Welches denn nun....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gert,


    ich besitze Twonav mit VMAP DACH für meinen Endura. Ich denke ich kann ein ganz klein wenig vergleichen. Ich sage auch nicht das Twonav schlecht ist. Im Gegenteil. Ein Twonav kann man auch empfehlen. Das Palaver in diesem Thread habe ich nicht losgetreten. Ich hatte nur gewagt im Rahmen der Kaufberatung den Endura zu erwähnen und herauszusteichen, dass er mit IPX7 und AA Akkus kommt und das eben Ozi inkl. Kompass läuft. Sardiniens professionelle und erwachsene Antwort darauf war das hier:


    Er hätte auch einfach mal akzeptieren können, daß es auch anderen Systeme und Meinungen gibt, aber nein - es muß draufgehauen werden. Er scheint nicht verstehen zu können oder zu wollen, daß niemand dem Twonav etwas böses will. Es ist doch toll aus soviel verschiedenen Geräten wählen zu können. Ich habe auch eine lange Garminzeit hinter mir und war mit den Geräten auch zufrieden. Man muß aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Übrigens muß man nicht wie irre einen Berg runterheizen. Ein Klasse 2 oder 3 Singletrail bergab fordert auch schon ohne Raserei höchste Konzentration. Ich hätte da nicht die Muße und Zeit eine Karte im Detail zu interpretieren. Das System muß mich leiten und das ohne vor der Tour an Einstellungen wie Radius nächster WP zu spielen. Das einfach so Benutzen finde ich beim Twonav nicht so schön gelöst. Aber bitte nicht wieder in den falschen Hals bekommen: Man kann damit wie mit jedem anderen Navi seinen Weg finden !

  • Absolut richtig !!!
    .


    Die Geschichte mit der Akkulaufzeit beim Sportiva glaube ich nicht. Der Akku hat knappe 1100 mAh Std. und ein leistungsfähiges Innenleben wie im Sportiva braucht mit Display an mind. 180 mA. Da kann man ganz einfach rechnen. Ich halte die Aussagen über die Laufzeit für unglaubwürdig. Das Display abzuschalten und das Gerät als Logger zu verwenden ist wohl kaum eine echte Outdoornavigation.


    .


    Beim Wandern benötige ich nicht dauernd die Hintergrundbeleuchhtung. Da kann ich zwischen der Orientierungspahse das Ding ohne Display mitlaufen lassen.
    Darauf bezieht sich meinen Akkulaufzeit. Am Rad wird man die Hintergrundbeleuchtung permanent benötigen. Damit wird der Sportiva sicherlich nach 4-6 h schlapp machen.
    Ich persönlich werde den Sportiva nur zum Wandern / NW nutzen.
    Dafür ist er handlich klein und sehr leicht.


    Was ich zum Tourenradfahren verwenden werde weiß nicht. Den Sportiva werde ich aber testen
    Wahrscheinlich wird es der 62er sein, aufgrund der Ablesbarkeit des Display beim Radfahren und Bedienen der Tasten während der Fahrt.


    In den Bergen ist der 62er unbrauchbar an Steilwänden und engen Schluchten, da der GPS_Empfang sehr ungenau wird auc mit der aktuellen 2.92Beta

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Da vertraue ich dem Test von Navigation Professinell deutlich mehr als einem einzelnem, compehörigem User.
    Die Tatsache, dass einige ihre Sportivas (oder Aventuras) sehr bald wieder verkaufen spricht doch für sich.
    Bei den meisten Outdoor-Ausrüstern ist Compe immer noch nicht gelistet, auch dafür wird es Gründe geben.


    Es werden auch einige 62er bereits wieder verkauft derzeit. Warum wohl ?


    Die Outdoorrüster sind voll in Garmin-Hand. Siehe auch eine entsprechenden Outdoorzeitung die einmal Jahr ein Beilegeheft zur GPS hat.
    Auf dem Heft befindet sich dann Garminwerbung :eek:.


