Ein Navi dient zur Orientierung und z.B. am Rad wird kaum jemand die Muße haben sich an hochaufgelösten Karten zu ergötzen.Wichtig sind Robustheit, Wetterfestigkeit und lange Akkulaufzeit mit Standardakkus.Da sind Lowrance und Garmin deutlich im Vorteil.
Teste mal die Laufzeit vom Sportiva mit anderen Touchscreen Geräten real unter gleichen Voraussetzungen bevor du den Sportiva in diesem Bereich madig machst. Wenn du dann noch die Aufladezeit dazunimmst, bekommt man ein reales Bild der Energie-Effizienz von AA.
Wahrscheinlich hast du noch nie in der Praxis eine hochaufgelöste 10-25 K auf unterschiedlichen Rastergeräten getestet. Den Vergleich mit dem HTC bringe ich gerade wegen der Auflösung und 4.3" des Displays. Da schlafen doch viele Hersteller im Outdoorbereich und werden links von den Smartphones überholt. Die Laufzeiten von manchen Smartphones sind nicht weit weg von einem Oregon oder Sportiva und taugen durchaus für manche Outdooranwendungen. Dass ich auf einem 4.3" Display viel schneller eine 0rientierung erziele als auf einem 2.7" Screen ist doch klar.
Eine scharf dargestellte Karte auf einem kleinen, hochaufgelösten Display ist viel leichter ablesbar. Mir genügt beim Trekking ein kurzer Blick auf das Display zur Orientierung. Wenn dann noch per Click verschiedene Maßstäbe zur Verfügung stehen im Einhandbetrieb, ist das einfach genial. Viele Ein- oder Umsteiger können sich das nicht richtig vorstellen. Und vor allem, es ist einfach und einsteigerfreundlich.
Sollte jemand ein Smartphone bereits besitzen, beginnt der Einstieg mit 50 Euro für TwoNav und der Anwender kann die Hypermaps testen. Dank Mobac ist das für Einsteiger sehr einfach. Zu den Testversionen von TwoNav kann ich leider nichts sagen.
Übrigens unterstütze ich viele Anfragen nach Maps total unabhängig, egal welcher Gerätefraktion der Anwender angehört. Maps und die Leichtigkeit deren Darstellung sind für mich das wichtigste bei der Outdoornavigation egal ob auf Smartphone, Tablet PC oder Outdoorgerät. Outdoor kann für mich durchaus auch ein Trip 4x4 durch Island mit einem Tablet-PC an der Frontscheibe sein.