Custom-Waypoints mittels Mapsource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher habe ich Custom Waypoint für´s Geocaching auf Mapsource und 60er mit dieser Anleitung erstellt.
    http://www.thepropers.com/geoc…60SeriesCustomSymbols.htm
    So konnte ich GC-Symbole auf MS auswählen und hatte diese dann nach der Übertragung auch auf dem 60er.
    Beim 62er klappt das nicht ...?! Obwohl ich die bmp-Dateien in 24 Bit umgewandelt habe und sie auf dem 62er auch sichtbar sind, werden WPs, denen ich auf MS ein entsprechendes Symbol zugeordnet habe NICHT korrekt angezeigt und ein Standardsymbol gezeigt.
    Ich das auch wieder eine MS-Inkompatibilität oder stelle ich mich zu doof an?

• Die neueren Garmin-Handgeräte sind nicht mehr für MS ausgelegt (bzw umgekehrt)
    Du solltest BaseCamp nutzen. (auch wenn MS besser war)

• Ich weiß ... gibt es dennoch eine Möglichkeit mit MS?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die in MS eingestellte Farbe eines Tracks nicht korrekt auf dem 62er angezeigt wird.

• Das ist wohl einer der Bugs beim 62er, steht auch im Herstellerforum.

• Obwohl ich die bmp-Dateien in 24 Bit umgewandelt habe und sie auf dem 62er auch sichtbar sind, werden WPs, denen ich auf MS ein entsprechendes Symbol zugeordnet habe NICHT korrekt angezeigt und ein Standardsymbol gezeigt.

Sicher gehen Custom Waypoint Symbole auch bei MS, die müssen nur im richtigen Pfad stehen, bei mir unter XP c:\Dokumente und Einstellungen\"user"\Eigene Dateien\My Garmin\Custom Waypoint Symbols.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike,
    Die neueren Garmin-Geräte übernehmen ja noch nicht einmal die Original Symbole die in MS oder BaseCamp eingebunden sind bei geplanten Routen. Bist du dir sicher das dein Tip auch mit dem 62/78, Oregon oder Dakota funktioniert?

Grüße, Hein

• In/mit MS ist alles OK. Beim 60er hat es bisher auch problemlos funktioniert. Habe die BMP-Dateien in 000-010 umbenannt und dann im 62er nach \Garmin\CustomSymbols kopiert. Wie gesagt, das 62er erkennt sie und wenn ich einen neuen WP markiere, kann ich die neuen Symbole auch auswählen. Nur nicht, wenn ich die WPs von MS rüberschiebe.

• Die neueren Garmin-Geräte übernehmen ja noch nicht einmal die Original Symbole die in MS oder BaseCamp eingebunden sind bei geplanten Routen.

Wähle ich eine geschlossene Kiste (Original-Symbol) in MS aus und übertrage diesen WP auf das 62er, hat der WP auch dort als Symbol die Kiste. Das scheint zu klappen.

• Auf dem 60er sind auch nicht alle Wegpunktsymbole gleich denen in MapSource, zumindest nicht mit den neueren MS-Versionen.
    Da kamen einige hinzu bzw. wurden verändert.
    Wer noch MS 6.13.6 oder 7 nutzt wird das nicht mitbekommen.

• Also die Custom Waypoint Symbole funktionieren zumindest beim Oregon 450/550 wie beim 60er/eTrex auch in Verbindung mit MS/BC.
    Sie müssen nur 24bit Farbtiefe für die Geräte haben, den richtigen Namen (z.B. 001.bmp für Windows und Custom 1.bmp auf dem Gerät) und im richtigen Pfad liegen.

Mike (mike_hd)

• In/mit MS ist alles OK. Beim 60er hat es bisher auch problemlos funktioniert. Habe die BMP-Dateien in 000-010 umbenannt und dann im 62er nach \Garmin\CustomSymbols kopiert. Wie gesagt, das 62er erkennt sie und wenn ich einen neuen WP markiere, kann ich die neuen Symbole auch auswählen. Nur nicht, wenn ich die WPs von MS rüberschiebe.