    Jeder Hersteller hat seine Vor- und NAchteile. Es ist müssig darüber zu streiten. Der Sportiva ist für mich ein guter Kompromiss. Die Software bietet mehr Auswertungsmöglichkeiten als Garmin, ich hab eine sehr große Auswahl an Rasterkarten, auch selbst gescannte. Okay, wer das nicht nutzen will benötigt das Compesystem nicht. Deshalb muß man das Sstem nicht schlecht reden.


    Routing auf dem echten Outdoorwegenetz sehr ich sehr kritisch.
    Eine Weg von Garmisch auf die Zugspitze routen lassen vom Gerät ist relativ easy. So viel Auswahl an Wegen gibt es da nicht.
    Interessant wäre da schon mal eine Wandertour im Bayerischen Wald mit vielen Varianten aufgrund des Wegenetzes
    Oder MTB-Tour von Garmisch zum Schachenhaus ?


    In Südtirol hat Mynav öfter geplärrt "Jetzt rechts abbiegen" , und da war kein Weg weit und breit zum Abbiegen.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Info:

    mein sportiva läuft 15-18 stunden, ein akku reicht also für 2 ordentliche tagestouren aus. ich nutze aber oft den touch da keinen extra höhenmesser mit habe, bzw gipfel im unmarkierten gebieten für osm sammle.

    beleuchtung ist auf 20%, mehr ist (für mich) nicht notwendig.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es werden auch einige 62er bereits wieder verkauft derzeit. Warum wohl?


    Du hast einen, kennst den Vorgänger und stellst diese Frage?
    Wenn sogar der GPS-Empfang schlechter ist als beim Vorgänger, von den anderen Unzulänglichkeiten der Hard- und Software schreibe ich noch gar nicht, ist es doch logisch das einige User das Gerät enttäuscht zurückgeben bzw. verkaufen und sich nach Alternativen umschauen.
    Die Chance hat Garmin bisher vertan, man kann nur hoffen sie lernen daraus und machen es beim nächsten Gerät besser. Sonst werden sie weitere Kunden verlieren.

  • @ Alpsee


    ... ich habe auf dem Ibex im Reiseführer die Schachenhütte gefunden, habe einen Wegpunkt erstellen lassen und eine Route von Garmisch auf dem Gerät erstellt, alles ohne PC!!!


    Im Anhang habe ich einige Bilder hochgeladen, die einerseits die 3 Routen zeigen, einen Ausschnitt aus dem Mittelteil, und wie die Routen letztendlich die Schachenhütte erreichen. Das Wegenetz um die Hütte herum ist erkennbar.
    Die Höhenprofile mit Angaben zur Steigung sind auch dabei.


    Anmerkung: Die blaue Route wird an der Schachenhütte von der ogangefarbenen überdeckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Brainwave,
    hier und in anderen Beiträgen zum Sportiva die ich die letzten Tage gelesen habe hämmerst du ziemlich eifrig gegen den Sportiva bzw. Compe. Was treibt dich an? Hast du schlechte Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht.

    Hallo Alpsee,
    du bist vom Aventura über ein Garmin 62 zum Sportiva. Ich les immer wieder von Problemen mit Regenschäden und schlechtem GPS Empfang. Betrifft das immer nur den Aventura. Mit dem Sportiva bist du jetzt aber recht zufrieden?

    Hallo Sardinien,
    danke für die ausführliche Auflistung. Ein paar Fragen hab ich später noch dazu.


    Das Endura finde ich auch ein sehr interessantes Gerät. Die Kombination Tasten und Touchscreen gefällt mir. Leider ist das Display nochmal kleiner als der Sportiva. Mit dem lesen kleiner Schriften tu ich mich in den letzten Jahren schon etwas schwerer. Man wird nicht jünger. Deshalb wär mir ein größeres Display lieber. Von Compe sollen ein paar neue Geräte kommen. Ist da nix dabei mit 3,5 oder 4 Zoll?

