Hallo Leute,
als Anfänger in Sachen GPS und Meridian Gold User habe ich eine Frage zum Umgang bzw. zur Definition von Regionen.
Was empfehlen erfahrene Praktiker?
1. Definition mehrerer größerer Region (z,.B komplett Rheinland-Pfalz und angrenzende Bundesländer) bis zur max. Größe von 16 MB
oder
2. nur jeweils kleinere Regionen (z.B. Pfalz, Hunsrück, Eifel) und jede Region als einzelne img-File auf der SD Karte ablegen (kleinere Dateigröße)
oder
3. mehrere kleinere Regionen (z.B. Südpfalz, Westpfalz, Rheinhessen, Nahe, Mosel) und diese dann zu einer img-Datei zusammenfassen und auf der SD Karte ablegen?
Hat die Größe der Region und damit die Dateigröße Auswirkung auf die Performance beim Meridian. Anfangs hatte ich das Gefühl, daß das "Hochfahren" bei größeren Dateien länger dauert. Aber das war wohl ein ganz subjektiver Eindruck.
Mit der Methode 3 dachte ich mir, daß eine Vielzahl kleinerer Regionen, die man dann ggf. noch in unterschiedlichen Varianten verknüpfen kann, könnte man die img-Files klein halten und somit das Hochfahren des Meridian positiv beeinflußen.
Beispiel:
definierte Regionen:
Südpfalz, Westpfalz, Hunsrück, Mittelrhein, Westerwald, Taunus, Odenwald, Rhein-Main
und dann zusammenfasen und in unterschiedlichen img-files ablegen
img1 - Südpfalz, Westpfalz
img2 - Westpfalz, Hünsrück
img3 - Hunsrück, Taunus
img4 - Mittelrhein, Westerwald
img5 - Taunus, Westerwald
Img6 - Rheinhessen, Odenwald
usw.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß AlexMZ