schon einen Kilometer vorher eine Umleitung über ein anderes Dorf geroutet. Es war so, als könne man an dieser Einmündung nicht rechts abbiegen.
    Seit CN Version 6 kann MapSource die Route plötzlich wieder richtig berechnen. Der SP 3 kanns aber immer noch nicht.

Wenn ich aus der Gegenrichtung komme, genau das gleiche Spiel. Hier müsste ich dann an besagter Einmündung Links abbiegen. Der SP 3 kann das aber nicht Routen und schickt mich 50m vorher auf einen Feldweg, und nach 600m wieder zurück zur Bundesstraße. Absolut bescheuert sowas.

Wenn man solche Fehler direkt vor der Haustür hat, fallen die Fehler natürlich sofort auf. Wenn das aber mitten in einer 100km langen Route passiert, rechnet der SP3 einfach eine Umleitung. Man wundert sich dann, das da ein Stück ist, das evtl. hätte besser geroutet werden können. Aber wenn man gar keine Ortskenntnisse hat, fält das nicht auf.

Also ich traue dem Routing auf meinem SP3 auch nicht oft, und plane längere Routen lieber in MapSource vor, und kontrolliere sie lieber.

Mfg
    JLacky

• Hallo,

auch ich kenne solche Fälle, bei denen MapSource (oder liegt es an CN6?) einfach nicht in bestimmte Strassen abbiegen will. Meistens handelt es sich um Situationen, in denen eine Strasse in sehr spitzem Winkel auf eine andre trifft.

In den meisten Fällen kann ich die Software überlisten, in dem ich zusätzliche Wegpunkte im extremen Zoom so nahe wie möglich an die Spitzen des Aufeinandertreffens setze. Mitunter muss ich aber experimentieren, indem eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten ist, oder die Wegpunkte erst gesetzt und dann verschoben werden müssen. Da die Wegpunkte natürlich nicht wirklich interessant sind, nehme ich für diesen Zweck "graue". (Beispiel: Eifel --> Du fährst die L73 in östlicher Richtung und willst in Schuld nach rechts auf die K16 nach Winnerath abbiegen)

Natürlich kann man das mit Sicherheit nur machen, wenn man die Strecke kennt. Die Software wollte mich nämlich auch schon an einer Brücke auf die darunter verlaufende Strasse abbiegen lassen :angry: - wäre zumindest einfacher gewesen als umgekehrt :lol:

Es gibt aber auch bestimmte (zwar sehr kleine, aber definitiv durchgehende) Strassen, da kann ich Wegpunkte bis zur Bewusstlosigkeit setzen - es wird bis zu einem Punkt geroutet, dann geht es rückwärts einen Riesenumweg zu einem Punkt aus der Gegenrichtung, der ca. 50cm vom Umkehrpunkt entfernt ist. Wenn ich an der Kilometerzahl interessiert bin, hilft dann nur, die Route am Umkehrpunkt enden zu lassen und 50cm weiter eine neue Route zu beginnen :blink:

Trotz allem, seit ich das GPS habe, macht das Moppedfahren doppelt so viel Spass wie früher.

Freundliche Grüße,
    DetlefT

• Zitat

Zitat von DetlefT@6.09.2004 - 08:24
    auch ich kenne solche Fälle, bei denen MapSource (oder liegt es an CN6?)

Hi,

hier habe ich mal so einen Fall dokumentiert:

[Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/images/sp3error.jpg]

Während MapSource auf dem Weg von WP1 nach WP2 korrekt rechts Abbiegt, kann der SP3 die gleiche Route nicht so berechnen. Es ist dem SP3 einfach nicht möglich an der Einmündung rechts abzubiegen. Deshalb routet er einen Umweg über Nebenstraßen und Feldwege.

Hätte ich den WP1 nicht so dicht vor die Einmündung gesetzt, dann hätte der SP3 diese Einmündung weiträumig umfahren, und die Route über andere Ortschaften berechnet. Dies ist dann natürlich ein Umweg. Man wundert sich dann warum die Route so komisch berechnet wurde. Kann aber den Grund nicht erkennen, wenn man nicht exakt die Fehlerstelle findet.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo olivier-CH,

wie Du schon an der vorherigen Beträgen erkennen kannst, gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit, Eigenschaften einer Straße direkt irgendwo abzulesen. Man bekommt sie nur durch mühseliges Probieren heraus.

Finde ich auch sehr schade!!!!!!!!

Gute Fahrt weiterhin.

• Straßeneigenschaften wären schon sehr interessant. Wenn ich ohne Route nur nach Karte im Gerät fahre kann ich Brücken und Tunnel nicht von normalen Straßen unterscheiden. Dann kommt es vor, das man versucht ist dort abzubiegen, in Wirklichkeit kreuzt die Straße aber viele Meter über oder unter einem.

Eine andere Aufgabe zu den Straßeneigenschaften: Sucht in MapSource ca. 100km Autobahn (Ausfahrt zu Ausfahrt) und schaut mal ob die Zeit die das Programm errechnet der eingestellten Geschwindigkeit entspricht. Bei mir kommt etwas anderes heraus!

Gruß Otto

• Hallo Otto,

das haben wir schon öfter diskutiert und ist bekannt. Noch ein besseres Beispiel: Stell mal auf Fußgänger..... und lass mal nur ein paar Kilometer berechnen, Du wirst erstaunt sein, wie flott doch so ein Fußgänger unterwegs sein kann.