Display Oregon 400t: gleich wie Display 550t?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Wer kann sagen, ob das Display vom Oregon 400t pin belegungsmäßig mit dem Oregon 550t exakt übereinstimmt?

Ein Austausch wäre dann ohne Probleme wegen der schlechten Displayqualität am Oregon 550t möglich. Die Detailgenauigkeit bzw. die Ablesbarkeit des 400t ist nämlich sehr gut, und beim 550t nur befriedigend. Ich traue mir auf jedenfall einen solchen Austausch zwischen beiden GPS zu.

Bitte mal um Rückmeldungen, danke.
    Gruß Klaus

• ...es wundert mich, dass hierzu niemand etwas weis!
    Wenn es um ein Iphone von Apple ginge, wären da bereits haufenweise Antworten dazu eingegangen. Vielleicht sind diese Internas auch noch nicht nach draußen zum Anwender gelangt.

Werde den Tausch der Displays bald abgeschlossen haben, da ich ein defektes Oregon 400t bekommen soll. Gebe nach erfolgreichen Umbau, hier wieder ausführlich allen GPS´lern die Anleitung dazu.
    Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :brav::brav::brav:
    Ich zerlegs nicht ohne Not und verwende es bis es von allein auseinander fällt :jubel::jubel::jubel:

• Bin von einem 300 auf ein 550 umgestiegen. Das Display des 550 ist minimal besser. Also genau umgekehrt als Deine Aussage.

Sent via Tapatalk

• Nun ja, das Empfinden wie jemand etwas findet, ist ja oftmals eher subjektiv- dem einen gefällt es besser, dem anderen nicht- pauschal geltende Aussagen sind da m. M. nach schwierig

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt ist es amtlich!

Ich habe gestern das defekte 400t erhalten, und innerhalb 1h das Oregon 400t Display in das Oregon 550t Display umgebaut. Es ist wie ich sagte, und die Antwort von mindestens 10 Leuten, welche sich den Kontrast beider GPS Geräte anschauten, keine Subjektivität, sondern ein beweisbarer Fakt, über die vorliegende Displayqualität. Alle haben mir ohne Ausnahme, die gleichen Unterschiede, bestätigt. Das Oregon 400t ist schärfer, und kontrastreicher, und auch heller !

Dazu muss allerdings ein weiterer Fakt hinzugefügt werden, und zwar betreffen das Oregon 550t Geräte, welche aus Österreich auf dem deutschen Markt landeten. Ob es bei deutschen Geräten ebenso ist, kann ich an dieser Stelle nicht behaupten. Fest steht nur, dass derzeit die meisten Händler Ihre Oregon 550t GPS in Österreich einkaufen. Beweisbar ist das durch die Zuordnung der Oregon Seriennummer!

Also, nachdem das 400t Display mit dem 550t Display getauscht wurde, konnte das bessere 400t Kontrastverhältnis, sofort am 550t nachgewiesen werden. Es ist demnach eindeutig eine Displayangelegenheit, und sonst nichts !

Beweisen lässt sich das einfach an den Höhenlinien, welche am 550t gegenüber dem 400t, bei Höhe 500m, fast nicht mehr erkennbar waren.
    Auch die Schummerung des Geländes, und auch die dargestellten Farben, sind am Display 400t einfach viel besser!

Ferner haben mir die Antworten in versch. Foren, in diesem Zusammenhang meine Beurteilung bestätigt. Wäre ja auch zu simpel, einfach selbst und als einzelne Person, so etwas zu behaupten.

Insofern liegen meiner Behauptung, dass das Display vom 400t gegenüber dem 550t nicht so gute Kontrastverhältnisse besitzt, viele gleiche Behauptungen anderer GPS´ler, so dass es nicht um eine einzelne Meinungsbildung handelete.

Der Umbau des Displays vom 400t auf das 500t, ist allerdings nur sehr handwerklich erfahrenen Leuten (speziell Elektrotechnikern) nahegelegt, und man sollte ähnliche Arbeiten, an miniaturisierten Geräten, bereits gemacht haben. Reine Holzfäller haben es da schwer, und erleiden mit Sicherheit Schiffbruch dabei. Aber es geht, und es macht Spaß, dem 550t die gleichen Displayqualitätsverhältnisse übertragen zu haben.
    Gruß

• Hört sich ja wie das Plädoyer des Staatsanwaltes an. ^^
    Wie gesagt, mein 300er Display war schlechter als das 550er Display (und wurde so seit der Veröffentlichung der x50er auch von verschiedenen Personen in verschiedene Foren bestätigt :D).

Wenn für Dein x50er Gerät das 400-Display eine persönlich Verbesserung gebracht hat ist das natürlich gut.

• Das liegt auch daran das 550er Displays sich geändert haben.
    Die aktuellen 550 Geräte haben definitiv ein schlechteres Display, als die "alten" 550.
    Vergleich war mein 550, gekauft kurz nach erscheinen und ein 550t, gekauft im Oktober. Man sieht den Unterschied sofort, direkt im Menü. Gleicher Hintergrund, gleiche Helligkeitsstufe.

• Fakt für mich war und ist, dass ich mit dem Display meines 300ers von Anfang an zufrieden war:D

• Das liegt auch daran das 550er Displays sich geändert haben.
    Die aktuellen 550 Geräte haben definitiv ein schlechteres Display, als die "alten" 550.

Was sagt Garmin dazu? Wenn andere Displays, sollten die doch eigentlich besser werden...:rolleyes:

• ......Gebe nach erfolgreichen Umbau, hier wieder ausführlich allen GPS´lern die Anleitung dazu.
    Gruß

Hallo mygps,

der Umbau ist ja nun erfolgreich vollzogen.
    Wäre nett, wenn Du beschreibst, wie das geht.

Gruß
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Evtl sind das ganze ja primär auch nur wieder untschiedliche Ansteuerungen des Displays per Firmware. Wie bei den Vista HCx die das erste Jahr sehr hell waren, dann über ein Jahr mit "dunklen" Displays verkauft wurden, Garmin bestritt dass es hier Änderungen/Fehler gab, und dann auf einmal per Firmware deutlich heller wurden...