Indien Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nachdem ich selbst zu diesem Thema hier nichts gefunden habe, schreibe ich ein paar Zeilen. Vielleicht interessiert es ja irgend jemanden hier, der eine Fahrt nach Indien plant.

Ich habe die Garmin Karte India auf mein Zumo 660 geladen und bin 2 Wochen mit dem Bike (übrigens eine Royal Enfield Bullet) kreuz und quer durch Goa gefahren (Ende 2010).

Die Karten sind sehr aktuell und kennen fast jede auch noch so kleine Straße. Das hat mich sehr überrascht, vor allem wenn eine Route (korrekt) vorgeschlagen wurde, die über winzige, enge Straßen führte.

Nachteilig ist die Datenbank der Ortschaften, die fast nicht vorhanden ist. Es werden nur die größten Städte ausgewiesen, vergleichbar der Angabe "Landkreis xy" in D. Geholfen haben in dieser Situation die vorgegeben POIs für Restaurants, Strände etc. oder das umständliche Gefummele, auf der Karte des Zumo selbst einen POI festzulegen.

Insgesamt aber eine tolle Sache, vor allem in einem Land, in dem Wegweiser und Ortsschilder so gut wie unbekannt sind. So weiß man auch ohne ausgewählte Route wenigstens wo man ist und welche Richtung jetzt angesagt ist. Die Frage an den freundlichen Inder am Straßenrand, wie der Ort hier heisst, bleibt aber weiter erforderlich :) wobei daraus häufig nette Gespräche folgten. Indien ist einfach soooo ein irres, tolles Land (dazu aber nichts mehr :) sonst gibt's hier einen Roman)

Ob meine Erfahrung auch für andere Landesteile Indien's gelten weiß ich nicht. Ich will es nicht ausschließen....

Ray

• Ob meine Erfahrung auch für andere Landesteile Indien's gelten weiß ich nicht.

Ich bin mit der Garmin Indien Karte mehrmals durch Mittel.- und Südindien gefahren. (Natürlich auch auf einer Bullet :cool:)
    Goa ist schon ziemlich gut, aber kein treffender Maßstab für den Rest der Karte. Ich denke, generell sind es überweigend die bekannteren Touri-Ecken, besonders Küste oder auch Grossstädte, welche deutlich umfangreicher gemappt sind, als der Rest.
    (Jedoch sind auch Goa hat eine Handvoll traumhaft schöner Ecken nicht verzeichnet, aber das ist eigentlich auch ganz gut so :D)

Generell die National Highways sind soweit alle da, gesäumt mit ausreichend Restaurnat.- und Tankstellen POIs. (Die Anordnung und Dichte der POIs verrät manchmal schon, wo die nicht angezeigten Dörfchen sind)
    Alle grossen, bekannteren Grosstädte sind i.d.R. gut bis sehr gut. Und damit ist die Karte für mich jeden Euro wert.
    Besonders Einbahnstrassen sind mir aber immer wieder aufgefallen; wenn mich das Teil wieder mal falschrum reinschicken wollte :o Es gibt aber auch genügend Städte mit weit über 100.000 Einwohnern, die nur als bessere Kreuzung oder auch mal garnicht dargestellt sind.

Da viele wunderschöne "Strässchen" und "Wegchen" an der Küste entlang gerne mal nicht verzeichent waren, hab ich mir dann vor Ort mit Hilfe von Google Earth ein paar Tracks gebaut und bin danach gefahren.

Die Suche nach Ortschaften ist in der Tat rudimentär. Wobei ich aber zumindestens die Ortschaften mit etwas grösseren Bahnhöfen immer gefunden habe. Beim Zugfahren konnte dann mittels Navi am richtigen Bahnhof aussteigen (Sehr hilfreich, wenn die Schilder ausschliesslich in Indisch geschrieben sind und zudem kein Mensch mehr Englisch spricht)

fdisk

• ...das hatte ich mir schon fast gedacht, dass Goa besser ist als andere Landesteile. Das stand in meinem ersten Entwurf auch am Ende so drin...

Das mit der Zugfahrt und Nutzung des Navi ist ein sehr gute Idee. Ich hatte in Südindien auch das Problemm nicht genau zu wissen, wo ich jetzt bin (Abzählen der Stationen ist irgendwie nichts bei mehr als 4 Std. Fahrt). War allerdings auch ohne Navi unterwegs :mad:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    kann die POI's nicht finden.

Falscher link ?

Gruß

schuka

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...