Welchen Pfad hast Du denn für MS?

Mike (mike_hd)

• so wie es im Link steht:
    \Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole

• Mapsource ist nicht das Problem! Hier werden die Symbole angezeigt.
    So wie ich es verstehe, müssen die Symbole auf MS und im Gerät einzeln, aber in der gleichen Reihenfolge geladen werden. MS sagt dann lediglich "nimm den ersten custom wp" und das Gerät tut das dann. Scheinbar versteht das 62er diese MS-Vorgabe nicht.
    Wenn ich heute etwas Langeweile habe, probiere ich es mit BC aus.

• Mapsource ist nicht das Problem! Hier werden die Symbole angezeigt.
    So wie ich es verstehe, müssen die Symbole auf MS und im Gerät einzeln, aber in der gleichen Reihenfolge geladen werden. MS sagt dann lediglich "nimm den ersten custom wp" und das Gerät tut das dann. Scheinbar versteht das 62er diese MS-Vorgabe nicht.
    Wenn ich heute etwas Langeweile habe, probiere ich es mit BC aus.

Die benutzerdefinierten Symbole funktionieren bei mir auf dem 62s. Die müssen, wie Mike schon gesagt hat, den richtigen Namen haben. "Custom 1.bmp" und so weiter. Angeblich kann man sogar jedes beliebige Symbol ersetzen, wenn die BMP Datei den Namen des Symbols trägt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße

Oliver

• SUPER - Vielen lieben Dank !!! Es war tatsächlich nur der Dateiname. Habe jetzt z.B. in "Custom 1.bmp" umbenannt und die Symole werden korrekt angezeigt.
    Bleibt nur noch das Problem mit der falschen Trackfarbe. Da ist ein Unterschied zwischen MS und 62er. Ist nicht dramatisch, wäre aber dennoch toll, wenn beide identisch wären.

• Moin,
    habe nen 62s seit 4 Tagen, davor nen 60csx...
    beim 60er hats geklappt, mit den custom Symbolen, beim 62er bekomme ich es nicht hin...
    ich habe das Problem, dass sie auf dem Gerät gar nicht erst angezeigt werden, wenn ich mich recht entsinne, war da doch früher eine Symbolgruppe, die nur blaue Kreise hatte und die konnte man doch durch die eigenen Symbole ersetzen - richtig?
    ich habe jetzt einfach die Symbole aus dem obigen Link unter GPSr Setup genommen (die ich auch für den 60er hatte) und sie in den vorhandenen Ordner des 62er kopiert - sie werden aber nirgends angezeigt, schon gar nicht, wenn ich nen Wegpunkt mit "Mark" anlegen möchte...
    ein Malprogramm sagt, die Farbtiefe der Symbole ist 24bit...
    gibts noch irgendwo nen Schalter zum aktivieren? oder muß ich nen Hardrest machen?
    habe auch schon den custom ordner auf die sdkarte kopiert ohne Erfolg
    mein GPS firmware ist 2.80

eine genauere Erklärung wäre super ;)

Gruß
    Frank

• ich habe jetzt einfach die Symbole aus dem obigen Link unter GPSr Setup genommen (die ich auch für den 60er hatte) und sie in den vorhandenen Ordner des 62er kopiert - sie werden aber nirgends angezeigt, schon gar nicht, wenn ich nen Wegpunkt mit "Mark" anlegen möchte...

Und hoffentlich auch umbenannt.

• okay, erst einmal Selbstbeantwortung:

the bmps for the 60csx were 8bit / indexed color. Re-saving them as 24-bit RGB bitmaps fixed my problem

...

habe jetzt erst mal ALLE eigenen Symbole mit irfanview umgewandelt, waren doch nicht in der richtigen Farbtiefe...

zur Benennung komme ich dann später...