    Warum streitet ihr euch so? Es ist doch schön, daß es jetzt so viele unterschiedliche Outdoorgeräte gibt. Jeder hat andere Vorstellungen und auch Einsatzgebiete. Ich kenne jemanden, der ist mit einem uralten Etrex wunschlos glücklich und braucht sogar im Auto nichts anderes.
    Trotdem finde ich die meisten Beiträge sehr interessant und hilfreich.
    Gerry


  • Danke für das Einstellen der Routen. Der bevorzugte Klassiker MTB geht über Garmisch - Ellmau -Schachenweg zum Schachenhaus.
    Der Weg über den Kälbersteig ( rechter Weg auf dem Bild ) nutzen aufgrund der Beschaffenheit des Weges eigentlich nur Wanderer, der Weg über Oberreintal( links im Bild ) ist im oberen Bereich sehr steil und als Steig angelegt, einige empfinden den Abschnitt vor dem Schachenhaus hochalpin und ausgesetzt ( Seilsicherungen im oberen Abschnitt ). MTB habe ich auf diesen Abschnitt noch nicht gesehen.
    Ich würde diese Touren nicht fahren.
    Die Beschreibung der vorgeschlagenen Routen findest hier:
    http://www.schachenhaus.de/Inh…ameset.htm?wege.htm~haupt


    Also für mich ist damit der IBEX ein "NoGO". Zum Trost , auch andere Hersteller mit Routingfähigen Karten haben diese Fehler, weil einfach die festgelegten Wegekategorien falsch sind von den Angaben her.


    In der Kompass DE-Alpen ist der Weg Ellmau - Schachenhaus als MTB-tauglich eingetragen, warum verwendet Falk diese Information nicht für das Routen, wenn angeblich Kompasskarten die Grundlage für das Wegenetz sind ?


    Danke Dir für den Ausschnitt.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • .

    Hallo Alpsee,
    du bist vom Aventura über ein Garmin 62 zum Sportiva. Ich les immer wieder von Problemen mit Regenschäden und schlechtem GPS Empfang. Betrifft das immer nur den Aventura. Mit dem Sportiva bist du jetzt aber recht zufrieden?


    Mein Austauschgerät hat keine Wasserprobleme mehr.
    Der GPS-Empfang ist schon seit einigen Software-Versionen verbessert worden.
    Damals hatte ich den GPS-Empfang im fränkischen Laubwald kritisiert. Die Abweichungen waren sehr erheblich bei mir unter dem dichten Blätterwald. Diese Probleme sind beseitigt. Qualität wie der 60er.


    Den Sportiva hab ich erst seit kurzem.
    a) Empfang deutlich besser im schwierigen Gelände wie der 62er.
    b) Verarbeitung wirkt robust
    c) Touchscreen = schlechter ablesbar im direkten Sonnenlicht, aber gleichzusetzen mit dem OR450, im Schatten dank Hintergrundbeleuchtung ( 30% ) besser ablesbar als der 62er ohne und mit Hintergrundbeleuchtung.
    d) Die Freiheit mit den Rasterkarten und WPT-Management deutlich verbessert seit letzem Sommer.


    COMPE entwickelt seine Software, Garmin verschlimmbessert seine Software.
    Für ich unverständlich, wie der 62er solche Bugs haben kann. Die meisten Funktionen nutzt Garmin seit Jahren.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schade ....die Diskussion hat so schön sachlich angefangen.


    Wir müssen endlich zu der Einsicht kommen das "Outdoor" sehr viele verschiedenen Einsatzzwecke mit unterschiedlichen Anforderungen umfasst die auch noch von Anwender zu Anwender unterschiedlich sind.
    Der eine bewegt sich auf Wegen, ihm sollte eigentlich ein Wegnetz als Karte ausreichen.
    Der Andere ist in Kanada oder der Sahara ohne Wege unterwegs, hier wird eine Topo-Karte interessant oder möglicherweise doch nur eine Wegpunktsammlung.


    Wir sollten uns dringend einmal Gedanken über einen Fragebogen zur Geräteberatung Gedanken machen.
    Hier sollte nicht nur nach Einsatzzweck- und Dauer gefragt werden sondern auch zB nach den EDV-Vorkenntnissen und der Bereitschaft sich mit Karten und Zusatzsoftware auseinander zu setzen.
    Somit könnten wir wesentlich Bedarfsgerechter beraten.


