Kaufberatung für ein neuling..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So leute, ich plane schon länger so ein gerät zu kaufen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll; meine ansprüche sind:
    Natürlich outdoor navi, eventuell die möglichkeit für strassennavigation, gutes display, guter akku, am bestn touchscreen und erweiterbarkeit von kartenmaterial (mit speicherkartenslot)
    Da gibbs ja die oregon und dacota geräte, aktuell 55o und 450 und der dacota 20; wo sind da die vor und nachteile?
    würde gerne wissen ob diese oder andere passen würden.
    Auch ist wichtig dass ich karten von Russland/Sibiren/Baikalgegend bekommen/nutzen/installieren kann..
    Bitte um eure hilfe

  • Hallo Nikwalter,


    willkommen im Navoboard :)


    für Gebiete ausserhalb der ausgetretenen Strassen sind Rasterkarten wichtig.
    Da sind andere Hersteller als Garmin derzeit besser geeignet (z.B: Lowrance, TwoNav).


    Grüsse - Anton

  • bin wirklich ein neuling..
    Danke erst mal, meinst du das mit den rasterkarten im bezug auf russland oder allgemein "offroad"?
    Auf die garmins sollen sich doch karten aller art kopieren lassen?
    Und noch ne frage, kann man nicht einfach die software von garmin oder sonst was für smartphones kaufen? win mo 6.5 oder android?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Nikwalter,


    entscheidend sind IMHO die Karten.
    Das Gerät und dessen Hersteller ist zweitrangig.


    Grüsse - Anton

  • Zitat


    Natürlich outdoor navi, eventuell die möglichkeit für strassennavigation, gutes display, guter akku, am bestn touchscreen


    Schon klar was du willst, aber diese Eigenschaften schließen sich gegenseitig aus. Ein Outdoor Gerät kann auch Straßennavigartion, aber nur eingeschränkt, die Touchscreen Displays sind nicht so hell und brillant wie normale Displays, etc.


    Du bekommst eben keinen Porsche mit 6 Liter/100km


    Gruß,
    MB

  • bin wirklich ein neuling..
    Danke erst mal, meinst du das mit den rasterkarten im bezug auf russland oder allgemein "offroad"?
    Auf die garmins sollen sich doch karten aller art kopieren lassen?
    Und noch ne frage, kann man nicht einfach die software von garmin oder sonst was für smartphones kaufen? win mo 6.5 oder android?


    Hallo,
    ich vewende aktuell:
    -Sportiva als Outdoorgerät mit 3" Zolldisplay und integriertem TwoNav
    -HTCHD2 4,3" mit TwoNav Applikation(geht auch künftig mit Android und TwoNav, jedoch ist dieses Betriebssystem bei weitem noch nicht so beweglich wie das vermeintlich "alte" 6.5) als vollwertiges Autonavi, das in manchen Bereichen reinen Autonavi's überlegen ist.

    Vorteil aus meiner Sicht:
    -HTCHD2+Sportiva = gleiche Applikation wie das echte Outdoorgerät Sportiva. Die VMAPs (Vektorkarte von COMPE) können auf 2 Geräten freigeschaltet und zusätzlich bei Anschluß der Geräte auf dem PC zur Routenplanung verwendet werden.
    Hybridnavigation (Vektor+Raster -diese können durch ein txt File bis ~25 GB blattschnittfrei dargestellt werden)

    -Viele Rastermaps für TwoNav stehen zum kostenlosen download (Russland....) bis ca. 1 GB Größe je Tiles zur Verfügung

    -Naviboard = die beste Adresse im Netz zum Einstieg in TwoNav mit vielen Helfern.

    Mausebiber
    manche Outdoorgeräte-Hersteller glänzen nicht mit kontrastreichen Touchscreendisplays. Das ist aber nicht die Regel.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... will der TS ein Oregon oder ein Dakota kaufen? Hat er danach gefragt? Was soll der Thread also hier? Zudem: Sportiva ist weiter unten! :D

  • Hallo Miteinander,


    der TS hat ja einen Absatz gemacht nach dem was er möchte :)
    und dann nach den Garmin Geräten gefragt
    somit ist ein Hinweis auf vgl. Geräte doch statthaft;)


    Die "Reaktion", die hier manchmal aufkommt wenn auf andere Geräte hingewiesen wird ist doch frappierend ;) da würde ich mir eine entspanntere rangehensweise wünschen....



    Beste Grüße
    Ralf


  • Da gibbs ja die oregon und dacota geräte, aktuell 55o und 450 und der dacota 20; wo sind da die vor und nachteile?
    würde gerne wissen ob diese oder andere passen würden.


    Der TS fragt doch m. E. auch nach anderen Geräten;)


    Da ja einige angefasst auf Compe reagieren, sollten fragen zu den Geräten aber besser weiter unten gestellt werden.


    Hat Garmin nicht auch (jedenfalls im Osten erhältlich) noch die "Roads of Russia" von einem Kartenlieferanten vor Ort? Die sollen doch besser sein, als die normalen Navteq Karten von Russland.


    Der 450 und der 550 unterscheiden sich doch im wesentlichen nur durch die eingebaute Knipse. Der Dakota hat halt nen kleineres Display und die Auflösung ist anders, auch fehlem ihm ein paar Spielereien der anderen beiden Geräte.


    Wenn Du softwaretechnisch begabt bist (Karten "erstellen" mit diversen kostenpflichtigen Programmen), könnte aber auch Compe was für Dich sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Rastermaps (Satmaps sind ebenfalls digitale Rasterbilder) für die Weiten Rußlands sind durch Mobac großflächig für TwoNav Einsteiger kein Problem. Ob ich mich in das System Garmin oder TwoNav als Neuling einarbeite, ist aus meiner Sicht weniger von Bedeutung.

    Für Rußland ist noch Navitel (Vektor) auf einem WM 6.5 Smartphone interessant.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation