Gert,
ich besitze Twonav mit VMAP DACH für meinen Endura. Ich denke ich kann ein ganz klein wenig vergleichen. Ich sage auch nicht das Twonav schlecht ist. Im Gegenteil. Ein Twonav kann man auch empfehlen. Das Palaver in diesem Thread habe ich nicht losgetreten. Ich hatte nur gewagt im Rahmen der Kaufberatung den Endura zu erwähnen und herauszusteichen, dass er mit IPX7 und AA Akkus kommt und das eben Ozi inkl. Kompass läuft. Sardiniens professionelle und erwachsene Antwort darauf war das hier:
ZitatAlles anzeigenJürgen,
um es auf den Punkt zu bringen:
-das Endura unterstützt keine Kompasskartenausrichtung mit TwoNav, daher für mich outdoor ungeeignet
-ozi kann keine Hybridnavigation und ist nicht orig. auf dem Gerät
-TwoNav ist nicht perfekt abgestimmt auf das Gerät
-das Gerät hat eine geringere Auflösung und ein kleineres Display gegenüber dem Sportiva, schon 3" sind klein, nachdem ich mich an 4.3" Zoll vom HTCHD2 mit TwoNav gewöhnt habe
-das Gerät hat immer wieder Probleme mit Trackaufzeichnungen
-deine Akkuargumente sind nicht stichhaltig
-keine direkte Formatunterstützung durch Mobac (TwoNav scheidet durch Nichtunterstützung des Kompasses für mich outdoor aus)
Er hätte auch einfach mal akzeptieren können, daß es auch anderen Systeme und Meinungen gibt, aber nein - es muß draufgehauen werden. Er scheint nicht verstehen zu können oder zu wollen, daß niemand dem Twonav etwas böses will. Es ist doch toll aus soviel verschiedenen Geräten wählen zu können. Ich habe auch eine lange Garminzeit hinter mir und war mit den Geräten auch zufrieden. Man muß aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Übrigens muß man nicht wie irre einen Berg runterheizen. Ein Klasse 2 oder 3 Singletrail bergab fordert auch schon ohne Raserei höchste Konzentration. Ich hätte da nicht die Muße und Zeit eine Karte im Detail zu interpretieren. Das System muß mich leiten und das ohne vor der Tour an Einstellungen wie Radius nächster WP zu spielen. Das einfach so Benutzen finde ich beim Twonav nicht so schön gelöst. Aber bitte nicht wieder in den falschen Hals bekommen: Man kann damit wie mit jedem anderen Navi seinen Weg finden !