    Die Empfehlungen sollten dann auch erst einmal aufgrund der ORIGINAL Gerätesoftware gegeben werden. Alles andere verwirrt einen Ein-oder Umsteiger nur unnötig.


    Und der Ein oder Andere hier (egal welches Gerät) sollte sich mal Gedanken über einen neuen Job machen......der Papst sucht noch eifrige Misionare;)


    In diesem Sinne,
    Habt euch lieb, Hein




  • .... du musst berücksichtigen, dass ich bei den Profilen jeweils "Wanderwege verwenden" vorgegeben habe.


    .... und wie du aus den Profilen ersehen kannst, wird wohl kaum ein MTBler den am Ende ganz steilen Weg fahren wollen.


    .... darum gibt es ja auch 3 Wege zur Auswahl.


    ... und letztendlich kann auch noch ein Zwischenziel eingegeben werden, um so noch eine ganz andere Streckenführung zu erreichen.


    ... zudem kann auch noch auf dem PC eine Tour zusammengestellt werden, die dann auf dem Ibex geroutet und navigiert wird.


    ... von einem Track ganz zu schweigen.


    .... und dann kann ich auch eine topografische Karte installieren und einfach so nach Karte den Berg hinauffahren oder mir eine Luftlinie basteln.


    .... zudem ist eine vom Navi aufgezeigte Route nur ein Vorschlag, den Weg so nehmen zu können. Es wird nie ein fehlerfreies Routing geben.




    ... bei deinen Vorstellungen müsste das Navi dann auch die Jahreszeiten berücksichtigen und bei der Planung schon darauf hinweisen, dass das Schachenhaus erst wieder am 2 Juni geöffnet wird. :)

  • @ Alpsee
    .... ich habe mir gerade auf dem Ibex den Schachenweg aus Richtung Ellmau angesehen, bei dem Profil wird mir auch ganz schön schmummerig. :)


    Nun ja, du kennst die Gegend, ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... du musst berücksichtigen, dass ich bei den Profilen jeweils "Wanderwege verwenden" vorgegeben habe.




    ... bei deinen Vorstellungen müsste das Navi dann auch die Jahreszeiten berücksichtigen und bei der Planung schon darauf hinweisen, dass das Schachenhaus erst wieder am 2 Juni geöffnet wird. :)


    Das nicht, aber wenn ich mir die Beschreibung vom Gerät anschaue, kann das Gerät nur unterscheiden zwischen Wandern und Radfahren. OKay, für Wandern ist das Routing in Ordnung, aber auch keine Kunst, mangels echter Alternativen.
    Ja, ich kenne die Gegend. War etwas gemein, da ich das von anderen Routings kenne bei Kategorie MTB.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20



  • Alleine schon die Prämissen einer Checkliste festlegen, dürfte einen Thread ellenlang ergeben. Wie ich aus eigener Erfahrung erlebe, hat fast jede andere Vorstellung von einem GPS-Gerät. Was für mich wichtig ist, ist für Sardinien unwichtig, für einen andere belanglos.
    Ich empfehle jeden Interessenten inzwischen:
    Gehe zu einem Fachgeschäft der verschiedene Hersteller vorrätig hat.
    Wenn möglich das Gerät selber in die Hand nehmen und etwas rumspielen.
    a) mangelt es an Fachgeschäften, meist nur mit Garmin bestückt
    b) Rumspielen tut nur der Fachverkäufer ,wenn überhaupt


    usw. :rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wie ich aus eigener Erfahrung erlebe, hat fast jede andere Vorstellung von einem GPS-Gerät. Was für mich wichtig ist, ist für Sardinien unwichtig, für einen andere belanglos.


    Und genau aus diesem Grunde habe ich ja den Vorschlag für einen Fragebogen gemacht.
    Je detaillierter abgefragt wird je weniger haben die Persönlichen verlieben der Antwortenden Raum in den Antworten und es sollte etwas sachlicher zu gehen.


    Wer dennoch am Bedarf vorbei berät wird gesperrt ;):D


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • mangelt es an Fachgeschäften, meist nur mit Garmin bestückt


    Conrad hat hier auch Compe, Globetrotter hat hier auch Lowrance.
    Wer auf dem Land wohnt und keinen Shop in erreichbarer Nähe hat, kann z.B. bei Amazon bestellen und fast 14 Tage zu Hause testen.;)
    Pfleglich sollte man das Gerät dann natürlich behandeln und sämtliche Verpackung aufbewahren.


    Fachverkäufer sind schwer zu finden und auch die haben persönliche Favoriten.:D


    Mancher Einsteiger weiß noch gar nicht, was so ein Gerät alles kann.
    Literatur sollte man hinzuziehen, nur im Forum fragen und lesen reicht nicht.
    Manchmal ändern bzw. erweitern sich die Einsatzgebiete im Verlauf der Gerätenutzung.


  • Beispielebei mir in der Region:
    Erlangen:
    Hier kenne ich nur Geschäfte mit Garmin


    Nürnberg: SportCheck Mynav,Garmin
    Conrad Compe, Garmin


    Heroldsberg:
    GPS-Vogt, der einzige der glaube ich sehr viele Hersteller führt.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Miteinander,


    @extemecarver
    die Navigationssoftware auf dem Xplova G5 ist von Falk inkl. Routingengine.
    Die Karten sind ebenfalls von Navteq,Kompass, Landesvermessungämter und von Logiball zusammengeführt und Kategorisiert worden also gleich dem IBEX.
    Falk hat bei seinem Gerät etwas neueres Kartenmaterial (wie sich das auswirkt weis ich noch nicht). Das Ibex kann aus strategischen Gründen kein KFZ-Routing, was die Engine jedoch ohne Probleme könnte.
    Auch wurden Routingoptionen etwas verändert, aber im Grunde nach sind G5 und Ibex Schwestern/Brüder. Unterschiede Bikecomputer, ANT+, KFZ-Routing und etwas andere Routingoptionen. Wenn ich das IBEX habe werde ich es mit dem Xplova vgl.
    Das Gerät von Falk ist etwas klobiger, Display Qualität in etwa gleich.
    Das G5 ist deutlich leichter :) hat dafür aber keinen Wechselakku....
    Im vgl zum Oregon sind beide leichter ;) ebenso die Displayqualität ist gleich anzusetzen.
    Das Oregon liebe ich wegen der OSM Maps aber nicht weil es ein Garmin ist.


    Wir fahren MTB (kein DH) in der Gruppe(8) mit Edge705,Xplova, Oregon450, edge305, vista und einen Triton Jünger, also bis auf die beiden letzten mit ANT+ für die Leistungsmessung.
    Da ist Lowrance momentan kein Ersatz sondern nur Ergänzung mangels ANT+
    Sportiva+ wäre eine Alternative, das schrieb ich ja schon....


    die meiste Zeit fahren wir nach Tracks, aber sobald wir mal den Track verlassen und irgenwo außer der Reihe hinwollen soll ich das Xplova bemühen um uns "autorouten" zu lassen ;)


    Manchmal nehme ich auch das Oregon300 mit TopoV3 und OSM Karten,
    die einfache Bedienung des Xplova vermisse ich dann schon...
    Ich verstehe voyager mit seinem Ibex schon ;)


    Und ich wurde mich liebend gerne von Gerd in Welten des Sportivas einführen lassen;)


    Da ich aber Radfahren und Laufen (nicht wandern oder geocachen) als Hobby habe sind die GPS-Systeme für mich Leistungsmesser und Navis...
    Ach ja ich hab noch einen FR305 zum Laufen.....
    Also ist für mich Bedingung ANT+ (den IBEX würde ich für meine Frau nehmen;))
    Also je nach Anwendung "braucht" man derzeit auch verschieden Geräte.
    Zur Planung nehme ich MapSource und den MM Tour Explorer..und ich bastele mir derzeit noch keine Karten sondern kaufe oder nehme OSM Fertigkarten (Zeitproblem - Karten erstellen oder radfahren)


    Ich stelle hier die Vorteile meiner Geräte dar nicht die Nachteile von anderen Geräten. Den Rider50 nehme ich mal aus, der ist derzeit noch eine Baustelle (mit ANT+) aber die Updategeschwindigkeit die dort von den Taiwanesen an den Tag gelegt wird ist beeindruckend.
    Da kann sich Garmin eine Scheibe von abschneiden.
    Mich stört am Marktführer, daß er immer wieder Produkte auf den Markt bringt, die nicht ausgereift sind oder mit seinem Wissen besser sein könnten. Den "Kleinen" fehlt auch etwas die Luft um dagegen halten zu können. Garmin verdient sein Geld nicht nur mit Outdoorprodukten...


    Wa jetzt etws länger - musste aber mal sein


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Prinzip ist dein Gedankenansatz richtig, aber zumindest in DE hat Falk/United Navigation eben nicht nur Daten der LVMA, Navteq und das Basislayer von Kompass, sondern da Kompass ja ein Teil von United Navigation (also Falk) ist, Zugriff auf mehr Daten. Daher funktioniert hier das Routing etwas anders/besser wie ei Xplova, wenn auch am Xplova viel bei United Navigation eingekauft wurde. Das sind zumindest meine Infos. Ausserdem muss man sich fragen, inwieweit Xplova, jetzt da United Navigation selber mit Hardware einsteigt, noch an Know-How einkaufen kann. Beim neuesten Xplova ist ja eh schon auf OSM gesetzt worden. Das IBEX hat derzeit eine andere Zielgruppe, aber mal schauen was United Navigation hier erreichen will. Mehr Möglichkeiten als Xplova und Brydon (wo nur der Vertrieb, aber nicht die Entwicklung von Falk übernommen wurde) haben Sie prinzipiell. Dagegen steht halt derzeits Falks Haltung zu OSM die ihnen das Leben ohne Richtungsumschwung nicht leichter machen wird.


    Es ist gut möglich dass das Ibex PKW Autoroutingfähig wird (wohl gegen Aufpreis) - Die Möglichkeit hätten sie natürlich.


    Auch ist es gut möglich dass ein großer niederländischer Konzern bald in den Outdoormarkt einsteigt, und einiges umwirbeln wird.


    Garmin wird nur soviel machen, wie sie müssen um rund 80%+ am Marktanteil zu halten. Derzeit hat Garmin wohl nur vor Smartphones Angst, aber nicht vor der direkten Konkurrenz (seitdem sich Magellan selbst ruiniert hat). Nur am Smartphonemarkt scheiter Garmin seit längerem selber....

  • Und genau aus diesem Grunde habe ich ja den Vorschlag für einen Fragebogen gemacht.
    Je detaillierter abgefragt wird je weniger haben die Persönlichen verlieben der Antwortenden Raum in den Antworten und es sollte etwas sachlicher zu gehen.


    Wer dennoch am Bedarf vorbei berät wird gesperrt ;):D


    Grüße, Hein



    .... einen Fragebogen kannst du gleich in die runde Ablage legen.


    Ohne Vorkenntnisse wird kaum ein User wissen, welches Gerät er haben möchte.


    Der Fragebogen wird ihn genauso überfordern wie die Aussage, er möge doch auf die Wegpunktprojektion achten, wenn ......


    Und OSM ist nicht unbedingt in allen Bereichen eine Lösung; ich habe auf dem Triton eine Czechien- und eine Polen-OSM.
    Als ich vor 2 Jahren in Czechien war, konnte ich Karlsbad und Marienbad nicht so ohne weiteres lokalisieren. Praha, das ist mir bekannt, aber der Rest?


    Ich persönlich finde es gut, dass z.b. in diesem Thread so unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen.


    Hier geht es ja nicht um ein bestimmtes Gerät. :p


    Noch ein Wort zur Logiball-Map: Die Xplova-Map wird von Logiball erstellt, die Ibex-Map von der Falk-Entwicklungsabteilung, die bearbeitet meine beiden gemeldeten Fehler.